ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abbiegelicht freischalten lassen

Abbiegelicht freischalten lassen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:18

Hallo,

nochmals eine Frage: Habe bei BMW im Internet unter Original-Zubehör das Abbiegelicht (das mit Einschalten des Nebelscheinwerfers bei Kurven, nicht Kurvenlicht!!!) entdeckt. Jetzt war ich bei BMW und wollte dieses freischalten lassen. Da hieß es, dass dies nicht möglich sei?! Hat hier jemand ggf. Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Kurvenlicht hast, hast Du ab 9/07 auch Abbiegelicht.

Der Kegel ist sehr gut zu erkennen, wenn man an Kreuzungen abbiegt.

DIe Diskussion oben nervt total. Jemand fragt etwas, dann kommen 10 Antworten "sieht nicht aus" etc. Was hilft das dem TE?

Auch Halbwahrheiten halten sich ewig. Der TE hat nach dem Nachrüstsatz Abbiegelicht gefragt. Nicht nach der Werkslösung.

Dabei wird ein zusätzliches STG verbaut und man hat Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer. Mit einer "Freischaltung" ist das leider nicht getan.

Der Nachrüstsatz ist schon seit 4 Jahren angekündigt, aber immer noch nicht lieferbar. Der erste kommunizierte Preis war übrigens auch untragbar. Lag bei über 1000 Euro.

Daher würde ich dem TE raten, das elight Modul zu verbauen.

Ich habe Beides getestet, über den NSW bringt das Abbiegelicht etwas mehr Sicht in Kreuzungen, das richtige Abbiegelicht über den inneren Scheinwerfer ist aber viel viel stärker und hilfreicher.

 

Edit: Leute, informiert Euch doch Bitte, bevor Ihr irgend was postet. Beim E60 geht nie ein NSW an beim Abbiegelicht. Dafür gibt es einen extra Scheinwerfer.

Am Besten sind noch die Leute, die den Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht nicht kennen...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Ich habe Abbiegelicht.

Lese das dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-elight-module-e60-vfl-t2502333.html

Dann hast du auch noch viele andere Funktionen. Z.b :coming home / leaving home

Mußt du mal Lesen

Gruß Martin

am 8. Januar 2010 um 17:32

Das original BMW-Abbiegelicht, welches mittels der inneren beiden Scheinwerfer realisiert wird, lässt sich schon aus dem Grund nicht einfach freischalten, weil sich in den Scheinwerfern weder Leuchtmittel, noch die entsprechenden Streuscheiben befinden....

In meinem 525d Firmenwagen, den ich bis 2008 hatte, war Abbiegelicht und Kurvenlicht drin.... Hab ich aber nicht wirklich als Vorteil gesehen und deswegen komme ich mit dem normalen Xenon auch gut klar....

 

btw: Die Lichtmodule sind im Bereich der StzVO m.W. nicht zulässig.... :)

 

Gruß,

 

Steve

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:00

meiner ist BJ 10/2008 - somit facelift.

Es gibt aber keine teile im bmw-teile-katalog, die sich für das abbiegelicht "nachbestellen" lassen.

eigentlich sollte dies doch über den lenkwinkelsensor funktionieren?

mich interessieren nicht die "spielereien" der elight module, aber schon das thema abbiegelicht und coming home etc.

wo steht eigentlich, dass die module nicht stvo-zulässig sind?

am 8. Januar 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von matthias.we

 

wo steht eigentlich, dass die module nicht stvo-zulässig sind?

Falsche Frage. Es geht nicht darum, wo etwas steht, dass es nicht STVZO zugelassen ist. Maßgebend ist viel mehr, dass es zulässig ist. In der STVZO steht, was erlaubt ist und nicht, was verboten ist. Will sagen, ein Hersteller, der Artikel verkauft, die der STVZO entsprechen, wird dies auch explizit sagen. Sagt er nichts, siehe oben.

Gruß

Der Chaosmanager

In der STVZO steht sehr wohl auch was nicht zulässig ist.

 

wub

am 9. Januar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von wub

In der STVZO steht sehr wohl auch was nicht zulässig ist.

wub

OK, oft ist die Formulierung so, dass es z. B. heißt " ... darf folgende Länge nicht überschreiten ..."

In dem o. g. Kontext meine ich jedoch, nicht falsch geantwortet zu haben; falls doch, darfst Du dies gerne konkret verbessern.

Gruß

Der Chaosmanager

OK, was jetzt zugelassen ist oder nicht spielt doch nun wirklich keine Geige.

Schauen wir auf Mercedes mit Streuscheibe die Nebler

Schauen wir VW alle haben die Nebler an beim Abbiegen.

Bei Ford , die Nebler an

Alle Franzosen, die Nebler an.

Kaufen wir Hella zum Nachrüsten haben wir die Nebler an

Alle schön zugelassen nach der ECE Regelung R119 für das Abbiegelicht

Ab 06.04.2005. Die eigendlich besagt das bis zu einem Tempo von 40 Km/h

beim einschlagen der Lenkung die Bauartgeprüften Nebelscheinwerfer in

Abbiegerichtung ( rechts oder Links ) einzeln mit angehen dürfen.

Es sind so viele Autos mittlerweile im Straßenverkehr mit Abbiegelicht unterwegs,

das es schon gar nicht mehr auffällt. Und hier wird sich unterhalten ob es im Straßenverkehr

zugelassen ist. Wenn ich da Lust drauf habe und kein Abbiegelicht habe kann ich auch den

ganzen Tag mit Nebelscheinwerfer , alle Beide ; rumfahren.

