Abbiegelicht per NSW
Hallo zusammen,
die SUFU hat nur recht alte Themen ausgeworfen, daher stelle ich kurz eine Frage zum Titelthema.
Hat jemand Erfahrung mit einem nachgerüsteten Abbiegelicht über die NSW bei einem e46 (EZ 01/2002)?
In der Bucht findet man folgende Angebote:
cgi.ebay.de/NEU-BMW-E46-M3-Alpina-Abbiegelicht-Modul-V5-NEW_W0QQitemZ400101935415QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
cgi.ebay.de/Abbiegelicht-Kurvenlicht-BMW-E32-E34-E36-E38-E39-E46_W0QQitemZ370286676321QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Funktioniert das? Wie "einfach" ist der Einbau?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Danke schon einmal.
Beste Antwort im Thema
mal interessehalber, warum sollte man scharf darauf sein das beim blinken ein nebelscheinwerfer angeht? bei neueren autos sieht das immer sehr komisch aus, und einen wirklichen nutzen hat das ja wohl auch nicht
Ähnliche Themen
41 Antworten
M.W.n. werden im E46 immer nur beide NSW eingeschalten, da diese zusammen gesteuert werden und nicht einzeln anzusteuern sind. da würde ich nochmal genau nachfragen!
...grau ist alle Theorie...gehört / gelesen habe ich das auch. Daher ja meine Frage, ob das jemand schon mal tatsächlich genutzt hat. Beide NSW einzuschalten ist in der Tat Quatsch. Dann würde ich das Ding auch nicht kaufen.
Ja, hier Ich hab das Modul von XCar Style welches ebenfalls die NSW als Abbiegelicht aktiviert (sofern man es sich einstellt).
Leider ist es wirklich so das beide aktiviert werden und es auch kein Modul gibt welche sie getrennt aktivieren kann da nur eine Leitung vom LSZ zu den NSW geht. Ich habs bei mir wieder deaktiviert, weil beide aktiv kann im ungünstigsten Fall bedeuten das die Polizei einen wegen unberechtigter Nutzung anhält...
Danke schon mal. Der Verkäufer das teureren Moduls hat mir gerade geantwortet und meinte, dass mit seinem Modul nur jeweils ein NSW angeschaltet wird...er hätte auch schon ein paar verkauft...Die Frage ist nur, ob er auch Feedback bekommen hat. Ich will das nur, wenn auch nur ein NSW leuchtet...
Die Sache mit dem nur einen Kabel klingt aber recht logisch...
mal interessehalber, warum sollte man scharf darauf sein das beim blinken ein nebelscheinwerfer angeht? bei neueren autos sieht das immer sehr komisch aus, und einen wirklichen nutzen hat das ja wohl auch nicht
Hat ja gar nicht so lange gedauert, bis der erste "Braucht man das denn?" Beitrag kommt .
Ich fände es praktisch, finde nicht, dass es komisch aussieht, daher meine Frage. Aber anscheinend werde ich keine konkrete Antwort bekommen.
Na, dann stell Dich mal nachts auf einen Parkplatz und stell Deine Freundin in einen realistischen Abstand so hin, dass sie mit eingeschalteten NSW früher sichtbar wäre. Schalte die Dinger immer brav ein und aus und wäge wirklich den Mehrnutzen gegenüber dem Mehraufwand ab.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von niedersachse01
mal interessehalber, warum sollte man scharf darauf sein das beim blinken ein nebelscheinwerfer angeht?
Wenn man lange genug in einer BMW Niederlassung arbeitet, wo im Allgemeinen nur gut betuchte Kundschaft hinkommt und Normalsterbliche durch die hohen Preise der Services fern gehalten werden (natürliche Selektion), dann hört man auf zu fragen, ob es Sinn macht, ob es wirklich nötig ist usw.
Ob es nun die Nachrüstung einer Lenkradheizung beim 7er, ein nachträglicher Einbau einer Niveauregulierung beim 5er oder eben das Kurvenlicht im E46 ausm Zubehör ist. Man bekommt einen Auftrag, führt ihn aus und denkt einfach nicht drüber nach, selbst wenn die Arbeit noch so beschissen und der Sinn dahinter für einen persönlich nicht zu entdecken ist!
Und wenn einem eben einer aufs Kurvenlicht abgeht, dann lasst ihm seinen Spass. Es ist seine Faszination, sein Fetisch. So muss man das sehen.
