ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abbiegelicht nachrüsten funktioniert

Abbiegelicht nachrüsten funktioniert

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 8:44

Hallo Polo Freunde,

habe erst vor drei Tagen von Hella das Universal Abbiegelicht Dyna View Evo 2 an meinem Polo 9N Bj. 08/03 einbauen lassen und es funktioniert tadellos.

Das besondere ist, dass die originale Nebelfunzel gegen speziele Abbiegelichter von Hella ersetzt werden, die ebenfalls auch als Nebelscheinwerfer dienen.

Die Abbiegelichter reagieren während der Fahrt bis zu 40 km/h auf Lenkeinschlag und beim Blinkersetzen. Wird rückwärts gefahren, gehen beide Lichter an, so wie bei Fahrzeugen, die es ab Werk haben.

Die Abbiegelichter konnte ich sogar zur Seite hin nach meinen Bedürfnissen im Rahmen der Zulässigkeit nach der StVO optimal einstellen lassen.

Eingebaut hat mir das meine VW Service Werkstatt.

 

Gruß

Hini

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie teuer war der Spaß? Kannst du mal Bilder machen mit und ohne Abbiegelicht bei Nacht... würd mich mal interessiere wie viel das bringt...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:08

Wenn man das machen lässt, ist das natürlich nicht ganz billig. Mir kostete der Spaß € 550.- komplett inkl. Steuern.

Hella gibt nach Wunsch auch die Montageanleitung per E-Mail und man kann es selbst montieren und spart dadurch natürlich erheblich.

Ich wollte lieber sicher gehen und hab es für einen Festpreis machen lassen.

Über Fotos kann man die Lichtausbeute bestimmt nicht effektiv beurteilen. Wenn es mir gelingt, brauchbare Bilder zu machen, werde ich die nachreichen.

Gruß

Hini

Super, was kostet der Spaß und haste mal 'nen Bild? Ich denke, das macht ja wohl sogar noch mehr Sinn, wenn man garkeine Nebel dran hat, denn dann brauch man die alten ja nicht wegtun, oder?

Puh, das ist ja mal ne Hausnummer... aber hab mir sowas schon gedacht bei nem Setpreis von ca. 350Euro...

Vergleichsbilderkannst du ja trotzdem machen,bei Nacht ohne Blitz von innen... wie auch Vergleichsbilder von verschiedenen Leuchtmitteln gemacht werden. Machste halt einmal mit Kurvenlicht und einmal ohne... wäre wirklich sehr interessant wie das im Einsatz von innen wirkt. Diese Spielereien von wegen Nebelscheinwerfer einschalten beim abbiegen bringen ja nicht wirklich was. Aber wenn Heller sowas angeht und so nen Preis ansetzt, dann wirds ja nicht wirklich umsonst sein...

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:10

Hallo Polo Freunde,

nun habe ich mal die Bilder gemacht, man erkennt selbst an Hand der Fotos eine deutlich verbesserte seitliche Ausleuchtung.

Diese nachträglich verbaute Abbiegelichter leuchten sogar seitlich besser, wie die beim neuen Golf Plus ab Werk.

Gruß

Hini

Abbiegelicht rechts an
Abbiegelicht aus

Wow, echt nicht schlecht... bin beeindruckt...

TE: Hast du die Universal Version des Abbiegelichts genommen? Ich finde auf der I-net Seite nur Nachrüstmöglichkeiten für Golf und Focus.

 

Ansonsten sieht das wirklich gut aus. Ist schon ein ziemlicher Unterschied.

 

Carsten

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:44

Hallo Carsten,

wie im ersten Beitrag geschrieben, sind es die Universal-Abbiegelichter von Hella.

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :D ;)

Gruß Hini

Zitat:

Original geschrieben von H.Neuffer

Hallo Carsten,

 

wie im ersten Beitrag geschrieben, sind es die Universal-Abbiegelichter von Hella.

 

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :D ;)

 

Gruß Hini

Warum hast du das nicht auch fett geschrieben. Dann hätte ich mich leichter getan... :rolleyes:

hi,

hab mir auch die dyna evo2 geholt für ca. 230 euro neu. eingebaut hab ich die selber. geht fast problemlos.

nur kann ich leider nicht justieren, er nimmt das irgendwie nicht an.

deine lichtausbeute ist aber extrem gut. meine leuchten da nicht so hell oder hoch wie deine (muss die noch einstellen lassen)

grüße

Hey Hini,

das Resultat ist ja wirklich sehr überzeugend! Sag' mal, könntest du auch Bilder von den eingebauten Scheinwerfern zeigen? Mich würde interessieren, ob da viel verändert werden musste oder ob die Scheinwerfer quasi "von selbst" passen. :-)

Vielen Dank schon im Voraus für deine Mühe!

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. November 2009 um 23:15

Die alte Nebelscheinwerfer mussten raus, dazu muss das Lüftungsgitter entsprechend ausgeschnitten werden und die mitgelieferten Halterungen mit selbst angefertigten Alu-Distanzklötzen an die Stoßfängerhalterung verschraubt werden. Die Position der neuen Abbiegelichter richtet sich nach den alten Nebelscheinwerfern. Die hohlen Gitterstäbe habe ich mit schwarzer Dichtmasse ausgefüllt, dadurch sind die stabiler und sehen zudem auch noch massiv aus.

106-0761
106-0759

Hey, vielen Dank für die Bilder! Dann scheint es ja doch etwas Bastelei zu sein, mal sehen, ob ich mich dran wage. :-) Vor allem befürchte ich, dass es beim Facelift wieder anders sein wird mit der Passung... :-D

*auchhabenwill*

 

Hallo,

 

das klingt sehr vielversprechend. Habe ein 08ter POLO ohne Nebelscheinwerfer. Die Halterungen für die originalen VW-Nebler sind aber vorhanden. Aaaber...

 

... wie läufts denn elektrisch? Über einem zusätzlichen Schalter mit Standardrelais? Wird das Scheinwerfersteuergerät direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden und gut ist oder greift es den CAN ab oder, oder, oder...

 

Muss ich den Original-Lichtschalter mit Nebelfunktion nachrüsten?

 

:confused:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abbiegelicht nachrüsten funktioniert