- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Abbiegelicht F07
Abbiegelicht F07
Moin @ all,
irgendwie war es nach 3 Jahren Q7 eine Selbstverständlichkeit.....beim eindrehen des Lenkrades leuchtet auf der Kurveninnenseite die Nebelschlussleuchte. Im Dunklen, auf engen Strässchen eine extreme Hilfe und ein Sicherheitsgewinn.
Warum auch immer, dachte ich dass das bei BMW und dem F07 auch "Standart" sei. Heute ist mir mal wieder aufgefallen, das dem nicht so ist. Hab ich eine Option nicht mitbestellt? Oder irgendwo nen Häckchen vergessen oder liefert BMW diese Option einfach nur nicht?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Moin @ all,
irgendwie war es nach 3 Jahren Q7 eine Selbstverständlichkeit.....beim eindrehen des Lenkrades leuchtet auf der Kurveninnenseite die Nebelschlussleuchte. Im Dunklen, auf engen Strässchen eine extreme Hilfe und ein Sicherheitsgewinn.
Warum auch immer, dachte ich dass das bei BMW und dem F07 auch "Standart" sei. Heute ist mir mal wieder aufgefallen, das dem nicht so ist. Hab ich eine Option nicht mitbestellt? Oder irgendwo nen Häckchen vergessen oder liefert BMW diese Option einfach nur nicht?
Bist du dir sicher, dass es die Nebelschlussleuchte war . Bei BMW ist es in einem Paket versteckt zumindest war das bei meinem F11 vor Facelift so.
Nicht das Nebellicht leuchtet, der jeweilige Scheinwerfer vorne geht mit an beim F07 (auch nicht das Nebellicht vorne). Hinten geht nix an, auch nicht die Nebelschlußleuchte.
Wüßte keinen Grund warum die Nebelschlußleuchte beim abbiegen mit an geht
NATÜRLICH ist es nicht die Nebelschlussleute, sondern die Nebelleuchte.
Die Abbiegefunktion soll ja "nur" bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern, also wenn es dunkel ist, funktionieren!!!
Ich muss da mal tiefer bei.....in die Bestellkonfiguration.....
Zitat:
NATÜRLICH ist es nicht die Nebelschlussleute, sondern die Nebelleuchte.
Die Abbiegefunktion soll ja "nur" bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern, also wenn es dunkel ist, funktionieren!!!
Ich muss da mal tiefer bei.....in die Bestellkonfiguration.....
Adaptives Kurvenlicht heißt das Ding. Da leuchtet nur der linke/rechte kleinere Scheinwerfer vorne mit, je nach Lenkeinschlag/Blinker setzen und wenn das Abblendlicht an (oder auf Automatik Nachts) an ist.
Der Nebelscheinwerfer leuchtet nur wenn das Nebellicht an ist und hat nichts mit dem adaptiven Kurvenlicht zu tun.
Adaptives Kurvenlicht war bei meinem F07 SA (Sonderaustattung), Aufpreis 450 €
Funktion lt. SA Katalog: Inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung
Bei LED Scheinwerfern ist es dann mit drin (Abbiegelicht), die Ausstattung LED Scheinwerfer kostet als SA 1990 €.
Funktion lt. SA Katalog: Inkl. Scheinwerfer Reinigungsanlage, Scheinwerfer mit Akzentbeleuchtung, Abblend/ Fernlicht, blendfreier Fernlichtassistent, Abbiegelicht, Blinker und Tagfahrlicht mit LED Technik inkl. adaptiven Kurvenlicht und variabler Lichtverteilung.
Preise Stand Juli 2013
Das mit dem Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht sieht meiner Meinung nach eher billig aus. Wenn ich das bei Mercedes, oder Audifahrzeugen sehe, ist mein erster Gedanke immer, dass da einer mit defektem Nebelscheinwerfer rumfährt...