...wobei es mir ja nicht um das Kurvenlicht ging, aber egal. Es ist mir eh zu unsicher, ob das denn dann nun funktioniert. Von daher hat sich das Thema für mich erledigt.
mit kurvenlicht hat das ja erstens nicht zu tun...es ist ja das abbiegelicht...
kurvenlicht ist es ja wenn sich lenkwinkelabhängig, gearraten bzw. querbeschleunigungsabhängig (jaaa, das wird so gesteuert ab ca 40kmh und nicht nur mit dem lenkwinkel) das abblendlicht zumindest bewegt um das kurveninnere, was normal dunkel bleiben würde, ausleuchtet...
die normalen serien nebelleuchten eignen sich aber nicht mal für abbiegelicht weil sie schlicht weg von der lichtverteilung gar nicht dafür ausgelegt sind..
in einem golf zb ist das abbiegelicht in den nebelscheinwerfern integriert...die ausleuchtung ist aber dahingehen auch ausgelegt...
ist nützt also wenig wenn man soetwas nachrüstet und sich der normale nebelscheinwerfer einschaltet...ehrlich...
es würde nur noch weniger nutzen wenn beim rechts abbiegen hinten links der blinker anginge...
abbiegelicht wird aber auch überschätzt...ich habs und soooviel bringt das nicht... kurvenlicht hingegen ist der hammer... ich führe das immer vor wenn mal einer mit mir mitfährt... schalte beispielsweiße bei einer autobahnabfahrt von "automatischem" licht auf manuelles abblendlicht um ...dann ist die kurvenlichtfunktion aus und die scheinwerfer fahren in die normalstellung wärend man den halbkreis nach oben der abfahrt fährt ... dann sieht man erstmal den unterschied wie sinnlos das licht ohne kurvenlcht einfach von der straße grade aus der kurve raus leuchtet und all das was man eigentlich sehen möchte im kurvenhinneren quasi vor einem in einer kurve ist stock dunkel... einmal mit kurvenlicht und man möchte es nicht mehr missen...
das ist so als ob man im sommer ein auto ohne klima und dann mit klimaautomatik fährt...
Ich hab das eLight-Modul und auch hier sind die Nebelscheinwerfer nur paarweise zu aktivieren.
Das gilt auch für die Abbiegelichtfunktion.
Hab mir grad nochmal die Beschreibung von dem teueren Modul bei ebay angeschaut und bin auf das hier gestoßen:
Zitat:
Das Modul muss mit dem Standlicht, den Nebelscheinwerfern und Ihren Blinkern am Fahrzeug verbunden werden.
Unter diesen Umständen, kann das mit dem Fahrtrichtungsgebundenen einschalten der entsprechenden Nebelschlussleuchte, tatsächlich funktionieren. Das eLight- und das X-Car Style-Modul, steuern die Lampen ja über den Bus an.
Deswegen können diese Module, die NSW nur paarweise einschalten.
Das Abbiegelicht benötigt auch das Geschwindigkeitssignal.
Ansonsten haste auf Autobahnen (sofern man blinkt) jedes Mal mitleuchtende Nebelscheinwerfer (sofern die nicht eh dauerhaft eingeschaltet sind)
Ich denke es gibt hier zweierlei Module:
1. Module die nur am Bus hängen (E-light Modul u.a.)
Vorteile: leichter Einbau (bestenfalls nur 3 Leitungen->Versorgung, Masse, Bus) im Sicherungskasten, Geschwindigkeitssignal wird ausgewertet -> keine leuchtenden NSW beim blinken auf der Autobahn, außerdem gehen mit den Modulen noch mehr Spielereien.
Nachteile: es können nur beide NSW gleichzeitig angesteuert werden
2. Modul Kombination Bus und Direktansteuerung (das teurere Teil von Ebay)
Vorteile: NSW werden einzeln angesteuert, Geschwindigkeit wird hier auch ausgewertet.
Nachteile: Mehr Kabelsalat (Blinker, Standlicht, NSW müssen angeschlossen werden)
Ich fänd's ja mal saucool wenn einen mit so nem sog. "NSW-Abbliegelicht" die Polizei anhalten würde und wegen "missbräuchlicher Benutzung der Nebelscheinwerfer" 10 € abknöpfen würde und anschließend auch noch das Fahrzeug stillegt weil auch noch einer defekt ist (so sieht's ja zumindest aus)
Sollte ich mir mal ein Auto kaufen das dieses Unsinns-Feature besitzt wäre das das erste was ich deaktivieren lassen würde ...und gleich danach die "Coming-Home-Funktion" oder wie sie auch immer heißt.