ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abbiegelicht bei Mopf ohne Xen freischaltbar?!

Abbiegelicht bei Mopf ohne Xen freischaltbar?!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:11

Maaahlzeit,

ich weiss das Thema hat son Bart. Habe auch schon gesucht aber irgendwie sind die Antworten nicht wirklich befriedigend.

Also ohne grosse Diskussion vom Turm zu brechen, ich fahre einen S203 Mopf von 9/06 ohne Xenon.

Hatte jetzt kürzlich einen Leihwagen der das Abbiegelicht hatte und war doch recht angetan.

Kann man diese Funktion einfach beim freundlichen freischalten lassen?

Muss man die Nebler umrüsten?

Kostenpunkt??

Danke schonmal für Eure Mühe.

Benny

Beste Antwort im Thema

@JBM422

Liest du auch manchmal die Beiträge hier? Sorry, aber für den RDW brauchst du keine Sensoren innerhalb des reifens; einfach mal paar Beiträge zurück gehen.

Das Dokument/Rechnung für die Freischaltung des Abbiegelichtes findet man mit der Suche in ca. 5min - hier nun aber der Link Klick mich

Schönen Tag noch

Tiny

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Februar 2009 um 21:23

Hallo JBM422,

ich fahre zwar keinen S203er, aber bei meinem S211er ohne Xenon konnte man es via Stardiag freischalten/aktivieren.

Gruss TAlFUN

am 11. Februar 2009 um 21:54

hi, das würde mich auch interessieren... :)

Geht beim S203-Mopf ebenso einfach wie das aktivieren des RDW.

 

Ist in wenigen Minuten erledigt !

am 11. Februar 2009 um 22:09

das ist toll, freut mich... was ist RDW?

am 11. Februar 2009 um 22:19

RDW = Reifendruckverlustwarner

Abbiegelicht freischalten ist problemlos möglich und kostet 21 EUR (abhängig von NL)

am 11. Februar 2009 um 22:23

optimal :) was muss man beim RDW beachten? z.b. beim Reifenwechsel? mit der "Bedienung"?

mfg stampfi

am 11. Februar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Stampfi85

optimal :) was muss man beim RDW beachten? z.b. beim Reifenwechsel? mit der "Bedienung"?

mfg stampfi

Meines Wissens nach erfolgt RDW über die ABS Sensoren und hat mit einem Reifenwechsel nichts zu tun, dies kann man im KI einfach zurücksetzen.

Gruss TAlFUN

am 11. Februar 2009 um 22:42

ich bin begeistert :cool: morgen wird gleich zur werkstatt gefahren... danke für die infos ;) gibts sonst noch sachen, die noch nicht freigeschaltet sind? läuft das ganze über stardiagnose?

mfg stampfi

ne Anmerkung, ohne die entsprechenden Nebelscheinwerfer nutzt das Abbiegelicht kaum, weil die Ecken nicht wirklich ausgeleuchtet werden.

Ich habe es auch freischalten lassen, aber auch gleichzeitig die anderen NSW eingebaut. Nur so macht es Sinn, sonst kann man sich das wegen der geringen Wirkung schenken.

Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Obwohl hier schon mehrfach glaubhaft berichtet wurde, dass wohl beides ganz einfach über STAR-Diagnose freizuschalten sei, gibt es einige (wie auch mich), die ihre MB-Werkstatt partout nicht dazu bringen können, diese Freischaltung vorzunehmen. Angeblich sei es nicht möglich, oder nicht vorgesehen, oder sonst was - jedenfalls weigern sie sich es zu tun.

 

Ich bin, ehrlich gesagt, auch mißtrauisch. Keine Ahnung, was es evtl. für Nebenwirkungen hat, wenn ein MB-Techniker da blind in der STAR-Diagnose rumspielt. In meiner NL kennt sich damit jedenfalls keiner wirklich aus, das ist zumindest mein Eindruck.

