ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ab wieviel km pro Tag/Weg lohnt ein TDCI?

Ab wieviel km pro Tag/Weg lohnt ein TDCI?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2015 um 6:15

Hallo Leute,

Bisher fahre ich rund 14km zur Arbeit (20min Landstraße mit etwas Stadtverkehr).

Demnächst sind es ca. 24km (25min Autobahn mit etwas Stadtverkehr).

Wenn man das Fahrzeug sonst nicht bewegt, lohnt sich da bereits ein Diesel oder sind die 24km pro Strecke einfach zu wenig für den DPF?

Es geht im übrigen um einen Focus oder Mondeo Kombi ab BJ. 2012. Gibt es hier evtl auch eine Motorempfehlung?

Viele Grüße,

TF

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 9:53

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 15. März 2015 um 10:02:20 Uhr:

Der Ecoboost war ein Reinfall. Seit dem ansteigen des Lungenkrebses und den Untersuchungen dürfen die aufgeladenen Benzineinspritzer ohne Partikelfilter nicht mehr in die Innenstädte fahren.

Wie viele Diesel mit DPF sind notwendig um den Dreck zu erzeugen den ein einziger Ecoboost verbreitet?

Anscheinend hast du ein generelles Problem mit Benzinern. Nicht unbedingt die beste Vorausstzung dem TE objektive Ratschläge zu geben. Kollege Skenderbeu hat nur seine persönliche Erfahrung geschildert. Und die Betrachtungsweise was uns der Staat in Zukunft noch für Steine in den Weg legt, ist nicht ganz unerheblich. Natürlich kann es auch die Benziner treffe, aber die Vergangenheit hat eben gezeigt, dass es der Staat anscheinend auf die Dieselfahrer abgesehen hat.

Bisher dachte ich übrigens dies sei ein Forum voller netter Menschen die über ihre Autos fachsimpeln. Zumindest wurde ich vor kurzem hier so empfangen. Aber anscheinend ist es für einige eher eine Stänkerplattform. Schade. Ich hoffe das ist nur ein Einzelfall oder du hast einfach nur nen schlechten Tag :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für den DPF ist es nicht zu wenig, aber bei der Strecke wirst du den Aufpreis für den Dieselmotor nur schwer wieder reinfahren. Grade auf Landstraße sind auch die Benziner sehr sparsam. Ich fahre z.B meinen Fiesta mit 1.25er Motor im Sommer mit 5,8 Liter und da wird durchaus ordentlich aufs Gas getreten. Eine Kollegin von mir hat den 1.0 Ecoboost im Focus und fährt mit 6.5 Liter. Problem dieser kleineren Benziner ist aber, dass sie bei Autobahntempo (140) extrem zu saufen beginnen. Da bist du dann schnell bei 9 Liter.

Hängt also stark von deinem Streckenprofil ab. Als ich überlegt habe, ob ich den 1.0 mit 125 Ps oder den 1.5 Tdci mit 120 Ps im Focus nehmen soll habe ich mir das mal für mich durchgerechnet. Erst nach 6 Jahren hätte ich den Aufpreis für den Diesel reingefahen. Und ich fahre an Werktagen 72km pro Tag. Außerdem finde ich, dass benziner auf Landstrasse mehr spaß machen, aber das ist Geschmackssache

Es gibt doch auch ganz tolle vergleichsrechner , wo du den Benziner mit nem Diesel vergleichen kannst. Ich denke , das bei dir auch ein Benziner raus kommen wird. Such mal danach. Zb. Fuel Pilot .de

Wenn du nicht mehr fährst und den Platz des Mondeo nicht zwingend brauchst würde ich den schon mal ausschließen und mich auf Focus begrenzen.

Bzgl.Motor ist wenn du dich an Regeln hälst und normal mitschwimmst im Verkehr zum Benziner tendieren wenn's um Kosten geht,den Mehrpreis für den Diesel sowie die Unterhaltskosten wieder reinzugefahren wird wo sehr schwierig o.nahezu unmöglich.Laut Spritmonitor liegen vergleichbare Motoren wenn man sich nach PS geht nur einen Liter auseinander.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. März 2015 um 09:04:31 Uhr:

Wenn du nicht mehr fährst und den Platz des Mondeo nicht zwingend brauchst würde ich den schon mal ausschließen und mich auf Focus begrenzen.

Bzgl.Motor ist wenn du dich an Regeln hälst und normal mitschwimmst im Verkehr zum Benziner tendieren wenn's um Kosten geht,den Mehrpreis für den Diesel sowie die Unterhaltskosten wieder reinzugefahren wird wo sehr schwierig o.nahezu unmöglich.Laut Spritmonitor liegen vergleichbare Motoren wenn man sich nach PS geht nur einen Liter auseinander.

Ich stand letzten Sommer auch vor der Frage als es um ein neues Auto ging,habe beim Mondeo nen Diesel bevorzugt da Benziner schon ein 2l sein sollte,aber der hat einen zu hohenVerbrauch,beim Focus stand der EB182 schon fest falls doch Focus wird.Bereue meine Entscheidung nicht ein bisl,alles richtig gemacht.

Man sollte hier jedoch nicht nur den Anschaffungspreis oder die Steuer berücksichtigen.

Es kann auch durchaus von Vorteil sein, wenn man "gefühlt" nicht dauernd tanken muss. Das kann mehr wert sein als eine von vorne bis hinten kalkulierte Anschaffung, bei der man sich mit dem Gasfuß dann jedoch stets zurückzuhalten hat (Benziner).

