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Ab wieviel Grad (Öltemp) ist der Motor voll belastbar?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. November 2010 um 9:24

Der PASSAT CC hat ja eine Öltemp. Anzeige. Gerade bei der vorherrschenden Ausentemp. - kann mir jemand sagen, ab wieviel Grad C der Motor richtig warm ist, und somit voll belastet werden kann?

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe zwar nur einen Golf 3 TDI 110PS, dafür mit MFA.

Der kalte Motor wird immer nur bis max. 2000 1/min betrieben.

Erst wenn die Öltemperatur 70°C erreicht hat dann fahre ich mehr als die 2000 Umdrehungen z.B. auf der Autobahn dann ungefähr bis 3000 1/min

Vollgas gibt es erst bei Öltemperaturen über 78°C.

Übrigens, genau so wichtig ist das schonende Herunterfahren, z.B. nach Autobahnvollgasetappen, wenn die Öltemperatur über 100°C hat.

Stellt man sonst den Motor ab, dann kann das Öl im Turbolager überhitzen, es bildet sich Ölkohle und irgendwann ist der Turbo hin.

Nach Vollgasfahrten (Rekord waren 128°C Öltemperatur) fahre ich den Motor so herunter (gemächliche Fahrweise) bis das Öl unter die 100°C gerutscht ist.

Muss während einer Vollgasfahrt, gleich eine Pause gemacht werden (z.B. Kind hat ein Bedürfnis), ist das auch kein Problem, der Motor muss nur an bleiben (im Leerlauf) bis die Öltemperatur gesunken ist.

Die obigen Regeln und die Ölwechselinterwalle eingehalten und der Motor hält ewig! (zumindest wenn es ein AFN ist :-))

Spreche aus Erfahrung, der aktuelle km-Stand ist mittlerweile 579.000 und der Motor (der Turbo auch) ist immer noch im Originalzustand und braucht kein Öl.

Der Motor war auch nie, niemals nie gechipt oder anderweitig getunt.

Vielleicht bin ich etwas zu konservativ, aber geschadet hat es bisher nicht.

Gruß

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Da mein Passat die Öltempanzeige nicht hat (hatte noch nie in einem Auto) gehe ich von der Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Sobald sie 90°C anzeigt belaste ich den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

Da mein Passat die Öltempanzeige nicht hat (hatte noch nie in einem Auto) gehe ich von der Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Sobald sie 90°C anzeigt belaste ich den Motor.

!!! FAIL !!!

vor allem deine Begründung ist der Hammer, da ich keine Ölanzeige habe, nehm ich einfach die Kühlwasseranzeige. ^^

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

Da mein Passat die Öltempanzeige nicht hat (hatte noch nie in einem Auto) gehe ich von der Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Sobald sie 90°C anzeigt belaste ich den Motor.

!!! FAIL !!!

vor allem deine Begründung ist der Hammer, da ich keine Ölanzeige habe, nehm ich einfach die Kühlwasseranzeige. ^^

Zumal die Kühlwasseranzeige per VW Vorgabe "gefaked" ist , die zeigt nicht die reale KW-Temp an, sondern Anzeige=90°C bei real ~75-105°C

am 22. November 2010 um 10:33

du musst auch schreiben, warum das so ist... weil der kunde ja sonst verwirrt wäre über seine anzeige... und dann die werkstätten nur noch am arbeiten wären... und weil es eh extrem lange dauert, bis der motor warm ist... man kann ihn übrigens auch im geringen maße vorher belasten... manche motoren brauchen auch drehzahl um warm zu werden... aber egal... schone ihn.... vielleicht bringts dir ja nen apfel und n ei ;)

Bei der Öltemperatur schaue ich dass die mindestens 80 Grad hat bevor ich schneller als 120 fahre.

Ob das richtig ist.... keine Ahnung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

Da mein Passat die Öltempanzeige nicht hat (hatte noch nie in einem Auto) gehe ich von der Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Sobald sie 90°C anzeigt belaste ich den Motor.

!!! FAIL !!!

vor allem deine Begründung ist der Hammer, da ich keine Ölanzeige habe, nehm ich einfach die Kühlwasseranzeige. ^^

Na ja, so falsch ist das dann doch nicht.

Soweit mir bekannt, haben alle modernen Motoren auch einen Ölkühler, der idR im Wasserkreislauf integriert ist. Damit wird er dann in der Warmlaufphase zum Ölwärmer. Alle meine Autos, die ein Ölthermometer serienmäßig hatten/haben, hatten bei mittiger Wassertemperaturanzeige auch mindestens 60 Grad Öltemperatur. Nach offizieller Definition ist damit ein Motor warm, es darf die ASU gemacht werden.

Nun kann man natürlich sagen, das ist mir nicht genug! Ich warte bis 90 Grad - sicher auch nicht verkehrt. Allerdings ist auch die Kühlung so gut, dass das bei kühler Witterung, viel Nässe und ruhiger Fahrt, die nicht erreicht werden.

