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Ab wieviel KM rechnet sich ein Diesel?

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 20:27

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ab welcher Jahreskilometer-Laufleistung sich ein Diesel rentiert?

Fahre ca. 20000 km/Jahr und könnte jetzt einen top gebrauchten V70 2,5 TDI günstig erwerben.

Vielen Dank!

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35 Antworten

hi,

ich denke mal ab 40.000km/jahr.

gruß casu

hio

 

hio

lohnt sich definitv nicht!

Laut volvo lohnt es sich bei dem V70 ab 50 TKM im Jahr.

Jedoch kann man nicht pauschal sagen, wann es sich lohnt und wann nicht! bei kleinwagen sieht das wieder anders aus!

ioch meine mich daran erinnern zu können, dass autoblö einn test gemacht hat, mit einem Audi A6 siesel, der sich demnach bei mehr als 45 TKM im jahr rechnet!

also bei weniger als 40 TKM auf keinen fall!!!! Eventuelle sieht das beim S 60ig schon wieder leicht anders aus?

Naja wenn würde ich sowiso warten und einen D5 kaufen...der diesel ist nämlich wirklich gut!

am 25. Dezember 2002 um 21:08

Denke mal nicht das es sich erst bei 40TKM - 50TKM/Jahr lohnt einen Diesel zu fahren, viel früher eher.

Aber kommt auf den Fahrzeugtyp an.

Nimm einen V70 Benziner / Diesel und schau dir den Grundpreis an. Ob Neuwagen oder Gebrauchter. Der Diesel ist in der Regel teurer. Die Differenz der Anschaffungskosten festhalten.

Dann als weitere Fixkosten die Steuer. Wiederum die Mehrkosten des Diesels festhalten.

Außerdem noch die i.d.R. höheren Inspektionskosten (kürzes Wartungsintervall bzw. aufwendigere Wartungskosten) zu ungunsten des Diesels pauschalisieren.

Nachdem du diese 3 Fixkosten hast, die in einem Gesamtbetrag festhalten.

Jetzt einfach mit einer Excel-Tabelle den erheblich günstigeren Benzinverbrauch und die billigeren Spritpreise gegenrechnen. Irgendwann erreichst du den "Break-Even-Point", wo der Diesel unter Zugrundelegung aller drei vorgenannten Fixkosten günstiger ist. Bei einem Mercedes C200 Benziner versus C220 CDI JAhreswagen lag der bei mir damals bei 22TKM Jahr.

Ob das bei Volvo auch so ist..... keine Ahnung. Kommt auf die Individualrechnung je Autotyp drauf an. Mich hat ein Diesel früher immer abgeschreckt, weil er nicht die Fahrleistungen und die Laufruhe bot wie ein Benziner. Die Zeiten sind aber passe´ .

hi,

wenn die dienstwagensteuer auf 1,5% geht, sieht es für große diesel noch schlechter aus :-(

fakt ist, diesel fahren sich heute schon so gut wie benziner und wenn man vorsichtig tankt merkt man kaum den unterschied :-)

@eierfanta

die singenden elche- einfach geil!!! aber "dünsten" unübertroffen...

gruß casu

am 26. Dezember 2002 um 11:48

Hallo zusammen,

also ich fahre so im Schnitt um die 25 - 28000Km im Jahr. Gehe ich nur mal von den Verbrauchskosten aus, hat sich alleine aus dem Grund die Anschaffung meines D5 gelohnt. Bei meinem vorherigen Volvo 960 hatte ich einen Verbrauch um die 13 Liter, jetzt bin ich bei 6,5-7,5Liter. Habe mir mal ein kleines ExelProgramm geschrieben, was wäre wenn ich noch meinen 960 hätte. Die Ersparnis ist enorm und das bei gerade 8 Monaten. Da ist die höhere KFZ Steuer schon lange wieder raus. Wenn man natürlich einen Benziner hat der nur um die 8 Liter verbraucht lohnt es sich nicht auf Diesel umzusteigen. Da sind die Anschaffungskosten zu hoch, insofern man den Wagen nach Liste bezahlen muß, aber wer macht das schon.

Resume für mich, ich bereue es nicht.

Gruß Volker

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 12:13

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin beim ADAC auf eine interessante Vergleichstabelle (http://www.adac.de/images/8_12340.pdf)gestoßen, welche Dieselmodelle verschiedener Marken mit Benzinern vergleicht. Wenn ich diese Tabelle grob interpretiere, kann man wohl sagen, dass ein Diesel ab 15000 KM - 20000 KM mit dem in Hubraum und Leistung vergleichbaren Benziner günstiger ist.

