- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abbiegelicht nachrüsten bzw. codieren
Abbiegelicht nachrüsten bzw. codieren
Hi Leute,
weiß nicht ob das Thema schon angesprochen war.
Kann man Abbiegelicht "Nachrüsten" bzw. codieren?
Wenn ja was muss man dafür haben? Kosten? evtl. TN Passat 3c Variant Comfortline 2,0 TDI CR
Ist es der normale Nebelscheinwerfer der beim Blinken oder Abbiegen angeht?
Kennt sich jemand aus?
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ab Werk gibt es das Abbiegelicht nur in Verbindung mit Xenonscheinwerfern. Hier ist in dem Gehäuse der Xenonscheinwerfer ein zusätzlicher Scheinwerfer verbaut, der zur Seite leuchtet. Die Nebelscheinwerfer werden hierfür nicht verwendet (wie z.B. beim Golf oder anderen Herstellern).
Wenn du es also originaltgetreu nachrüsten willst, brauchst du Xenonscheinwerfer (dann hierfür auch die Scheinwerferreinigungsanlage, Sensoren an der Hinterachse für die automatische Leuchtweitenregulierung etc.).
Es könnte möglich sein, die Nebelscheinwerfer hierfür zu verwenden. Das kann ich aber gerade nicht sicher sagen, ob diese Kodierung möglich ist.
Das mit den Xenonscheinwerfer war mir nicht bekannt. Ok hatte irgend wo hier im Forum gelesen diese Nachrüstung ist eine der teuersten. Scheidet also aus.
Meinte eigentlich die mit dem NSW. wie z.B bei jedem Golf 6 oder anderen.
dank.
Zitat:
Original geschrieben von dimas_Passat3c
Hi Leute,
weiß nicht ob das Thema schon angesprochen war.
Kann man Abbiegelicht "Nachrüsten" bzw. codieren?
Wenn ja was muss man dafür haben? Kosten? evtl. TN Passat 3c Variant Comfortline 2,0 TDI CR
Ist es der normale Nebelscheinwerfer der beim Blinken oder Abbiegen angeht?
Kennt sich jemand aus?
Danke
Das Abbiegelicht über die NSW lässt sich ab Modelljahr 2008 codieren, Vorraussetzung ist ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät
BJ. von meinem ist 5/2008
wie finde ich es den raus ob mein Bordnetzsteuergerät 30 Byte hat oder nicht? Gibt es da irgendwelche merkmale?
Bei Deinem Passat sollte das gehen
Such Dir jemanden mit VCDS der Dir das codieren wird.
Probiere es mal.
Schön Dank.
Habe leider grad nicht gefunden, dass für das Abbiegelicht ein separates Kabel zum Scheinwerfer geht. Schätze daher, dass das über CAN gesteuert wird (so wie das Schwenken der Scheinwerfer).
Auch bei den möglichen Kodierungen habe ich nichts gefunden.
Des Weiteren dürften die Nebelscheinwerfer keine entsprechende Zulassung haben. Ich bilde mir auch ein, dass diese nicht so weit zur Seite leuchten wie das Abbiegelicht.
Nachtrag:
Da war ich wohl mit einer Suche zu langsam
Bzgl. Kodierung habe ich mich auf openobd.org bezogen.
Sorry Chris
so ganz kann ich deinem Beitrag nicht folgen.
Also, ich habe grad versucht herauszufinden wie das Abbiegelicht bei den Xenonscheinwerfern angesteuert wird. Für das Abblendlicht, den Shutter und das Standlicht gibts hierzu eine Leitung die vom Steuergerät zum Scheinwerfer führt. Aber nicht für das Abbiegelicht. Allerdings hängt der Scheinwerfer am CAN-Bus und hat noch ne separate Stromversorgung. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Abbiegelicht per CAN-Bus gesteuert wird.
Gäbe es eine Leitung vom Steuergerät bis zur Lampe für das Abbiegelicht, könntest du die anzapfen und auf die Nebelscheinwerfer klemmen. Dann entsprechend kodieren und fertig. Aber leider ist dem nicht so.
Allerdings soll das neue Steuergerät das ja können. Von daher klappts ja vielleicht auch ohne was an der Verkabelung zu ändern.
Und eben nochmals der obligatorische Hinweis, dass die Nebelscheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer gedacht sind, nicht als Abbiegelicht.
OK, Danke
Man kann ja die richtigen Abbiegelichter an Stelle von Nebelleuchten ja anbringen oder?
So fast jeder Golf 6 hat Abbiegelicht. Oder? Könnten die nicht auch gleiche Dimensionen haben wie die Nebelleuchten?
Hier gibts auch einen Beitrag zu dem Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ellichtern-betreiben-t1703301.html?...
Hier noch ein Beitrag zu den Nebelscheinwerfern und Abbiegelicht:
Das statische Abbiegelicht ist eine zusätzliche Lichtquelle, die den Abbiegebereich ausleuchtet. Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhängig automatisch an Kreuzungen oder Einmündungen zugeschaltet. Der Fahrer sieht Passanten, die sich besonders häufig in Abbiegesituationen neben dem Fahrzeug befinden, so wesentlich schneller und das Unfallrisiko sinkt.
Eine separate Halogenbirne und ein kleiner Reflektor produzieren das statische Abbiegelicht. Die Einheit ist hinter dem Standlichtreflektor eingebaut und leuchtet den Abbiegebereich in einem Winkel von 35° mehrere Meter weit aus. In der neuesten Generation ist das statische Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer integriert.
Gruß Thomas
Hey gemeinde,
heute früh fur so ein passat 3c wie meiner vor mir, bei dem das abbiegelicht funktionierte, das sah toll aus und in der kurve war licht, wo bei mir keins ist. der 3c hat doch eh ein sch... abbelendlicht, da währ so bischen licht bestimmt nicht schlecht.
hat sich da schon was neues getan?
mfg ace
Codierbar ist das bei Fahrzeugen mit 30Byte High Steuergerät, also ab ca. MJ2008.
Problem dabei: Die NSW beim Passat 3C leuchten nicht gerade weit seitlich, so dass der Effekt nicht eben groß ist. Ein Umbau der NSW auf die entsprechenden Reflektoren vom Golf VI könnte hier Abhilfe schaffen.
Leider haben die NSW des Passat 3C auch keine Zulassung als Abbiegelicht (Kennzeichnung "K" wenn mich nicht alles täuscht), so dass eine Codierung rechtlich nicht 100% zulässig wäre.