Abbiegelicht rechts geht nicht.
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit rechten Abbiegelicht, es geht einfach nicht.
Nebelscheinw. sind in ordnung und der linke Abbiegelicht funktioniert auch. Hat das Problem schon jemand gehabt, und wo kann der Fehlerliegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
Aber die Frage stelle ich schon zum 3 Mal. WO SITZEN DIE BEIDE SAM'S ?????????????????????????????????
Das SAM Fahrer ist im Motorraum hinten links, das SAM Beifahrer ist auf der Rückseite vom Trittbrett im Beifahrerfußraum befestigt.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wahrscheinlich hat der Wagen gemerkt, dass es schlecht aussieht und hat schonmal eine Seite abgeschaltet.
Tut mir Leid. Dein Wagen hat eine Seele.
... riecht nach Steuergerät- oder Schalterdefekt.
Wann ist das ausgefallen?
War der Wagen in der Werkstatt?
Hast Du was rumgebastelt oder repariert?
Kann es so eigentlich nicht geben.
Gruß
Hyperbel
Hast du Abbiegelicht nachträglich freigeschaltet/ freischalten lassen???
Den Wagen habe ich erst seit eine Woche gekauft. Und selbst habe ich nichts daran gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
Den Wagen habe ich erst seit eine Woche gekauft.
Vom Händler oder von Privat? Wenn Händler, dann ab dorthin und Gewährleistung geltend machen.
Ciao,
sjs77
Hätte ich beim Händler gekauft, hätte ich das hier nicht geschrieben. Wie es aussieht, hat keiner so richtig eine Vorstellung wie das Problem gelöst werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
..........hat keiner so richtig eine Vorstellung wie das Problem gelöst werden kann.
Doch!
Fehler bei MB auslesen lassen
dann bist du schon mal 80% weiter als jetzt
Das hört sich doch eher nach einer Fehlerhaften Codierung an.
Entweder ist der Lenkwinkelsensor, das Mantelrohrmodul, das SAM Fahrer oder das SAM Beifahrer defekt.
Wenn das Abbiegelicht an geht, wenn der Blinker rechts betätigt wird, dann liegt es am Sensor. Wenn es dann auch nicht geht, an einem der SAMs oder dem Mantelrohrmodul.
Leitungsunterbrechungen können ausgeschlossen werden, da die NSW als solche ja funktionieren.
Ich tippe auf eines der beiden SAMs, da ich bei einem fehlerhaften Sensor oder Mantelrohrmodul mehr Fehler erwarten würde, incl. KI Meldung(en).
Gruß
MiReu
Den Mantelrohrmodul würde ich auch ausschließen, da es bei Linkskurve der Abbiegelicht an und wieder nach dem Abbiegen ausgeht . Das heißt, dass die Links-Rechts-Drehungen des Lenkrades regestriert werden.
... Darum Eingangs meine Frageliste.
Wird einfach nur ein Codierfehler sein. Reparatur nicht richtig ausgeführt oder Steuergerät getauscht ohne die Codierung zu schreiben.
Fahr zu MB (dem Verkäufer ?) und sag denen, dass sie das doch bitte korrigieren sollen. Sollte dann kein Problem sein.
Falls Du privat gekauft hast, fahr trotzdem zu MB und frag einen freundlichen Meister. Falls er nix will tust Du nen 10er in die Kaffeekasse und gut ist.
Gruß
Hyperbel
Mit dem 10er klappt das nicht, die Auslesung kostet 40€ und das ist nicht 100% sicher, dass der Fehler entdeckt wird.
Hat jemand einen Schaltplan vielleicht???
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
Hat jemand einen Schaltplan vielleicht???
EINEN!?!?!?
Schaltpläne gibt es vom 211er nicht, nur Anschlußpläne. Die Betonung liegt auf der Mehrzahl. Aber was möchtest du damit. Alle Leitungsverbindungen sind i. O., sonst würde der NSW nicht leuchten wenn NSW eingeschaltet sind. Ich vermute inzwischen auch, dass das SAM Beifahrer schon mal getauscht und die Funktion nicht eingeschaltet wurde.
Vielleicht wurde auch das SAM Fahrer getauscht und dein 211er hatte ab Werk eigentlich kein Abbiegelicht. Was hast du eigentlich für einen 211er? Motor ist nicht wichtig, in diesem Fall zählt nur das Baujahr und die Ausstattung.
Gruß
MiReu
P.S.: Nein, ich kann dir die Anschlußpläne nicht schicken.
Bj. 2002, 270CDI, Avangarde
Wie gesagt, das Auto habe ich nicht so lange und deswegen ist das ganze für mich Neuland. So wie ich es verstanden habe, SAM ist ein Steuerungsmodul und davon gibt es zwei (Fahrerseite, Beifahrerseite), oder liege ich falsch? Würde mich interessieren wo die Sitzen, vielleicht kann ich zwischen neuen und alten den optischen Unterschied erkennen.
Wie kann man sichersctellen, ob das an der Codierung liegt? Wird der Ausleseverfahren durch den OBD2 durchgeführt oder gibt es noch eine andere Schnittstelle?
Ich habe noch zwei anderen Anliegen.
Wenn ich die Scheinwerfer auf automatik einschalte, welchen Verhalten muss ich erwarten? Lichter gehn nur bei Dunkelheit an oder wie sieht das aus? Was sind das für andere Sensoren hinter dem Rückspiegel?
Im Kofferraum wo die Sicherungen sitzen habe ich einige nicht angeklemmte Kabeln gefunden, darunter Vakraverlängerung in-out ca. 25cm lang, Glasfaser und einen Kupferdraht mit Stecker. Ich vermute, dass es für einen Laufwerk vorgelegt ist. Was sagt ihr?