Gruß

Alba

es ist schon eine weile her, dass ich das mal fuer mich ausgerechnet habe. kam auch ungefaehr auf 20 tkm.

laut der tabelle liegt der v70 d5 mit unter 15 tkm aber schon deutlich frueher im guenstigeren bereich. das ueberrascht mich. vor allem, wenn man den fahrspass beruecksichtigt. ich hatte mich eigentlich frei nach dem motto "man goennt sich ja sonst nichts" fuer den d5 entschieden.

danke fuer den link.

am 26. Dezember 2002 um 14:07

Aber mal den anderen Fall:

Hatte Mitte/Ende der achziger einen Kadett E (Diesel), weil ich beruflich viel fahren musste. Durch einen Umzug in die Nähe meiner Arbeitsstätte, hatte ich plötzlich nur noch eine Fahrleistung von 8-10TKM im Jahr, vorher so um die 22-25TKM.

Nach einen Jahr hatte der Diesel immer mehr Macken. Musste zweimal in der Werkstatt, weil andauernd irgendwas kaputt war. Und er ruckelte mit der Zeit immer. Ist das heute immer noch so, das Diesel andauernde, einmalige Kurzstrecken und Fahrleistungen von höchstens 8TKM/Jahr nicht abkönnen? Meine das im Vergleich zu Benzinern.

hio

 

hio!

laut volvo lohnt sich ein V702 Diesel bei 15-20TKM definitiv nicht!!!!!

Wie gesagt, beim V70 ab 40TKM! selbst wenn das jetzt optimistisch war und ich mal auf 30TKM gehe....

aber naja subjektiv wird den leuten immer vorgemacht, das diesel viel günstiger sind....

alleine steuern sind höher...bis man das an den paar cent, die man beim tanken mehr bezahlt raus hat, dauerts eine weile! ein D5 hat 163 ps...verbrauch ca 7 liter ein benziner mit!? wiviel hat der, der unter 200 ist? naja verbraucht vielleicht 8 liter... oder meinetwegen 9....

naja anschaffungspreis nochmal abgezogen, mehrkosten werkstatt...

naja ich kenne leute, die sich einen diesel kaufen, der gerade mal 12 tkm im jahr fährt....

das ist auch alles einstellungssache!!! der eine mag das drehmoment....das liegt auch an der mentalität....

es fahren tausende leute geländewagen, die noch nie gelände gesehen haben....die mögen eben das gefühl von sicherheit und nehmen dafür die langsamkeit in kauf!

wieviel audis fahren mit allrad, obwohl es unnötig ist!?

also wer sich bei 20tkm einen diesel kauft und dies mit der erspanis begründet, liegt doch falsch. wer aber sagt, dass ihm der diesel gefällt und ihn deshalöb kauft, hat wohl das richtioge getan!

außerdem muss man sagen, dass der D5 ein wunderbarer motor ist! und meiner meinung nach ist die benzin konkurenz mit der ps ahl einfach unterlegen!!! das wäre für mich also ein grund, auch wenn ich "nur" 20tkm im jahr fahre

am 26. Dezember 2002 um 21:12

Angenomme Motoren bei Schaltern:

2.0T = 11 Liter Verbrauch, Literpreis 1,07€ für ein Liter Super Bleifrei

D5 = 7,5 Liter, Literpreis 0,85€ für ein Liter Diesel

Ersparnis des Diesels In Euro:

10TKM 539,5

15TKM 809,25

20TKM 1079

25TKM 1348,75

30TKM 1618,5

35TKM 1888,25

40TKM 2158

Kann man sich also jetzt selbst ausrechnen. Komme ich an vergleichbare Diesel günstig ran, und rechne dann eine Pauschale für die teureren Werkstattkosten und die Ersparnis bei der Steuer rein, kann es sich bei 20 TKM schon lohnen.

Beispiel für den S60:

Der S60 2.0T kostet laut Preisliste vom 8. Juli 2002 28.650€ der D5 kostet 28.300€. In dem Fall ist der Benziner sogar teurer. Undso ist man schon bei 10 - 15TKM in der Gewinnzone.

