1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abbiegen auf Vorfahrtsstraße, automatischer Bremsvorgang

Abbiegen auf Vorfahrtsstraße, automatischer Bremsvorgang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2015 um 6:25

Guten Morgen zusammen,

ich habe viel im Internet gesucht, leider nichts genaues gefunden.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 7 mit Front Assist, Park Pilot und Assistent.

Mir ist jetzt schon mehrmals folgendes passiert:

Ich will auf eine Vorfahrtsstraße fahren (von einer Seitenstraße aus kommend), Blinker ist nach rechts gesetzt, ich warte bis das letzte Auto an mir vorbei gefahren ist und gebe Gas. In dem Moment werde ich abgebremst, Gas wird nicht mehr angenommen. Im Display erscheint "Fahrweg kontrollieren". Ich dachte die ersten Male, dass ich den Wagen abgewürgt habe...

Das selbe ist mir schon beim einfahren in einen Kreisverkehr passiert. Ich stand dann mitten im Kreisverkehr und erst mal reagierte das Gaspedal gar nicht mehr. Es dauerte einige Sekunden oder es ging erst wieder, wenn ich den Motor aus und wieder eingeschaltet habe.

Was mache ich falsch? Zu wenig Abstand zum Verkehr auf der Vorfahrtsstraße? Meines Erachtens war genug Abstand vorhanden. Ferner dachte ich, dass man irgendwie eingreifen kann, in dem man weiter Gas gibt?

Sorry Leute, ich bin absoluter Anfänger mit dieser neuen Technik und wäre für Aufklärung sehr dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F10ler schrieb am 11. April 2015 um 19:53:48 Uhr:

Dafür ist es seit heute morgen nun zu spät und der Fahrzeughersteller sollte sich warm anziehen. Ich kann es nicht fassen wie so ein fehlerhaftes System eine Zulassung erhält und im Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Es war eine Kollone von mehreren Fahrzeugen innerhalb einer Baustelle. Ich mit meinem Fahrzeug mittendrin. Vor mir überfuhren mehrere Fahrzeuge eine massive Metallplatte die auf die Fahrbahn gelegt wurde. Ich hatte den 2.Gang eingelegt und wollte noch mit fast schleifender Kupplung als nächster drüber fahren, da wurde schon kurz vor der Platte bis zum Stillstand der Anker geworfen. Das große rote Bild in der Mitte kannte ich ja schon. Der Hintermann war genauso überrascht wie ich, konnte aber nicht mit einer "grundlosen" Vollbremsung rechnen geschweige reagieren und fuhr mir ins Heck...

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis, denn ob die Vollbremsung grundlos ist, kann ja der nachfolgende Verkehr zunächst nicht wissen und muss immer genügend Abstand haben um rechtzeitig stoppen zu können. Überraschend ist eine Vollbremsung ja normalerweise auch immer, denn ohne Überraschung wäre ja keine so starke Bremsung nötig in einem "echten" Notfall.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

das Auto denkt pratisch, dass du in den entgegen kommenden Verkehr auf der linken Spur fahren willst. Ich erlebe es abunzu wenn ich mich auf eine Rechtsabbiegerspur einsortiere und auf der geradeaus Spur Fahrzeuge stehen. Diese knappe vorbeiziehen an stehenden Fahrzeugen findet der Frontassist nicht lustig. Aber meistens bleibt es bei einer Warnung.

Ich würde befürchten, dass es stand der Technik ist. Ggf. gibt es Softwareupdates.

Grüße

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:44

Ok,

so in der Art habe ich mir das schon gedacht.

Seltsam finde ich nur, dass ich keine akustische Warnung bekommen habe. Durch meine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr habe ich dann erst beim anfahren gemerkt, dass der Wagen irgend ein Problem mit mir hat...

In manchen Situationen stelle ich mir den Front Assist durchaus gefährlich vor...

Zitat:

@Kaasymir schrieb am 8. April 2015 um 08:25:04 Uhr:

Ferner dachte ich, dass man irgendwie eingreifen kann, in dem man weiter Gas gibt?

Sorry Leute, ich bin absoluter Anfänger mit dieser neuen Technik und wäre für Aufklärung sehr dankbar.

LG

Hallo,

genau so kenne ich es: sofern der FrontAssist eine Meldung raus gibt und eingreift (akustisch und durch Bremseingriff), kann ich ihn übersteuern indem ich Gas gebe. Wenn man das weiß, kann man derlei Situationen sogar voraussehen und stellt den Fuß leicht auf Gas (Situationen wie von Maggus992 beschrieben).

Das was du beschreibst ist nicht normal. Wenn mir so etwas passieren würde, bekäme der FrontAssist auch von mir ein "gefährlich und nicht/kaum nutzbar".

