ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. abbiegelicht am tag abstellen

abbiegelicht am tag abstellen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:13

moins, ich hab da mal ne frage

ich bekomme am 07.01. meinen neuen 6er und hab da mal ne frage zum abbiegelicht über die nsw

ich hätte es zwar sehr gerne in der nacht

aber ich finde es sieht wenn man am tag mit licht fährt einfach nur doof wenn dann nur ab und zu ein nsw brennt

gibt es irgendeine möglichkeit das abbiegelicht über den lichtsensor zu steuern so das es wirklich nur bei dunkelheit,

wenn mans braucht, funktioniert

dieses einäugige fahren ist so eigentlich das einzige was mich son bischen stört

danke schonmal für eure bemühungen

matches

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Ich fahre, solange ich noch was sehe, nur mit Tagfahlicht (Schalter auf 0), die Automatik würde schon längst das Abblendlich einschalten.

Es spart Strom und gesehen werde ich durch das Tagfahrlicht auch.

Es spart Strom, so so ... und du sparst auch an deiner eigenen Sicherheit! Ich glaube mehr will dazu auch nicht sagen bzw. schreiben, jegliche Diskussion darüber, würde bei solcher Einstellung ins Abseits führen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Dazu müsste dir dein :) (Werkstatt) das Tagfahrlicht deaktivieren.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Herzlich Willkommen im Forum.

Dazu müsste dir dein :) (Werkstatt) das Tagfahrlicht deaktivieren.

Viktor

die deaktivierung des tagfahrlichtes deaktiviert das abbiegelicht?

Zitat:

Original geschrieben von matches312

moins, ich hab da mal ne frage

ich bekomme am 07.01. meinen neuen 6er und hab da mal ne frage zum abbiegelicht über die nsw

ich hätte es zwar sehr gerne in der nacht

aber ich finde es sieht wenn man am tag mit licht fährt einfach nur doof wenn dann nur ab und zu ein nsw brennt

gibt es irgendeine möglichkeit das abbiegelicht über den lichtsensor zu steuern so das es wirklich nur bei dunkelheit,

wenn mans braucht, funktioniert

dieses einäugige fahren ist so eigentlich das einzige was mich son bischen stört

danke schonmal für eure bemühungen

matches

das abbiegelicht geht nur an, wenn auch das licht an ist. wenn du also am tag nur mit tagfahrlicht fährst, gibt es auch kein abbiegelicht. und über einer bestimmten geschwindigkeit (50km/h?) wird das abbiegelicht auch bei eingeschalteten scheinwerfern nicht eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von matches312

gibt es irgendeine möglichkeit das abbiegelicht über den lichtsensor zu steuern so das es wirklich nur bei dunkelheit,

wenn mans braucht, funktioniert

Das Abbiegelicht wird doch auch über den Helligkeitssensor gesteuert, wenn es draussen hell ist, bleibt es beim Abbiegen aus und wenn es dunkel wird, geht es mit an.

Zitat:

Original geschrieben von matches312

dieses einäugige fahren ist so eigentlich das einzige was mich son bischen stört

Du sitzt doch im Auto, wenn du fährst, also siehst es doch kaum, bis auf den erweiterten Lichtkegel wenn es dunkel ist, wo ist da das Problem? Warum wird ein Plus an Sicherheit immer als "Uncool" oder störend empfunden?

Ich fahre, solange ich noch was sehe, nur mit Tagfahlicht (Schalter auf 0), die Automatik würde schon längst das Abblendlich einschalten.

Es spart Strom und gesehen werde ich durch das Tagfahrlicht auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Ich fahre, solange ich noch was sehe, nur mit Tagfahlicht (Schalter auf 0), die Automatik würde schon längst das Abblendlich einschalten.

Es spart Strom und gesehen werde ich durch das Tagfahrlicht auch.