Ok, der 2.0T hat mehr PS, aber in Punkto Durchzug und Elastizität ist eher der 2.0T mit dem D5 vergleichbar, wohl in der Fahrpraxis eher noch der 2.4T (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) aber der ist mit 30050€ viel zu teuer, da lohnt es sich direkt einen D5 anzuschaffen. ;)

Den 2,4er Sauger mit 170 PS, der natürlich günstiger zu bekommen ist, kann man meines Erachtens nicht mit dem D5 vergleichen, von den Fahrleistungen viel zu träge.

PS:

Beim V70 (um den es hier geht) siehts nicht ganz so krass, aber ähnlich aus:

V70 D5: 33.200€

V70 2.0T: 32.550€

V70 2.4T: 33.950€

ALso 25TKM lohnen sich hier beim Vergleich mit dem V70 2.0T. So jetzt bin ich aber weg, meinen Dimple-Rausch ausschlafen. ;)

hio

 

hio

so jetzt ziehst du bei dem spritsparpreis einmal die 1000 euros ab, die du beim kauf mehr gezahlt hast ( auf 4jahre verteilt) also pro jahr 200 euros, wenn man den wagen 4 jahre fährt, was die meisten gar net machen... d.h. bei ca 10tkm zahlt man 200 euros an mehr sprit! So und diese 200 euros bekommst du bei den steuern dreifach aufgedrückt!!

außerdem verbraucht der 2l sicherlich keine 11 liter!!! unser T5 kommt, wenn mama fährt auf 11 liter! ich denke mal 9 liter ist normal...10 schon viel....wenn du damit rechnest, liegt der gewinn noch niedriger....

so mal angenommen die spriterspanis ist bei 30 tkm 1500 euros, so muss man davon jedes jahr die diesel steuern abziehen. dann noch den mehrpreis, der sich vorallendingen bei gebrauchten stärker ausprägt! dazu noch der mehrverschleiß und die häufigere wartung und werkstattkosten...alleine eine stunde arbeitlslohn 50 euros...schon wieder einmal super tanken..;)

also bei 30 tkm ist der unterschied immer noch nicht so, dass man arm wird und unbedingt auf diesel wechseln muss! ok viellecht bezahlt man 500 euros mehr....aber was sind 500 euros!? einmal mit familie essen gehen und eine jacke kaufen...wenn überhaupt! tra und wenn dann nochmal der turbo kaputt geht.... 2000 euros!? ist der gewinn, über 3 jahre wieder dahin.....:)

klar beim benziner kann auch was kaputt gehen, aber sonen turbo ist eben verschleiß... und beim diesel tritt alleine bei der kuplung mehr verschleiß auf, wegen des hohen drehmoments am anfang...

naja der mehr durchzug wird dafür bei längeren autobahnfahrten wieder wet gemacht, auf denen ein benziner einfach ruhiger ist. dennoch würde ich einen D5 einem 2 liter benziner vorziehen;)

MFG

christian

also, lt. preisliste vom 12-apr-02 liegen die durchschnittsverbrauchswerte der schalter wie folgt

s60 2.4 (125 kw) ... 8,9 liter/100 km

s60 2.0t (132 kw) ... 9,2 liter/100 km

s60 2.4t (147 kw) ... 9,2 liter/100 km

s60 t5 (182 kw) ... 9,3 liter/100 km

s60 d5 (120 kw) ... 6,5 liter/100 km

der s60 2.4 (125 kw) erfuellt uebrigens euro4, was auch noch ein paar bare euros steuerersparnis bringt. jedenfalls verbaucht der d5 auf dieser vergleichsweise verlaesslichen grundlage etwa 2,5 liter weniger sprit auf 100 km. macht bei den genannten spritpreisen

10 tkm = 410,50 euro

15 tkm = 615,75 euro

20 tkm = 821,00 euro

25 tkm = 1.026,25 euro

30 tkm = 1.231,50 euro

die genannten motorisierungen sind - bis auf den 2.4 - alle teurer als der d5. ... und selbst die 1.000 euro preisvorteil beim 2.4 lassen sich - meines erachtens - nicht einfach so auf vier jahre umlegen. die sind naemlich beim wiederverkauf nicht weg! ein diesel hat meistens einen deutlich geringeren wertverlust. das heisst im klartext lt. http://www.schwacke.de bei erstzulassung 01.2001

s60 2.4 ... 15.650 - 18.700 euro

s60 2.0t ... (ab 06.2001, ca. d5 -500)

s60 2.4t ... 17.350 - 20.700 euro

s60 t5 ... 18.850 - 22.500 euro (np d5 +4.900!!!)

