Abbiege-/Kurvenlicht
Kann mir bitte nochmal jemand die Funktionsweise erklären?
Ist es geschwindigkeitsabhängig oder nicht?
Welche Art von Abbiegelicht gibt es jetzt nach der Mopf.... statisch oder dynamisch oder beides?
Danke vielmals, schönes WE und Gruß
wuddeline
Ich weiß, ich weiß.... Suchfunktion! Klappt aber leider im Moment nicht!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Zitat:
Sorry wenn ich es nicht richtig herauslesen kann/konnte,
kann ich bei meinen Vormopf EZ11/01 Abbiegelicht freischalten lassen ??
Danke für euer Verständnis
Hat niemand ne ahnung ?
DANKE
Also soweit ich weis wurde vor der MOPF die Nebelscheinwerfer mit einer einzigen CAN Botschaft angesteuert. D.h. keine Unterscheidung von rechts/links. Demnach würde es nicht gehen!
Zur Ursprünglichen Fragestellung von wuddeline:
Abbiegelicht: Nebelscheinwerfer werden für die Abbiegelichtfunktion verwendet, sie aktivieren sich bei einer Geschwindigkeit unter 40 km/h über den Blicker oder den Lenkradwinkel. Generel aber immer nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. (zb. bei 203 Mopf, w204, 209,...)
Statisches Kurvenlicht: im Prinzip das gleiche wie Abbiegelicht allerdings wird es bei einer geschwindigkeit bis 70 km/h aktiviert und die Funktion ist nicht über die Nebelscheinwerfer realisiert sondern durch eine weitere Lampe im Hauptscheinwerfer. (zb. bei w221, x204, w169 mopf)
aktives Kurvenlicht: wurde ja bereits richtig in einem früheren Beitrag beschrieben. Hierbei werden die Xenonmodule entspechend zum Lenkradwinkel seitlich geschwenkt geschwenkt!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
gruß
shram
Ähnliche Themen
32 Antworten
Beim Abbiegen wird bis zu einer Geschwindigkeitsgrenze (ich glaube 40 km/h) ein Nebelscheinwerfer für den Vorgang des Abbiegens dazugeschaltet, d.h. wenn du links abbiegst, wird der linke Nebelscheinwerfer hell, damit das Licht etwas breiter ausleuchtet.
Dynamisch ist dieser Vorgang nicht. Das lässt sich nur beim Kurvenlicht sagen, die z.B. in der E-Klasse verbaut wird. Da werden die Hauptscheinwerfer dem Lenkeinschlag angepasst und das auch bei Fernlicht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Abbiegelicht eher in der Stadt seine Vorteile hat, während das Kurvenlicht sich auf kurvigen Landstraßen und auf einer langgezogenen AB-Kurve lohnt.
Hallo Leute,
zu diesem Thema mal eine Frage, kann ich das sogenannte Abbiegelicht (Nebelsdcheinwerfer ab 50 kmh) nachträglich aktivieren bei meiner C-Klasse (MOPF W203)???
hat einer schon ERfahrung damit?????
Gruß
Ja kannst Du freischalten lassen, beim , läuft auch mit den normalen Nebellampen. Aber es gibt auch welche die extra fürs Abbiegelicht sind. Die haben eine bessere Ausleuchtung zur Seite.
und wie???
beim über Stardiagnose.
Versprech Dir aber mit den normalen Nebelscheinwerfern nicht zuviel. Ich habe umgerüstet auf die vom Xenonlicht. Die haben einen anderen Reflektor.
das mit der Stardiagnose (SAM?) habe ich hier schon gelesen, kann man das als normal Sterblicher Auto interessierter einfach hinkriegen oder muss man dafür ne DB vertretung aufsuchen?
Hallo,
die Stardiagnose und die SAM`s sind zwei paar Schuhe und haben diesbezüglich nichts mit einander zu tun.Mit der Stardiagnose kann man die Software des Wagens verändern,Systeme ändern,zuschalten oder abschalten.
Das SAM ist ein Signalerfassung und Ansteuerungsmodul.
Du musst auf jeden Fall in eine Werkstatt die ein Stardiagnose-Gerät hat
Gruß Old Man
ok danke @Oldman....
hat einer erfahrung mit ebay diasgnose interface's, wie beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/...goryZ124661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kann man mit so einem Interface und entsprechender Software das Abbiegelicht aktivieren, oder bin ich da auf eine Niederlassung von MB angewiesen?
gruß
Hi,
lese das mal richtig durch.Das Angebot ist ohne Software und somit Nutz-und Wertlos.Mit den Adaptern alleine kannst du nichts anfangen.
Gruß Old Man
hi...
deswegen meintei ich ja, mit entsprechender Software...
aber wenn ich dich und die anderen richtig verstehe ist das wohl nichts für den Hobby bastler...
schade...
25,-€ und 15min Wartezeit bei MB - hab ich vor paar Wochen freischalten lassen.
Tiny
Zitat:
Hat niemand ne ahnung ?
DANKE
... kann man NICHT freischalten lassen, weil es das 2001 noch gar nicht gab.
Gruß
Wenni