ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ab wieviel km sollten die 90 Grad erreicht sein?

ab wieviel km sollten die 90 Grad erreicht sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2012 um 4:51

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren ab wieviel km der 3.0 TDI seine 90 Grad erreicht haben sollte.

Hab hier schon einige Berichte dazu gelesen, aber so richtig schlau wurde ich dabei nicht. Meiner kommt schon auf 90 Grad, allerdings erst nach guten 10 km und das kommt mir doch recht viel vor. Ich hab ihn noch nicht so lange und hatte gestern morgen um halb 6 Uhr bei 11 Grad Ausentemperatur eben bemerkt, dass mein alter 3.0 Benziner da schon nach 5 km längst Betriebstemperatur hatte.

Ist das so ein großer Unterschied beim Diesel, oder stimmt hier etwas nicht?

Bei der Heimfahrt gestern ca. 26 Grad war er auch schon nach knapp 2 km bei 90 Grad.

Beste Antwort im Thema

4km, 7km 10 km ! Wow was für Traumwerte!

Ist natürlich auch etwas von der Aussentemperatur abhängig.

Bei + 30° C hast du vielleicht eine adequate Öltemperatur (die alleine entscheident ist wann ein Motor Betriebswarm ist) nach 15 Km.

Bei - 10 °C ist meiner (3.0TDI) nach 26 Km gerade mal auf 72 ° C. Ausgelesen mit VCDS.

8,5 Liter Öl benötigen halt ihre Zeit!

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

bei mir warens letzte Woche 90 Grad nach etwa 7km bei 13 Grad Außentemperatur.

-Thorsten

eigenlich moechtte ich wissen wenn ein auto "warm" gefahren ist , einschliesslich auspuff, oel. Denn nur warmes kuehlwasser genuegt nicht fuer die instandhaltung der lebensdauer.

Laut Bedienungsanleitung 4km. Aber derzeit fahre ich bei 15°C Außentemperatur auch gut 7km, bis zumindest das Kühlwasser die optimale Temperatur anzeigt.

4km, 7km 10 km ! Wow was für Traumwerte!

Ist natürlich auch etwas von der Aussentemperatur abhängig.

Bei + 30° C hast du vielleicht eine adequate Öltemperatur (die alleine entscheident ist wann ein Motor Betriebswarm ist) nach 15 Km.

Bei - 10 °C ist meiner (3.0TDI) nach 26 Km gerade mal auf 72 ° C. Ausgelesen mit VCDS.

8,5 Liter Öl benötigen halt ihre Zeit!

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:42

Ab wann schaltet eigentlich der große Kühlkreislauf zu? Wäre es nicht möglich den einfach mal so zu schalten, dass zumindest mal das Kühlwasser schneller auf Temperatur kommt? So wäre das Öl auch schneller warm.

Mir graut schon vor dem Winter. Ich fahre täglich 20 km zur Arbeit, das würe ja bedeuten, mein Audi wird niemals warm :eek:

Das wird ein Problem werden.

...............oder nimm die finnische Lösung:D

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Das wird ein Problem werden.

...............oder nimm die finnische Lösung:D

...und die wär???

Ganz klar.

Auto-kamin-1

5-10 km je nach Außentemperatur kann es schon dauern !

Kontrolliere mal ob im Klima Setup der elektrische Zuheizer auf AUTO steht !

Dann wird er innen schneller warm- hat aber nichts mit der Wasser Temperatur an sich zu tun !

Mfg Senti

Moin!

Einen Benziner mit nem Diesel zu vergleichen....ist das Gleiche wie Äpfel mit Birnen.

Der Benziner hat eine viel höhere Verbrennungstemperatur...und einen schlechteren Wirkungsgrad und wird daher schneller warm.

Auf den großen Kühlkreislauf zu schalten würde das Aufwärmen nur noch verlängern, weil ja dann das komplette Kühlwasser erwärmt werden muss und zudem alles über den Kühler wieder verfliegt.

Damit du im Winter aber keine Eiszapfen an die Nase bekommst, haben die modernen Diesel eine (meist elektrische) Zuheizung.

Wenn man sich eine neues Auto gekauft hat, sollte man einfach mal die Betriebsanleitung lesen...da werden sicherlich so einige Fragen schon beantwortet.

MfG

Wurtzel

Z.B einen Heizstab für das Motoröl

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Einen Bentiner mit nem Diesel zu vergleichen....ist das Geliche wie Äpfel mit Birnen.

Der Benziner hat eine viel höhere Verbrennungstemperatur...und einen schlechteren Wirkungsgrad und wird daher schneller warm.

Auf den großen Kühlkreislauf zu schalten würde das Aufwärmen nur noch verlängern, weil ja dann das komplette Kühlwasser erwärmt werden muss und zudem alles über den Kühler wieder verfliegt.

Damit du im Winter aber keine Eiszapfen an die Nase bekommst, haben die modernen Diesel eine (meist elektrische) Zuheizung.

Wenn man sich eine neues Auto gekauft hat, sollte man einfach mal die Betriebsanleitung lesen...da werden sicherlich so einige Fragen schon beantwortet.

MfG

Wurtzel

*miep miep* :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

5-10 km je nach Außentemperatur kann es schon dauern !

Kontrolliere mal ob im Klima Setup der elektrische Zuheizer auf AUTO steht !

Dann wird er innen schneller warm- hat aber nichts mit der Wasser Temperatur an sich zu tun !

Mfg Senti

Moin!

Die Zuheizung springt aber auch erst ab 5° und weniger an.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

5-10 km je nach Außentemperatur kann es schon dauern !

Kontrolliere mal ob im Klima Setup der elektrische Zuheizer auf AUTO steht !

Dann wird er innen schneller warm- hat aber nichts mit der Wasser Temperatur an sich zu tun !

Mfg Senti

Moin!

Die Zuheizung springt aber auch erst ab 5° und weniger an.

MfG

Wurtzel

Moin!

Stimmt so steht es auch in der Betriebsanleitung ! ;)

Ansich ist der Tipp gut, leider liegt dir nicht mehr in jedem Gebrauchtwagen vor ! :(

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ab wieviel km sollten die 90 Grad erreicht sein?