Ist ja auch eine emotionale Entscheidung. Ich verbringe in dem Wagen jeden Tag mindestens eine ganze Stunde. Da drehe ich sicher nicht jeden Cent um. Auch wenn ich einen Benziner fahre geize ich nicht mit dem Gaspedal. Sollte man auch nicht damits Spaß macht ;) Aus finanzieller Sicht ist mir das bisschen Mehrverbrauch egal...und mal ganz ehrlich...wenn ich mir überlege dass ein A380 von Frankfurt nach San Francisco ca. 250.000 Liter in die Luft ballert, dann ist mir das auch aus sicht der Umwelt egal.

am 14. März 2015 um 11:21

Also ich fahre seit anderthalb Jahren den 1.6 TDCI mit 115 Ps. Habe ein ähnliches Streckenprofil wie dein altes. Täglich ca. 30 km davon viel Landstraße. Für mich lohnt sich das 100% ig. Ich habe ja noch dire "alte" Euro 5 Norm und zahle dadurch Steuern die kaum erwähnenswert sind und sich kaum von einem Benziner unterscheiden. Mit der neuen Euro 6 sieht das natürlich noch besser aus. Fahre den Focus auf 5.2 Liter mit Spaß also auch mal schnell beschleunigen usw... Ich hatte nicht so teure Anschaffungskosten da ich den gebraucht gekauft habe. Wie gesagt für mich lohnt es sich auf jedenfall auch wenn mir das kaum einer glaubt. Außerdem wenn ich in den Urlaub oder am Wochenende weiter weg fahre muss ich kaum tanken und da zahlt sich der Diesel halt aus. Die einzige Einbüße beim Diesel ist der Sound welche mir auch ein wenig fehlt. Da selbst der 1.0 125 Ps Ecoboost meiner Eltern einen richtig schönen Sound hat. Sonst hast du beim Diesel nur ein bisschen mehr kosten durch breitere Reifen welche man aber auch nicht so oft erneuert. Daraus Folgt auch ein bisschen weniger Ausrollweg. Mehr Abrollgeräusche durch die Reifen kann ich kaum feststellen. Die TDCI nageln nicht so laut und ab 50 km/h müssen die meisten bei mir auf den Drehzahl Bereich gucken um zu merken das es ein Diesel ist also die TDCI sind echt schön leise von außen und innen.

Die Entscheidung zwischen Focus und Mondeo musst du mit dir selbst ausmachen was du brauchst von der Größe her. Schön sind devinitiv beide Autos.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

am 14. März 2015 um 11:56

Habe noch 2-3 Sachen vergessen:

Falls du vor hast ab und zu einen Hänger zu ziehen dann würde ich dir auch den Diesel empfehlen da er einfach unten heraus sattes Drehmoment hat (270 nm). Ich brauchte das in den anderthalb jahren ca. 5 mal. Da wird der 2.0 Diesel natürlich noch ein bisschen feiner sein. (320 nm)

Morgens ist der Diesel jedoch auch nur im Winter sehr träge im warm werden (Motor) der Innenraum wird auch schnell warm. Also muss man sich am Anfang etwas zurückhalten mit zügigen Lkw überhohlen usw. Da hat der Benziner einen großen + Punkt der ist nach 2-3 km warm (Öltemperatur). Mein Diesel im tiefen Winter manchmal nicht einmal am Arbeitsplatz auf Betriebstemperatur. Aber wenn er mal warm ist dann kann er auch hohe Drehzahlen gut ab und dann brüllt er auch ein wenig.

Insgesammt ist es halt deine Entscheidung ich bin so zufrieden und selbst der Treuste Benziner fahrer den ich kenne ist von meinem Diesel überzeugt. Er fährt selber einen RS mit welchem ich mich ab und zu auch mal mit schönem Benzinersound "volltanke" :D

@Tom_Ford

Also mein ST ist nie nach 2-3 KM auf normaler Öltemperatur......erst nach ca. 12-13 KM

am 15. März 2015 um 0:15

Ja du Witzbold ist ja auch nen 2 Liter Aggregat :D aber beim 1.0 er geht das rasend schnell selbst im Tiefsten Winter.

Zitat:

@Tom_Ford schrieb am 15. März 2015 um 01:15:45 Uhr:

Ja du Witzbold ist ja auch nen 2 Liter Aggregat :D aber beim 1.0 er geht das rasend schnell selbst im Tiefsten Winter.

Da könnt was Wahres dran sein :D:D:D:D

am 15. März 2015 um 7:30

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 14. März 2015 um 10:08:23 Uhr:

Es kann auch durchaus von Vorteil sein, wenn man "gefühlt" nicht dauernd tanken muss. Das kann mehr wert sein als eine von vorne bis hinten kalkulierte Anschaffung, bei der man sich mit dem Gasfuß dann jedoch stets zurückzuhalten hat (Benziner).

Ob ich nun 5 oder 6 Liter verbrauche, ich steh bei 30km täglich alle 6 Wochen an der Zapfsäule. Gefühlt und real.

Und was Finanzen angeht würde ich den Taschenrechner jederzeit dem Bauchgefühl vorziehen.

Wenn ich 2000 Euro habe und jeden Tag 20 ausgebe, bin ich nach 100 Tagen pleite, obwohl ich gefühlt kaum was ausgegeben habe ;)

Kauf dir nen Smart.

am 15. März 2015 um 7:49

Das löst das Problem nicht ob Diesel oder Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ab wieviel km pro Tag/Weg lohnt ein TDCI?