s60 d5 ... 17.000 - 20.200 euro

kommen wir zu den steuern lt. http://www.kfz-steuer.de :

s60 2.4 ... (steuerfrei bis 04.2005)

s60 2.0t ... 102 euro

s60 2.4t ... 127 euro

s60 t5 ... 122 euro

s60 d5 ... 345 euro

fehlt noch die versicherung. lt http://www.autoversicherung-kfz-versicherung.de kommt dabei in stark vereinfachter form fuer die haftpflicht bei sf1 (100%) folgendes raus (fuer die anderen modelle war es mir dann doch zu aufwaendig!):

s60 2.4 ... 955 euro

s60 d5 ... 1.061 euro

bzgl. des angeblich hoeheren verschleisses (die kupplung waere das einzige, was ich mir vorstellen kann!) und der damit verbundenen mehrkosten fuer reparaturen und inspektionen bin ich mir nicht sicher, ob das tatsaechlich so ist. hoere ich jedenfalls das erste mal und wuerde ich von daher einfach mal vernachlaessigen wollen.

macht also an mehrkosten zw. 2.4 und d5 (der unguenstigste fall!):

0 euro anschaffung vs. wiederverkauf

345 euro kfz-steuer

106 euro kfz-haftpflicht

----------

451 euro

nach 11 tkm jaehrlich wuerde sich der spass (d5-fahren!) also schon lohnen! bin ja jetzt selbst ein bisschen ueberrascht. habe ich mich da verrechnet? aber selbst, wenn es sich erst bei 15 oder 20 tkm wirklich hinhauen sollte. wer von euch faehrt denn seinen volvo nur morgens mal kurz zum baecker?

... und - viel entscheidender - wer faehrt schon 'nen d5 nur wegen des billigeren sprits?

am 27. Dezember 2002 um 8:09

Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hio

so jetzt ziehst du bei dem spritsparpreis einmal die 1000 euros ab, die du beim kauf mehr gezahlt hast ( auf 4jahre verteilt) also pro jahr 200 euros, wenn man den wagen 4 jahre fährt, was die meisten gar net machen... d.h. bei ca 10tkm zahlt man 200 euros an mehr sprit! So und diese 200 euros bekommst du bei den steuern dreifach aufgedrückt!!

Welchen 1000 Euro mehr beim Kauf? Der S60 2.0T ist teurer als der D5.

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

außerdem verbraucht der 2l sicherlich keine 11 liter!!! unser T5 kommt, wenn mama fährt auf 11 liter! ich denke mal 9 liter ist normal...10 schon viel....wenn du damit rechnest, liegt der gewinn noch niedriger....

Mein C70 2.0T verbraucht im Schnitt 11 Liter. Da beißt die Maus kein Faden aus. Irgendwelche Angaben lt. Hersteller sind für mich nicht praxisrelevant. Fahre rein beruflich 10 km zur Arbeit, und stehe nachmittags im Kölner Berufsverkehr nur im Stau. Wenn ich dann meine "Just4Fun" Touren mitrechne, in denen ich mal was länger fahre und der wagen 9,5 Liter verbraucht, komme ich auf ein Mittel von 11 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

so mal angenommen die spriterspanis ist bei 30 tkm 1500 euros, so muss man davon jedes jahr die diesel steuern abziehen. dann noch den mehrpreis, der sich vorallendingen bei gebrauchten stärker ausprägt! dazu noch der mehrverschleiß und die häufigere wartung und werkstattkosten...alleine eine stunde arbeitlslohn 50 euros...schon wieder einmal super tanken..;)

Nochmal, welcher Mehrpreis bei der Anschaffung? Als Neuwagen tun sich der D5 und der 2.0T nicht viel, beim S60 ist der D5 sogar günstiger. Als Gebrauchter müsste man neu rechnen, obwohl ich einräumen muss, das der D5 als Gebrauchtwagen teurer ist.

