ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wieviel km/h blitzt die 100er Blitzerbrücke am Elzer Berg ?

Ab wieviel km/h blitzt die 100er Blitzerbrücke am Elzer Berg ?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:25

Vor kurzem blitzte es rot Nachts während ich unter der 2. Schilderbrücke am Elzer Berg Richtung Süden auf der linken Spur drunter durch fuhr.

Mir kam es so vor als hätte man mein Dach geblitzt, meine Sonnenblende war her runter geklappt.

Geschwindigkeit während des Blitzens max. ca. 104-105 km/h laut GPS-Navi (vor dem Blitzen aufs Navi geschaut).

Abstand zur Brücke während des Blitzens höchtens 15m.

Muss dazu sagen das ich weit (200-400m) vor der Schilderbrücke von 125km/h runter gebremst habe.

Die 1. Schilderbrücke muss ich wohl nicht bemerkt haben als ich auf der rechten Spur hinter LKW's mit Anhänger fuhr.

Wegen der LKW-Kolonne auf der rechten Seite habe ich dann doch mal überholt und da sah ich diese weit entfernte 2. Schilderbrücke.

Kann es sein das da jemand hinter mir geblitzt wurde ?

Muss dazu sagen das ich auf der A3 am Elzer Berg so ca. alle 4 Jahre fahre.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 8:13

Vielleicht solltest du einfach mal abwarten ob du Post bekommst und dich nicht vorher verrückt machen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die konkrete Stelle kenne ich zwar nicht. Aber es gibt wenigstens 2 Alternativen zu der Variante, dass Du geblitzdingst wurdest. Das Eine wäre das Kalibrierungsfoto, dass zu festen Zeiten gemacht wird (Funktionstest ohne konkrete Messung). Das Andere könnte eine Messung der Lkw's sein. Mit Piezo-Sensorkabeln in der Fahrbahn, bzw. mit dem Laserscanner-System, können für Pkw und Lkw verschiedene Limits überwacht werden. Die rechtliche Schwelle wäre bei den 3 km/h bis 100km/h bzw. 3% über 100 km/h zu sehen; d.h. das Dürfen wäre bei realen 104 km/h = 1 km/h Übertretung zu sehen. Das wird je nach den Sachgründen der Überwachung mal mehr und mal weniger weit gesteckt.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 3:40

Ich fuhr auf der 3. linken Spur, es blitzte auf der 3. linken Spur.

Auf der mittleren Spur fuhr neben mir ein etwas langsamerer Kleintransporter, auf der rechten Spur fuhren LKW's.

Das Navi zeigt mit einer Verzögerung bei Geschwindigkeitsänderungen die Geschwindigkeit an, d.h. die tatsächliche Geschwindigkeit könnte etwas niedriger als 104km/h sein.

Nur als Hinweis:

In meiner Stadt wird auf einer 2spurigen Straße, innerorts, wo 50 erlaubt sind, erst ab 64km/h geblitzt.

Woher ich das weiß, der Beamte in dem Blitzer-Caddy hat mir das direkt gesagt als ich als Fussgänger mir den Wagen näher anschaute.

Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Verwarngeld verlangt weil ich 1-2 km/h auf der Autobahn zu schnell war.

Vielleicht solltest du besser hier fragen, sonst ist dieses Forum bald voll von solchen Fragen.

http://www.radarfalle.de/

Das Thema passt schon.

Ja, wegen vorwerfbaren 1 km/h wäre das tatsächlich nicht üblich. Wie gesagt, es könnte auch das automatische Kalibrierungsfoto der Anlage gewesen sein. Falls tatsächlich was kommen sollte, erst einmal keine Angaben machen und fristwahrend widersprechen und / oder umgehend beraten lassen.

am 18. Juli 2016 um 8:13

Vielleicht solltest du einfach mal abwarten ob du Post bekommst und dich nicht vorher verrückt machen lassen.

Weißt du, wo der Messpunkt lag?

Bei modernen Anlagen wird nicht mehr über die Induktionsschleife gemessen, sondern per Radar.

Von daher wurdest mMn schon vorher, also mit 125 km/h gemessen.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:25

Die Messung die beim Blitzerfoto eingeblendet ist wird ja laut einschlägigen Foren mit einem Zeitabstand von maximal eines Sekundenbruchteiles vorher erfasst.

Und nicht 4 Sekunden vorher.

Angeblich gibt es 3-4 Geschwindigkeitsmessungen pro Geschwindigkeitsüberprüfung, eine Messung darf nicht 4 Sekunden dauern, innerhalb dieser Zeit könnten gleich 2-3 PKW mit erlaubtem Abstand fahren.

Hab mal gesehen wie in einer 30er-Zone jemand 60m vor dem Blitzerauto stark bremste und es nicht am Blitzerpunkt blitzte.

Sectioncontrol kann es ja nicht sein da ich eine Zeit lang hinter einem LKW mit ca. 90 hinterher gefahren bin.

Du verwechselt die mobilen Blitzer mit den automatischen Systemen, die mit LIDAR oder Radar arbeiten.

Da wird über einen längeren Zeitraum mehrfach gemessen und dann erst am Fotopunkt das Bild gemacht.

Das hat mit SectionControl auch gar nichts zu tun.

Aber wenn du es nicht glaubst, dann warte einfach ab, ob ein Brief kommt.

Hier ist die Stelle zu sehen:

http://www.nnp.de/.../Elzer-Berg-100-auf-allen-Spuren;art680,1114189

Und hier wurde darüber auch schon diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/blitzer-a3-elzer-berg-t1844751.html

Die Messanlage funktioniert über Piezokontakte, also Messschleifen im Boden. Eine Entfernung von 15m kommt durchaus hin.

Gefühlt würde ich sagen dass man ab realen 10kmh Überschreitung mit einem Foto rechnen muss.

Nein, das ist wie schon erwähnt falsch. Am Elzer Berg wird per Radar gemessen und damit ein gutes Stück vor dem Fotopunkt.

aber sicher nicht bei 104 km/h, da ja 4km Messtoleranz noch abgezogen werden müssen.

Lest doch mal, was der TE geschrieben hat. Lt. seinem Post war er vorher mit 125 km/h unterwegs und hat ca. 200 m vorher gebremst. MMn liegt das voll im Messbereich der Radarfalle.

dann wäre ich da schon xfach geblitzt worden. Da sind Induktionsschleifen im Abstand von max. 15m vor der Falle, so dass der Blitz von schräg oben noch das vordere Kennzeichen mitnehmen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wieviel km/h blitzt die 100er Blitzerbrücke am Elzer Berg ?