- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Abblasgeräusch zwischen 1600 und 2200rpm bei 2l tdi 140PS
Abblasgeräusch zwischen 1600 und 2200rpm bei 2l tdi 140PS
Seit ein paar Tagen kann ich meinen Turbolader hören. Zwischen 1600 und 2200rpm hört man ein eindeutigens Abblasgeräusch. Genau so, wenn man abrupt vom Gas geht. War damit in der Werkstatt, auch der Kundendienstleiter hat das Geräusch klar wahrgenommen. Der Wagen war da jeweils betriebswarm.
Daraufhin wurde der Druckbereich abgedrückt, ohne Befund, allerdings im kalten Zustand. Die erhellende Diagnose von VW:
Der Wagen hat 50'000km und das Geräusch dürfte so normal sein!
Da ich dieses Geräusch noch nie vorher gehört habe und ich mich schon etwas geärgert hatte, dass man den Turbo gar nicht hört, erachte ich diese Aussage vom Freundlichen als faule Ausrede. Ich habe den Passat seit ca. 1.5 Jahren und habe bisher nicht daran geschraubt, bewusst. Auch habe ich mich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt. Da ich den Passat als Daily Ride nutze und damit sehr defensiv fahre, also selten über 2000rpm, kann ich nicht beurteilen, ob das eine oder andere der 140PS fehlt. Zum Anhängerziehen reicht es locker.
Was kann die Ursache für das klar erkennbare zischende Abblasgeräusch im Ladebereich zwischen 1600 und 2200rpm verursachen?
Greetz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wann tritt das Geräusch auf?
Motor warmgefahren?
Unter Last oder beim Gas wegnehmen?
Ich höre meinen Turbo beim 170 PS sehr deutlich.
Das Geräusch welches du beschreibst kann ich gelegentlich bei der aktiven Dpf Regeneration feststellen.
Dann faucht es schon recht laut, wenn man im Stand mit dem Gas spielt.
Kalt hört man es kaum bis gar nicht, warm hört man ein reines Blasgeräusch. Den Turbo selbst hört man beim 140PS Passat nicht, kein klassisches Pfeiffen oder sonstwas. Wenn ich im Stand die Drehzahl langsam von 1500 bis zum Begrenzer bei 2500rpm anhebe, hört man das rein pneumatische Abblasen von 1600 bis 2200rpm, darüber ist es weg. Genau gleich unter Last beim Fahren, gleiches Geräusch, welches sich vom üblichen Motorgeräusch absetzt. Beim schnellen Gaswegnehmen ist das pffft kurz zu hören.
Ich selbst wie auch der Freundliche haben es gehört. Er kletterte in den Motorraum, ich gab Gasstösse und er lokalisierte das Geräusch hinter dem Motor, beim Turbo. Er könne es beinahe greifen... aber der Motor war halt warm und der Platz hinter dem Motor ist sehr eng.
Das Luftsystem wurde abgedrückt, ohne Befund, Motor kalt.
Greetz
Sehr merkwürdig.
Ich kann bei meinem den Turbo sehr deutlich hören.
Der pfeift unter Last.
Bist du seitdem das Geräusch auftritt mal eine längere Strecke gefahren?
Vllt hat es mit der Regeneration zu tun.
Aufgefallen ist es mir bei einem Ausflug zur Rennstrecke, mit einem 2t-Anhänger mit GT3 drauf, da hat er 400km gut ziehen dürfen, bei moderatem 9l Verbrauch.
Beim Regenerieren ist mir ausser der ausgeschalteten Start-Stop-Automatik und dem laufenden Lüfter nichts spezielles aufgefallen.
Greetz
Könnte es vllt sein das evtl der Partikelfilter dauerhaft regeneriert?
Wie hoch ist das Standgas wenn der Motor warm ist, ohne aktive Klima und ohne Gang drin (falls DSG Getriebe)?
Nein, er ist nicht am regenerieren. Er fährt sich an sich ganz normal, macht nur die Geräusche. Ist ein Schalter, Standgas etc. ganz normal, auch der Verbrauch ist innerhalb der normalen Parameter zwischen 5-6l.
Greetz
Wo steht das Standgas wenn der Motor warm ist?
Momentanverbrauch im Standgas ohne Klima?
Leerlaufdrehzahl 800rpm, Verbrauch 0,5l/h im Standgas, Start-Stop-Automatik funktioniert, ist also nicht am Regenerieren.
Greetz
So, es ist einiges an Zeit vergangen, ohne dass ich dem Abblasgeräusch viel Aufmerksamkeit schenken musste. Aber jetzt kommt es deutlich stärker, gefühlt und gehört genau hinter dem Tacho. Ich war letzte Woche wieder mal in Italien mit dem 2t-Anhänger. Der Wagen hat ordentlich gezogen, auch über den San Bernardino. Erst hinten runter war die Leistung deutlich reduziert, dann hat die Vorglühlampe geblinkt, ein Zeichen dass das Motorsteuergerät was zu meckern hat. Nach einem Neustart war das Geblinke weg, die Leistung wieder weitgehend da, aber auch das Abblasgeräusch. Ich bin dann so tieftourig wie möglich bis nach Hause gefahren.
Ohne Anhänger fährt er wieder fast normal, das Abblasen kommt wesentlich schwächer, der Motor braucht ohne Last nicht ganz so viel Ladedruck.
Die Tage werde ich mal die Druckseite vom Turbo weg untersuchen, ich hoffe, dass da nur eine Dichtung ein Problem macht.
Greetz
und welcher Fehler wurde genau gemeldet im MStG? Ohne das ist es doch ein Fischen im Trüben.
Harriss im Agr Rohr? Den Turbolader hört man beim 140er nur an sehr heißen Tagen (meiner ist nicht mehr Original) und manchmal wenn eine Regeneration läuft. Bei dir ist was undicht
Ich werde die Tage mal nachsehen und auslesen, was mir OBD zur Fehlermeldung zu sagen hat. Das Geräusch kommt mit dem leicht verzögerten Anstehen des Ladedrucks. Das Zischgeräusch kann man dann fast greifen, man hört es genau hinter dem Tacho.
Der Passat steht nun in meiner Werkstatt, so kann ich dann am kalten Motor arbeiten, was diese grosse Abbauaktion der Luftführung deutlich angenehmer macht.
Greetz
So, Fehler gefunden. Da hat es tatsächlich den Ladedruckschlauch direkt am Turbo zerrissen. Auch die Fehlermeldung der OBD zeigte: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.
Neuer Schlauch ist bestellt und ich baue ihn heute noch ein. Dann sollten wieder alle Pferdchen zurück im Stall sein und keine Abblasgeräusche mehr vorkommen.
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:52:38 Uhr:
So, Fehler gefunden. Da hat es tatsächlich den Ladedruckschlauch direkt am Turbo zerrissen. Auch die Fehlermeldung der OBD zeigte: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.
Neuer Schlauch ist bestellt und ich baue ihn heute noch ein. Dann sollten wieder alle Pferdchen zurück im Stall sein und keine Abblasgeräusche mehr vorkommen.
Greetz
nach 9 Jahren