Oder habe ich das erhöhte Blenden von Fußgängern durch Nebelscheinwerfer vergessen. :D

am 9. Januar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

OK, was jetzt zugelassen ist oder nicht spielt doch nun wirklich keine Geige.

Es sind so viele Autos mittlerweile im Straßenverkehr mit Abbiegelicht unterwegs,

das es schon gar nicht mehr auffällt. Und hier wird sich unterhalten ob es im Straßenverkehr

zugelassen ist. Wenn ich da Lust drauf habe und kein Abbiegelicht habe kann ich auch den

ganzen Tag mit Nebelscheinwerfer , alle Beide ; rumfahren.

Hallo Dampfma,

es war nicht die Rede davon, ob Abbiegelicht oder Kurvenlicht zugelassen ist (darüber braucht man auch wirklich nicht diskutieren). Es ging vielmehr speziell um diese Lichtorgeln von e-light-module (da blinkt dann alles mögliche, wenn Du das Auto aufschließt usw.), und da fragte einer der werten Fories, wo dies stünde, dass diese nicht zugelassen wären.

Also, darfst Dich wieder abregen ... ;)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Aufgeregt im dem Sinne habe ich mich nicht.

OK ,ich habe e-light-modul verbaut aber mit meinen 43 jahren stehe ich nicht mehr

auf Lichtorgeln. Soll mir nur die Einfahrt beleuchten wenn ich abschließe oder aufschließe.

Liegt ja auch immer an einem selber was man macht damit.

Aber den Spass mit dem Abbiegelicht habe ich auch scharf geschaltet :)

Nein , ich bin ganz entspannt. Ich entscheide ja auch für mich alleine was ich für

richtig halte. Das tust du doch auch.

Ich stehe ja auch nicht am Fenster und schaue ob dem Nachbarn seine Mauer genau 2m

hoch ist, wo ich aber manchmal das gefühl habe hier sind so einige unterwegs.

Möchte aber festhalten das die sogenannte Spielerei eine kostengünstige ,

wenn richtig eingesetzt ,auch eine Sinnvolle erweiterung der Beleuchtung darstellt.

Natürlich Akorat verbaut. Sollte der Themenstarter auch an Coming Home / Leaving Home

intresse haben, auch dies ist problemlos zu erstellen mit dieser kleinen Kiste.

Lieben gruß Chaosmanager ( das past gut zu dir )

 

Bei diesem elight Modul ist so ziemlich alles möglich in Richtung Lichtorgel, das ist richtig. Was jeder daraus macht, bleibt (leider) ihm überlasen.

Ich hab es auch, will aber nur im dunkeln ein paar Schritte sicher laufen und wenn ich zu dem Fahrzeug komme, auch die letzten sec. hell haben.

Das Abbiegelicht probiere ich aus, zum Glück ist das Modul immer wieder neu programmierbar.

Was heute alles erlaubt ist soll sich jeder mal bei den verschiedenen Fahrzeugen mal ansehen: Lichtblitze mit den Scheinwerfern,  min. 10 mal Blinkleuchten in schneller Folge und das alles serienmässig.

wub

am 10. Januar 2010 um 10:40

Servus!

Ich finde diesen Abbiegequatsch total Ätzend!!!Man denkt doch sofort - ah der andere Nebelscheinwerfer ist kaputt-so unsinnig ist das!Bauen wir hierfür den Blinker wieder aus ,oder was?

So ca. vor einem Jahr dachte ich auch noch, das ein Nebler kaputt ist, wenn ich so ein Auto gesehen habe. Inzwischen aber nicht mehr.  

 

@Cold-C-Vers ....!!!Man denkt doch sofort - ah der andere Nebelscheinwerfer ist kaputt

Irgendwann denkst Du das auch nicht mehr.

 

Für mich selbst: ich probiere es aus. Könnte mir vorstellen, dass es in dunklen Parkhäusern oder auch so bei richtiger Dunkelheit (ich wohne etwas außerhalb) schon sinnvoll sein kann.

Schließlich wurde es von den Autobauern entwickelt und in vielen Autos schon eingebaut. Es ist doch nur eine Verbesserung des Kurvenlichtes und das wurde und wird auch immer weiter entwickelt. Warum wohl?

 

wub

am 10. Januar 2010 um 11:32

Ich hatte letztes Jahr auf Malle n Mietwagen mit Abbiegelicht. Ist echt schon ne praktische Sache. Gerade in engen Innenstädten ist das schon n Vorteil. Hat mich überzeugt. Bin am überlegen es auch bei mir zu verbauen.

Und ,mal ganz ehrlich, ob jemand denken könnte das meine Nebler defekt sind, oder nicht, ist mir völlig Latte.

Hi,

ich habe mir einen gebrauchten E61 Bj. 10/2009 gekauft mit Adaptiven-Xenon Kurvenlicht.

Kann mir einer sagen ob der das Abbiegelicht dann auch hat oder wie ich es am Scheinwerfer erkennen kann. Beim Fahren im Dunkeln ist mir noch nicht aufgefallen das es beim Abbiegen heller wurde aber ich finde die funktion echt sinnvoll und wenn die Scheinwerfer das können würde ich meinen :-) fragen ob er mir das freischalten kann.

Habe mal ein Bild vom Scheinwerfer hochgeladen.

Danke für eure hilfe.

Epo_Deluxe

23092010021
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abbiegelicht freischalten lassen