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

also bei 30 tkm ist der unterschied immer noch nicht so, dass man arm wird und unbedingt auf diesel wechseln muss! ok viellecht bezahlt man 500 euros mehr....aber was sind 500 euros!? einmal mit familie essen gehen und eine jacke kaufen...wenn überhaupt! tra und wenn dann nochmal der turbo kaputt geht.... 2000 euros!? ist der gewinn, über 3 jahre wieder dahin.....:)

klar beim benziner kann auch was kaputt gehen, aber sonen turbo ist eben verschleiß... und beim diesel tritt alleine bei der kuplung mehr verschleiß auf, wegen des hohen drehmoments am anfang...

naja der mehr durchzug wird dafür bei längeren autobahnfahrten wieder wet gemacht, auf denen ein benziner einfach ruhiger ist. dennoch würde ich einen D5 einem 2 liter benziner vorziehen;)

MFG

christian

Leider gibts den D5 nicht im C70, und der C70 ist mein Ding. Außerdem solange ich nur 12 - 15TKM im Jahr fahre, hätte ich auch Angst den Diesel "kaputt" zu fahren bei diesen geringen Fahrleistungen. Da hat sich bis jetzt keiner zu geäußert ob "heutige" Diesel auch geringe Fahrleistungen von ca. 10TKM im Jahr verkraften. Mein "alter" Kadett E von 1987 hat das jedenfalls nicht gut vekraftet, will aber wissen wie das heute so ist. :)

Zum Thema Betriebskosten ist in unseren Publikationen wie folgt veröffentlicht :

Kostenvergleich Benzin-Diesel-Gas

Betrieb eines VOLVO V70 2.4D oder V70 2.4 103 kW, oder V70 BiFuel 103 kW LPG oder V70 BiFuel 103 kW CNG, für den Zeitraum von 3 Jahren, Neuwagen, ab 01.01.2003, Zulassung in Köln, Halter männlich 42 Jahre, Jahresfahrleistung 25.000 Km, Haftpflichteinstufung 50% Beitragssatz, Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung, Teilkasko 150 €. Nicht berücksichtigt wurden Anschaffungs-kosten, Kosten für Wartung, Reparaturen und Wertverlust nach 3 Jahren da hier von fast gleichen Kosten/Werten ausgegangen werden kann.

Benzinmotoren Kfz.-Steuer für 3 Jahre EURO 4 117,47 €

Dieselmotoren Kfz.-Steuer für 3 Jahre EURO 3 1.073,50 €

Benzinmotoren Versicherung für 3 Jahre 2.169,24 €

Dieselmotoren Versicherung für 3 Jahre 2.987,13 €

Gesamtkosten Benzinmotor je 100 Km bei Kraftstoffpreis

1,05 € 12,60 €

1,10 € 13,10 €

1,15 € 13,50 €

1,20 € 14,00 €

1,25 € 14,40 €

Gesamtkosten Dieselmotor je 100 Km bei Kraftstoffpreis

0,85 € 11,10 €

0,95 € 11,80 €

1,05 € 12,50 €

1,15 € 13,10 €

1,25 € 13,80 €

Gesamtkosten Erdgasfahrzeug ( CNG ) je 100 Km bei Gaspreis je Kg

0,65 € 7,80 €

0,70 € 8,10 €

0,75 € 8,40 €

Gesamtkosten Autogasfahrzeug ( LPG ) je 100 Km bei Gaspreis je ltr.

0,35 € 6,90 €

0,40 € 7,50 €

0,45 € 8,00 €

0,50 € 8,50 €

0,55 € 9,10 €

Diese Angaben sind unverbindlich und stellen nur Richtwerte dar unter Berücksichtigung des vom Hersteller angegebenen Normverbrauches.

 

Ich hoffe diese Werte helfen etwas weiter, ZUr Informatione vielleicht noch die aktuellen Gas-Preise : Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet für Autogas ca. -,35 - 0,40 , Raum Hanburg ca. 0,40 - 0,50, Süddeutschland ca. 0,55-0,60

Erdgaspreise zwischen 0,65 bis 0,75 je nach Gastyp (L oder H)

Übrigens Autogas und Erdgas sind von der Mineralölsteiuer her festgeschrieben, keine Erhöhung durch Ökosteuer !!!, Besteuerung ist festgelegt bei Autogas bis 31.12.2009 !!! und soll bis 2020 verlängert werden. Rechnet mal aus wie hoch der Mineralölsteueranteil vor 10/20 Jahren war und rechtet die Differenz + Eichel-Zuschlag mal drauf.

Dazu noch der Umweltbonus : ein V70 mit Gas stößt 200 mal weniger lungengängigen und krebsfördernden Ruß aus als ein Dieselfahrzeug. , dabei werden andere Schadstoffe um bis zu 80% reduziert.

Tach auch

 

UFrank

 

fährst Du nur oder sparst Du auch dabei ?

Gasfahrzeuge positiv für Umwelt und Geldbeutel

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