Es spart Strom, so so ... und du sparst auch an deiner eigenen Sicherheit! Ich glaube mehr will dazu auch nicht sagen bzw. schreiben, jegliche Diskussion darüber, würde bei solcher Einstellung ins Abseits führen.

Wenn Du am Tag mit Licht fährst geht auch das Abbiegelicht an - aber dafür hat ja der Golf ein Tagfahrlicht (bei Xenon sogar LED). Eine andere Variante gibts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Ich fahre, solange ich noch was sehe, nur mit Tagfahlicht (Schalter auf 0), die Automatik würde schon längst das Abblendlich einschalten.

Es spart Strom und gesehen werde ich durch das Tagfahrlicht auch.

das licht am auto dient auch dazu gesehen zu werden. von hinten bist du gerade mit einem schwarzen auto bei dämmerung/regen/schnee/... schon lange nicht mehr gut zu erkennen, obwohl du als fahrer noch der meinung sein kannst, dass du genug siehst.

Wenns dunkel ist hab ich ja das Licht an, aber nicht um 13 Uhr bei Regen. Sogar die Automatik schaltet das Licht selber aus und wenn der Scheibenwischer arbeitet wieder an. In diesen Situationen lasse ich den Schalter auf 0.

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Wenns dunkel ist hab ich ja das Licht an, aber nicht um 13 Uhr bei Regen. Sogar die Automatik schaltet das Licht selber aus und wenn der Scheibenwischer arbeitet wieder an. In diesen Situationen lasse ich den Schalter auf 0.

Und gerade erst bei solchen Wetterbedingungen ist es wichtig erkannt zu werden, und das auch von hinten!

Das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hat bestimmt

nichts damit zu tun von anderen gesehen oder gar

besser gesehen zu werden !

Es würde dann auch einen anderen Namen tragen.

Vielmehr kann es auch zu Irritationen führen,

insbesondere am Tag macht es überhaupt keinen Sinn.

Keiner vom Gegenverkehr kann im Moment des

Abbiegens sehen, ob das jetzt Kurvenlicht oder Nebelscheinwerfer

mit einseitigen Defekt ist.

Bis jetzt wurde jedenfalls noch kein Auto mit Aufkleber

''Ich hab Kurvenlicht an Bord'' gesichtet :D

 

E.

fahr doch einfach mit standlich unt nebelscheinwerfern. dann hat sich das problem erledigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

fahr doch einfach mit standlich unt nebelscheinwerfern. dann hat sich das problem erledigt ;)

nur gut das das NICHT erlaubt ist!

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hat bestimmt

nichts damit zu tun von anderen gesehen oder gar

besser gesehen zu werden !

das hat hier ja auch keiner behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hat bestimmt

nichts damit zu tun von anderen gesehen oder gar

besser gesehen zu werden !

Es würde dann auch einen anderen Namen tragen.

Vielmehr kann es auch zu Irritationen führen,

insbesondere am Tag macht es überhaupt keinen Sinn.

Keiner vom Gegenverkehr kann im Moment des

Abbiegens sehen, ob das jetzt Kurvenlicht oder Nebelscheinwerfer

mit einseitigen Defekt ist.

Bis jetzt wurde jedenfalls noch kein Auto mit Aufkleber

''Ich hab Kurvenlicht an Bord'' gesichtet :D

E.

Das sehe ich anders.

ich finde gerade bei heutigen Schwinwerfern liegt oft der Focus auf Design und nicht Erkennbarkeit der Leuchtmittel.

So ist es bei manchen Fahrzuegen schwer zu erkennen, wenn es mit eingeschaltetem Licht auf dich zu kommt ob es blinkt oder nicht.

Da ist der einseitig leuchtende NSW für mich schon ein besseres Indiz als der 21W Blinker, den ich neben dem 55W Abblendlicht erst viel später erkenne.

Also von daher, würde ich es genau andersherum formulieren, das Abbiegelicht hilft den Abbiegenden früher zu erkennen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. abbiegelicht am tag abstellen