Falls es reproduzierbar ist, sollte ein Mitfahrer das ggf. mal filmen und dann ab zum Freundlichen.

Mein Golf verhält sich immer unkritisch in den von dir beschriebenen Situationen (Einfahrt in den Kreisel oder Einbiegen in einen Vorfahrtstraße mit vorherigem/gleichzeitigem Vorbeifahrenlassen von anderen Verkehrsteilnehmern).

Allerdings habe ich nur den ParkPilot (ohne den Parklenkassistenten). Evtl. hat es mit dem Parklenkassistenten und den seitlichen Sensoren vorne zu tun.

Ich bin ansonsten mit dieser Technik sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen.

Gruß

 

Wenn ich sowas lese dann steht für mich fest das derartige Assistenten nichts in meinem nächsten Auto zu suchen haben.

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:03

Ja eine Assistenzfunktion an sich, kann ja hilfreich sein, aber dann doch so stark einzugreifen, finde ich auch nicht gut...

Ich bin vor dem Kauf meines Autos vorher einen anderen Golf 7 zur Probe gefahren. Und da ist mir das selbe passiert... Wäre ja schon ein Zufall, wenn beide Autos einen Defekt hätten...

Ich denke, ich werde den Front Assist deaktivieren.

Wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich es dem Freundlichen vorführen.

Hi,

ich habe auch diese Ausstattung und das ist mir noch nicht passiert. Wo kommt die Meldung denn her ? Klingt mir wie vom ParkPilot - ist der manchmal an (Ich muss den Parkpilot per Knopfdruck rechts neben dem DSG-Schalthebel aktivieren)?

TobiLei

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:15

Hi,

jetzt wo du es sagst, fällt mir gerade ein, dass dort im Touchscreen auch immer steht, Park Pilot oder Assistent... Aber ich habe den gar nicht manuell betätigt... Woran könnte das dann liegen, dass der anspringt?

Noch eine blöde Frage dazu: Wenn der entsprechende Knopf leuchtet, ist die Funktion dann aktiviert oder deaktiviert?

am 8. April 2015 um 9:51

Zitat:

@Kaasymir schrieb am 8. April 2015 um 10:15:37 Uhr:

Aber ich habe den gar nicht manuell betätigt... Woran könnte das dann liegen, dass der anspringt?

Vermutlich ist er auf automatisch aktivieren gestellt (IMO Standardeinstellung). Kann man irgendwo im Menü ausschalten, genau Stelle verrät das Handbuch.

Zitat:

@CarstenH77 schrieb am 8. April 2015 um 11:51:04 Uhr:

Zitat:

@Kaasymir schrieb am 8. April 2015 um 10:15:37 Uhr:

Aber ich habe den gar nicht manuell betätigt... Woran könnte das dann liegen, dass der anspringt?

Vermutlich ist er auf automatisch aktivieren gestellt (IMO Standardeinstellung). Kann man irgendwo im Menü ausschalten, genau Stelle verrät das Handbuch.

Habe die selbe Ausstattung, Parkpilot ebenfalls auf automatisch, in 15.000km noch nie ein solches Verhalten wie vom TE beschrieben erlebt. Da ist was faul, ab zum ;-)

Nochmal zum für und wider. Auf eine Situation wo er vllt. falsch meldet (was sich in 80% lediglich einer akutischen Meldung und ich 20% einer Bremsung für wenige Millisekunden äußert) kommen 3 Situationen wo man dem Vordermann gefährlich nahe gekommen wäre, wenn nicht sogar aufgefahren wäre.

Und zu dem mit Gas geben überstimmen. Also mit leichtem Gasgeben kann man ihn nicht überstimmen. Sonst würde er ja aus der reinen gleichmäßigen Fahrt, wo man mit dem Fuß auf dem Gas ist ja garnicht erst eine Bremsung einleiten, und die tut er definitiv wenn es hart auf hart kommt.

Kann aber sein, dass wenn man dann noch viel mehr Gas gibt oder Kick Down man darüber hinweg kommt.

Grüße

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:05

Also ich bin jetzt mal so gefahren, wie auch in den Situationen, habe jedoch den automatischen Parkassistenten deaktiviert.

Bisher lief alles glatt... Vermutlich lag es einfach irgendwie daran.

Zitat:

@FerencS schrieb am 8. April 2015 um 08:59:19 Uhr:

Wenn ich sowas lese dann steht für mich fest das derartige Assistenten nichts in meinem nächsten Auto zu suchen haben.

Eins von millionen Fahrzeugen wow

Ich habe 23.000 km mit dem Golf 7 abgespult und hatte kein einziges mal das automatische abbremsen

am 8. April 2015 um 13:25

Ich fahre seit 13 Jahren fast täglich Auto und bin auch ohne Frontassistent noch niemandem rauf gefahren... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen