ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wieviel Km Zahnriemen wechseln lassen ?

Ab wieviel Km Zahnriemen wechseln lassen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:57

hi

ab vieviel Kilometer sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen?

hab jetzt mit meinen Jetta 74000 km runter

gruss

Beste Antwort im Thema

Welcher Motor?

Sonst steht auch alles im Service-Heft.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welcher Motor?

Sonst steht auch alles im Service-Heft.

am 17. Januar 2011 um 23:10

sollte bei 90 tkm sein oder? oder bei 120 tkm.

WIe der vorredner schon sagte, was fürn motor??

Ich hab nen 2007er Modell. Im Serviceheft steht 160.000km. ATU wollte aber unbedingt bei 120.000km den Wechsel machen. Also hab ich bei VW gefragt. Die haben gesagt: Die Angabe im Serviceheft ist ausschlaggebend. Also hab ich nicht auf ATU gehört :D

Hi,

wenn er bei 140tkm reißt interessiert das bei VW aber auch keinen was im Serviceheft steht ;)

120tkm war früher schon richtig,ich hoffe das die heutigen Zahnriemen auch wirklich besser so das sie die erlaubten 160tkm auch wirklich durchhalten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn er bei 140tkm reißt interessiert das bei VW aber auch keinen was im Serviceheft steht ;)

120tkm war früher schon richtig,ich hoffe das die heutigen Zahnriemen auch wirklich besser so das sie die erlaubten 160tkm auch wirklich durchhalten.

Gruß Tobias

Na dann kann man das Serviceheft aber auch vergessen. Ich werde es jeden falls drauf ankommen lassen. Aber im Umkehrschluss dürftest Du bei 120.000km auch nicht wechseln lassen. Was früher immer schon so war muss ja nicht zwingend heute auch noch sein.:rolleyes:

Es kommt auf den Motor an. Der @TE hat seinen nicht genannt, oder?

 

160tkm-Intervall gibt es nicht !

 

Golf V TDI Zahnriemen alle 120.000 km, Spannrollen alle 240.000 km.

Ab Modelljahr 2007 Zahnriemen alle 150.000 km, Spannrollen alle 300.000 km.

 

4-Zylinder-Benziner: nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen.

2.0 FSI und 2.0 TFSI: Wechselintervall von 180.000 km.

 

TSI, FSI und VR6 Motoren: (wartungsfreie) Steuerketten.

 

Ob man sich daran hält, muss jeder selbst entscheiden!

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#zahn

Der Michi sagt auch, ab Modell 2007 PD, 150.000km. Ist ja alles nicht aus der Luft gegriffen im Serviceheft und beim Herrn Neuhaus.;)

unfassbare viele antworten und mutmaßungen OHNE zu wissen welchen motor der TE hat :rolleyes:

faceman22 hat es schon richtig gesagt.

es kommt aber noch hinzu, dass manche wechsel nach einer laufleistung ODER nach einer nutzungsdauer notwendig werden.

das sagt VW allgemein:

http://www.volkswagen.de/.../...tpunkt_fuer_den_zahnriemenwechsel.html

genaues steht im serviceheft oder kann anhand des motorkennbuchstaben beim :) erfragt werden.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

unfassbare viele antworten und mutmaßungen OHNE zu wissen welchen motor der TE hat :rolleyes:

faceman22 hat es schon richtig gesagt.

es kommt aber noch hinzu, dass manche wechsel nach einer laufleistung ODER nach einer nutzungsdauer notwendig werden.

das sagt VW allgemein:

http://www.volkswagen.de/.../...tpunkt_fuer_den_zahnriemenwechsel.html

genaues steht im serviceheft oder kann anhand des motorkennbuchstaben beim :) erfragt werden.

Korrekt, wir wissen nicht welchen Motor der TE hat, hab ja nur von meinem tollen Golf geschrieben :p

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:36

Hi

ist Jetta 2005 102 PS 75 KW

GRUSS

Man könnte zwar jetzt aus deinen Daten einen Motor raussuchen, aber warum sagst du uns nicht einfach die genauen Daten.

MKB?

MPI,FSI,TSI oder TDI?

Ich denk mal er hat nen BSE

Denke ich mir auch, aber wenn man schon eine genaue Antwort haben möchte, dann muss man doch auch die genauen Daten bereitstellen.

@sjard89: ja klar da geb ich dir schon recht.

@TE: ich hab bei meinem 1,9TDI den Zahnriemen bei 110tkm statt 120tkm gewechseln.

Ich sag lieber bissl früher wechseln, als nachher evtl mit nem Motorschaden dastehen.

Meine Mam hat den gleichen Motor drin, und da werd ich auch sagen bei ca. 110tkm. Sie hat BJ 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wieviel Km Zahnriemen wechseln lassen ?