Optisch mag das sein, aber es ist hoch effizient.....
hi,
effizienter als das abbiegelicht beim gt ist es sicher nicht, da der bmw-scheinwerfer von oben nach unten scheint, und somit die gegend neben dem fahrzeug noch besser ausleuchten kann, als ein nebler.
ich kann den vergleich ganz gut ziehen, da ich zb nur die nebler anmachen kann und danach das abbiegelicht und das ist um welten besser - es ist quasi immer die innere leuchte der beiden bmw-lampen im scheinwerfer.
habe ehrlich gesagt auch gedacht, dass das serie sei, aber man lernt nie aus.
probier doch mal, ob es bei dir vielleicht funktioniert, wenn der lichtschalter auf "auto" steht, kann sein, dass es sonst nicht geht......
nun, das hilft dir natürlich alles jetzt nicht, da deiner das nicht hat. aber es gibt eine nachrüstung für die nebler, die man an deinem gt sicher verbauen könnte.
das läuft dann, wenn ich mich richtig entsinne, nur über den blinker, also nicht über die lenkung, aber immerhin..... google mal bisschen......
Hallo Andinett,
hier findest Du deine Antwort gut erklärt
http://www.bmw.de/.../adaptives-kurvenlicht.html
Zitat:
Optisch mag das sein, aber es ist hoch effizient.....
Was bitte ist daran "hoch effizient"? Das ist doch billige Effekthascherei und Dummenfang. Mal eben einen Schalter anklemmen, der den jeweiligen Nebelscheinwerfer zuschaltet.
Die Nebelscheinwerfer sind eigentlich für eine völlig andere Aufgabe konzipiert.
So gesehen kann auch gleich mit einer Brotmaschine Karotten putzen.
Zitat:
Was bitte ist daran "hoch effizient"?
Man merkt ganz eutlich das Du offensichtlich noch nie im Dunklen in schmalen Gassen abgebogen bist. Sonst tätest Du nicht so einen Blödsinn von dir geben.
Es ist vollkommen egal ob es "Effekthascherei" oder was auch immer ist. Tatsache ist, das DU mit dem Abbiegelicht SIEHST wohin du fährst..das ist effizient. Vollkommen Banane wieso, warum weshalb oder warum das do so ist....HELL ist wichtig (Vor allem wenn es draussen dunkel ist)
Hey, komm mal wieder runter.
Schau Dir mal die Ausstattung von meinem Fahrzeug an.
Dir wird auffallen das bei mir die SA S524A verbaut ist.
Und wenn Du Dir dazu noch den Spaß machst, nach meinen Kommentaren zum Thema dieser SA zu suchen, wirst Du merken das ich eine Fan vom Kurvenlicht bin.
Meine Aussage bezog sich daher nur auf das Kasperle-Theater anderer Fahrzeughersteller.
Solltest Du Dir dennoch auf den Schlips getreten fühlen, so sei Dir das Gefühl gern gegönnt.
Zitat:
Original geschrieben von Meister
...
das läuft dann, wenn ich mich richtig entsinne, nur über den blinker, also nicht über die lenkung, aber immerhin..... google mal bisschen......
Es wird per Lenkung zugeschaltet. Beim Einfahren in meine Garage blinke ich nicht, dennoch geht das Abbiegelicht an.
Also:
Zuerst mal Danke für die (meisten) sachlichen und sachdienlichen Hinweise.
Ich fragte dezidiert nach "Abbiegelicht" und NICHT nach "Kurvenlicht". (Der Unterschied ist mir sehr wohl bewust.)
Banal (So wie bei Audi auch): Das Abbiegelicht (Die Nebelscheinwerfer) leuchten nur dann beim Abbiegen (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und Lenkwinkel) wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. Also nicht manuell eingeschaltet ist.
Habe ich das Fahrlicht manuell eingeschaltet funktioniert das Abbiegelicht NICHT.
Wieso, warum und auch immer sich mir dieser Ausschluss nicht erschliesst.......lasse ich also nun wieder, zum besseren sehen bei Dunkelheit den Lichtschalter auf Automatik....
Es ist ganz einfach. Bei BMW hat man das Abbiegelicht, wenn man das adaptive Kurvenlicht hat. Sprich: hast du keine Kurvenlicht , hast du auch kein Abbiegelicht. Jetzt kannst du es selbst prüfen. Warum es nur bei Automatik funktioniert….keine Ahnung