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Abarth Moro abgestorben, Auto jetzt ohne Strom! r
Hallo liebe Community!
Zunächst zum Auto:
2010er Abarth 500 mit 135PS
Heute ging mir leider der Abarth meiner Freundin mitten auf der Kreuzung aus! Ich wollte aus der Kreuzung raus, Klima an, Musik an, und wollte etwas zügiger raus. Motor starb mir im anfahren ab, und ich wollte neu starten. Drehe den Schlüssel, und NIX. KI schwarz, alles aus, nix geht mehr. Wollte den Warnblinker an machen, geht nicht. Pannendreieck aus‘m Kofferraum konnte ich auch nicht holen, weil der versperrt war und sich nicht entriegeln ließ. (Musste dann durch‘s Auto klettern, weil Sicherheit geht vor )
Ich habe beide Abnehmer der Batteriepole auf festen Sitz überprüft, alles erstmal fest. Dann den negativpol abgeklemmt, und mit Schleifpapier gereinigt weil da einiges an Schnodder dran war. Nachdem ging für ein paar Sekunden das KI an, ganz schwach. Danach wieder aus. Immer in ein paar Sekundentakten an, und wieder aus. Warnblinker ging nur einmal, dann ging er wieder aus. Fenster konnte ich mit Mühe und Not wieder anheben.
Weitere Ursachen konnte ich mitten in der Nacht und ohne Werkzeug nicht überprüfen.
Davor lief er super! Kein schwaches drehen im starten, keine stromprobleme. Das einzige was er hatte war im Winter, dass er etwas müde ansprang (Kaltstart war die Drehzahl nicht erhöht wie sonst, sondern nur auf knapp 1000 u/min, und man bekam manchmal beim Tür anfassen eine gewischt vom auto)
Nun zu meinen Fragen:
- das Auto steht noch sicher auf einem Parkplatz, jedoch weiß ich nicht zu wem ich das Auto schleppen lassen soll. Ich habe etwas Schiss, dass der lokale Fiat Händler oder die freie Werkstatt einfach teile auf das Problem werden, und nichtmal richtig messen/sich damit befassen. Vom Fiat Händler lieber die Finger lassen?
-habt ihr ähnliche Probleme gehabt/davon gehört, und könntet mir Ansätze geben wo ich anfangen soll/was ich machen soll?
Danke euch im Vorhinein, bin echt verzweifelt.
Besten Gruß,
Tinymon
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6 Antworten
Da hört sich nach defekter/leerer Batterie an.
Hatten wir so ähnlich vor ein paar Wochen. Nachdem der Motor mit Starthilfe wieder angesprungen ist und etwa eine halbe Stunde lief, habe ich dann bei ausgeschalteter Zündung mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen (war nur noch 10,8 Volt).
Daraufhin sind wir zum Zubehörhändler gefahren und haben für ca. 80 € eine neue Batterie gekauft, eingebaut und gut war es.
Zitat:
@Ringelspacher schrieb am 9. Juni 2024 um 07:06:44 Uhr:
Da hört sich nach defekter/leerer Batterie an.
Hatten wir so ähnlich vor ein paar Wochen. Nachdem der Motor mit Starthilfe wieder angesprungen ist und etwa eine halbe Stunde lief, habe ich dann bei ausgeschalteter Zündung mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen (war nur noch 10,8 Volt).
Daraufhin sind wir zum Zubehörhändler gefahren und haben für ca. 80 € eine neue Batterie gekauft, eingebaut und gut war es.
Danke für die Antwort!
Ich habe in der Müdigkeit vergessen dazuzuschreiben, dass ich mit einem 2. Auto Versuch habe Starthilfe zu geben. Hat nichts gebracht. Genau dasselbe, kein Strom bzw alle paar Sekunden ein wenig. Kann es da trotzdem die Batterie sein, wenn das Auto nie Probleme mit Strom davor hatte, und Starthilfe nichts bringt?
Ich werde später mit einem Multimeter die Batterie messen, und berichten.
UPDATE: Multimeter zeigt 12,8V Batteriespannung an, somit denke ich nicht dass es die Batterie war… meines Verständnisses nach müsste die Batterie weniger anzeigen, wenn der Fehler von ihr aus gehen würde…
Batteriespannung 12,8V ist in Ordnung.
UPDATE 2.0 Wie versprochen, hier das Update. Die Besitzerin des Autos hat in der Zwischenzeit den Pannendienst gerufen. Dieser hat nochmal nachgemessen, und meine 12,8V bestätigt. Jedoch hat er das auto irgendwie zum laufen bekommen. Wie? Ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Er diagnostizierte eine defekte Batterie, weil die Spannung der Batterie wohl während des Betriebs auf 9,5V sank. Lichtmaschine soll genug geladen haben. Misstrauisch bestelle ich also eine neue Batterie, baue sie ein, und siehe da: er läuft.
Erster Start war etwas schwankend, aber er lief auf allen Pötten und nach kurzer Probefahrt bestätigte sich, dass alles augenscheinlich so läuft wie es soll. Er zeigt jedoch die MKL an. Ich lasse ihn heute mal auslesen und drüberlöschen, weil er während der Startversuche wegen zu geringer Spannung alle möglichen Fehler anzeigte, hoffentlich ist dann Suchdienst MKL weg.
Gibt dann wieder ein kurzes Update wenn er ausgelesen wurde.
Tinymon
Ich ahne ein Masseproblem = irgend ein Kabel hat sich abgewetzt und mufft quer.