 

am 11. Februar 2009 um 23:02

in wie fern unterscheiden sich diese anderen NSW? und wieviel haben sie gekostet?

am 12. Februar 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Obwohl hier schon mehrfach glaubhaft berichtet wurde, dass wohl beides ganz einfach über STAR-Diagnose freizuschalten sei, gibt es einige (wie auch mich), die ihre MB-Werkstatt partout nicht dazu bringen können, diese Freischaltung vorzunehmen. Angeblich sei es nicht möglich, oder nicht vorgesehen, oder sonst was - jedenfalls weigern sie sich es zu tun.

Ich bin, ehrlich gesagt, auch mißtrauisch. Keine Ahnung, was es evtl. für Nebenwirkungen hat, wenn ein MB-Techniker da blind in der STAR-Diagnose rumspielt. In meiner NL kennt sich damit jedenfalls keiner wirklich aus, das ist zumindest mein Eindruck.

Zu dem Thema gab es doch schon ausschweifende Diskussionen, in deren Verlauf sogar eine Rechnung eingescannt und hochgeladen wurde (ich meine es war TimothyTruckle). Es ist im Prinzip ganz einfach - ausdrucken, mitnehmen, vorzeigen, Dampf machen, fertig!

Dazu musst du natürlich etwas Durchsetzungsvermögen beweisen. Schnapp dir nen Meister, zeig ihm die Rechnung und lass ihn mal beweisen das eine andere MB Werkstatt kompetenter ist.

Zum Thema Mißtrauen: Es ist natürlich nie alles Gold was glänzt! Nach der Freischaltung funktioniert meine Komfortöffnung der Fenster nicht mehr. Will heißen, das öffnen aller Scheiben durch Halten der Aufsperrfunktion ist schlichtweg "überprogrammiert" worden. Es war mir allerdings zu nervig dafür wieder nen Termin zu machen (und ich habe es nie benutzt).

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von snupie

[

Zu dem Thema gab es doch schon ausschweifende Diskussionen, in deren Verlauf sogar eine Rechnung eingescannt und hochgeladen wurde (ich meine es war TimothyTruckle). Es ist im Prinzip ganz einfach - ausdrucken, mitnehmen, vorzeigen, Dampf machen, fertig!

Dazu musst du natürlich etwas Durchsetzungsvermögen beweisen. Schnapp dir nen Meister, zeig ihm die Rechnung und lass ihn mal beweisen das eine andere MB Werkstatt kompetenter ist.

Zum Thema Mißtrauen: Es ist natürlich nie alles Gold was glänzt! Nach der Freischaltung funktioniert meine Komfortöffnung der Fenster nicht mehr. Will heißen, das öffnen aller Scheiben durch Halten der Aufsperrfunktion ist schlichtweg "überprogrammiert" worden. Es war mir allerdings zu nervig dafür wieder nen Termin zu machen (und ich habe es nie benutzt).

Ja, nun gut, also mal zusammengefasst:

-Abbiegelicht freischalten ist möglich!

-Wenig Sinn ohne die modifizierten Nebler

-Wo kaufen?

-Kosten?

-Selber einbauen?

-Reifendruckwarnschnüffeldingens

-Muss man da nicht irgendwelche Sensoren an der Felge innerhalb des Reifens haben?!

Und ich habe diese ominöse Rechnung nicht gefunden.

Hat die nochmal jemand zur Hand?!

Dank euch schonmal

@JBM422

Liest du auch manchmal die Beiträge hier? Sorry, aber für den RDW brauchst du keine Sensoren innerhalb des reifens; einfach mal paar Beiträge zurück gehen.

Das Dokument/Rechnung für die Freischaltung des Abbiegelichtes findet man mit der Suche in ca. 5min - hier nun aber der Link Klick mich

Schönen Tag noch

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abbiegelicht bei Mopf ohne Xen freischaltbar?!