Für mich ist heute bei 80 Grad ein Motor richtig warm, zumal ja eh nur an einem Punkt im Motor gemessen wird. Bei den Autos ohne Öltemperatur sind es halt nur 60 Grad plus Zeit X. So streng sehe ich das heute aber nicht mehr. Ich fahre nicht mit Vollgas aus der Garage, wenn der Bumms aber sein muss, hat der Motor halt Pech (ist aber sehr selten der Fall).

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

Da mein Passat die Öltempanzeige nicht hat (hatte noch nie in einem Auto) gehe ich von der Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Sobald sie 90°C anzeigt belaste ich den Motor.

!!! FAIL !!!

vor allem deine Begründung ist der Hammer, da ich keine Ölanzeige habe, nehm ich einfach die Kühlwasseranzeige. ^^

genau. wir haben alle hochleistungsmotoren. das ist nun mal, egal welches fahrzeug, die einzige möglichkeit um zu erfahren wie die temperatur im motor (in dem fall halt die kühlflüssigkeit) ist. da ich sonst keine anzeigen habe halte ich mich seit mittlerweilen 14 jahren an eben diese und es hat gepasst.

und warum ist die begründung der hammer? soll ich den meßstab rausziehen und mit einem infrarotthermometer die öltemperatur messen?! erkläre mir bitte wie ich erfahren soll ob das öl warm genug ist. ist es nach 20 km? nach 40? wie korreliert das ganze mit der aussentemperatur? wie ist es in der stadt? wie ist es auf der landstraße oder autobahn? 90°C = motor warm.

sorry, das ist eine Kühlwasseranzeige, keine Öltemperaturanzeige!

Und ja, natürlich korriliert die Kühlwassertemperatur mit der Öltemperatur, aber wenn das Kühlwasser 90° anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass der Motor voll belastbar ist. Klar kannste deine Kiste belasten und nie passiert was, weil den Motor den du hast da relativ gut mit umgeht. Bei anderen Autos kannste bei solchen Aktionen wiederholt dann die ZKD tauschen.

Aber zu sagen, hey 90° Wassertemperatur=Motor warm ist nunmal völlig fail ;)

War auch net böse gemeint, aber musst du wissen wie sehr du deine Karre vergewaltigen willst. :)

ich hab bei 90grad kw temperatur grade mal 50grad öltemperatur, bzw je nach fahrstil bis 56grad

Also ich machs auch so wie TSI123.

Sobalt die Kühlwassertemperatur 90°C ist für mich die Kiste warm genug.

Und ganz bestimmt würde ich nicht vor nem Überholvorgang durch die MFA klicken und erst mal die Öltemperatur suchen um zu überlegen...darf ich oder darf ich nicht!

Zitat:

Bei anderen Autos kannste bei solchen Aktionen wiederholt dann die ZKD tauschen.

Was bitte ist ZKD und welche Fahrzeuge meinst Du?

ZKD = Zylinderkopfdichtung. Das Bauteil, das am meisten leidet, wenn man kalte Motoren hochjagt. Grund: Zylinderkopf wird wegen sehr schnell warm, während der Block noch lange lauwarm ist. Die ZKD muss dann die unterschiedliche Materialausdehnung zwischen ZKD und Motorblock ausgleichen, was sie häufig mit Schäden quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

erkläre mir bitte wie ich erfahren soll ob das öl warm genug ist. ist es nach 20 km? nach 40? wie korreliert das ganze mit der aussentemperatur? wie ist es in der stadt? wie ist es auf der landstraße oder autobahn? 90°C = motor warm.

Dafür gibt's aber das E-MFA von Kufatec.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre Stelle ich meine MFA immer auf Öltemperatur, quasi als Erinnerung. Erst wenn dort mind. 80 Grad stehen schalte ich die MFA um auf Verbrauch1.

jetzt können wir noch über die Temperatur streiten, ab wann denn Öl warm genug ist :) Das würde mich persönlich auch interessieren.

Bei simplen Saugmotoren (z.B. der 1.6FSI im Golf) habe ich auch nicht so bedenken mit der Belastbarkeit. Wenn da die Kühlwasseranzeige auf 90° ist, dann belaste ich das Auto.

Anders ist es bei Turbomotoren wie in meinem Passat. Den versuche ich möglichst nicht zu belasten auf den ersten Km. Max. 3000 Umdrehungen, nur wenig Gas bei tiefen Drehzahlen, damit der Lader keinen Druck liefert.

Die Temperaturanzeige steht nach wenigen Km auf der Mitte, aber mit voller Belastung (mehr als Halbgas) warte ich 15'.

Grund: Das noch kalte Öl kommt erst nach einer Weil überall hin, ist kalt weniger schmierfähig als warm.

Turbodruck belastet den Zylinderkopf zusätzlich mit Wärme, schadet also der ZKD, wenn der Motorblock noch kalt.

Hersteller sagen immer, man kann sofot nach Kaltstart Vollgas geben. Aber die Hersteller bauen auch gerne eine neue ZKD oder einen neuen Turbo ein. ;)

Und schämen sich zu sagen, dass ihre Motoren Anwärmzeit brauchen.

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