1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abblend - und Fernlicht parallel betreiben

Abblend - und Fernlicht parallel betreiben

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Februar 2004 um 16:18

Hallo !

Ist es eigentlich möglich und von TÜV-wegen her statthaft, das Fernlicht und Abblendlicht am Golf 2 (DSW-Grill) zusammen zu betreiben, wie dies in neueren Fahrzeugen auch der Fall ist.

Was muß ich dazu wo anklemmen ?

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber ich kapier deine Frage nicht wirklich... Du hast 'nen DSW Grill und weiter?

Also bei mir funzt Abblend- und Fernlicht gleichzeitig... so wie's auch sein soll! (Man muss nur bei eingeschaltetem Abblendlicht diesen Hebel links vom Lenkrad ziehen... :D )

Oder was meinst Du genau?

MfG,

Thomas

Bei den neuen Autos geht das Abblendlicht nicht asu wenn man auf Fernlicht umschaltet. Diese haben aber dann getrennte Birnen für Fern und Abblendlicht. Als Beispiel der Sprinter. bei ihm wird das Fernlicht nur dazugeschaltet. Solltest du einen DW grill besitzen so solltest du in den normalen lampen die fernlichter abklemmen. da die normale H4 diese Hitze nicht kann und dann kaputt geht. Würde diesen umabu aber nur machen wenn man die rallyfront hat wo diese lampen sowieso getrennt sind. habe nämlich festgestellt das das licht im Dunkel wesentlich heller ist mit Doppelscheinwerfer ist als mit abblendlicht und fernlicht gleichzeitig willst du noch einen gute ausleuchtung im direkten bereich vorm auto würde ich auf NSW umrüsten. da bei höheren Geschwindigkeiten mehr die Sichtweite zählt als der direkte Bereich vorm auto( bei 110KM/H brauchst du auch nicht mehr bremsen wenn ein Kannichen 10 meter vorm auto auf die Fahrbahn rennt.)

 

MFG Sebastian

am 2. Februar 2004 um 18:34

Hallo!

Wahrscheinlich meint er, wie zum Beispiel bei der Rallyfront.

Da erlischt das Abblendlicht wenn man das Fernlicht zieht!

Es gibt eine Umbauanleitung, dass man beides gleichzeitig betreiben kann.

Wenn jemand weiss wo oder wie es geht, bitte posten!

Für den 3er mit Doppelscheinwerfern gibts da wohl ne Steckbrücke so wie ich gehört hab, aber es geht auch wenn man im Kabelbaum zum Fernlichtschalter das gelbe und das weis-schwarze (ACHTUNG: nicht mit dem schwarz-weisen verwechseln) verbindet.

Also ich find in dem Fall reicht das Fernlicht von Zusatzscherinwerfern und das von den normalen...

am 3. Februar 2004 um 3:52

Also einfach zusammen stecken die Kabel kann wohl nicht so ganz funktionieren.

Resultat: Das fernlicht würde immer an sein, egal ob gezogen oder nicht!

Also ohne eine Schaltung kommt man da nicht drum rum.

Falls du den Schaltplan nicht hast: schmeiss hier nicht solche Vermutungen in den Raum. Falls du ihn hast, schau Ihn dir mal an, und du wirst feststellen, das meine Lösung funktioniert.

doch es soll wohl schon eine schaltung geben, die durch das brücken des kontakes dann "eingeschaltet" wird.

beim Golf II kann man Fernlicht und Fahrlicht nur verwirklichen, wenn man getrennte Birnen verwendet. Also z.b. mit den Doppelscheinwerfern (normaler nur abblendlicht & zusatz halt nur fernlicht).

ich nutze die NSW um den bereich vor meinem Auto auszuleuchten, wenn ich fernlicht anschalte.

querys

am 3. Februar 2004 um 15:57

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe selbst auch einen Doppelscheinwerfergrill. Außen ist Abblend- sowie Fernlicht dran. Ziehe ich den Fernlichthebal nur an (Lichthupe), dann habe ich das Abblendlicht sowie das Fernlicht. Ziehe ich den Hebel über den Druckpunkt, so wird es unmitelbar vor dem Auto dunkler(Abblendlicht aus?), dafür bleibt das Fernlicht an.

Dazu kommt, das sich die inneren Scheinwerfer nur per Nebellichtschalter aktivieren lassen. Und zwar bei Sufe eins. Meine Frage ist: Sind das Nebelscheinwerfer, oder nur zusatzlicht. Weil für mein dafürhalten sind die ein wenig arg hoch für Nebels. Die sollen ja eigentlich unter dem Nebel durchleuchten, was ja nicht so wirklich der Fall ist. Woran kann ich das jetzt erkennen, was bei mir verbaut ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, knight

Da sie sich nur mit dem Nebellichtschalter einschalten lassen, sind es Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Außen ist Abblend- sowie Fernlicht dran. Ziehe ich den Fernlichthebal nur an (Lichthupe), dann habe ich das Abblendlicht sowie das Fernlicht. Ziehe ich den Hebel über den Druckpunkt, so wird es unmitelbar vor dem Auto dunkler(Abblendlicht aus?), dafür bleibt das Fernlicht an.

Richtig. So hat das VW nunmal vorgesehen.

Der Hebel hat einen Wechselschalter (rastend) und einen Tastschalter.

Hast Du Abblendlicht an und ziehst den Schalter, wird über den Taster das Fernlicht zugeschaltet. Wird der Umschaltpunkt für den Wechselschalter überschritten, schaltet diesen von Abblendlicht auf Fernlicht.

QUOTE]Original geschrieben von knight-gl

Dazu kommt, das sich die inneren Scheinwerfer nur per Nebellichtschalter aktivieren lassen. Und zwar bei Sufe eins. Meine Frage ist: Sind das Nebelscheinwerfer,

Ja. Den 2er gab es sowohl mit NSW als auch mit Fernlicht.

Wobei die NSW wohl nur in der alten Version (geteilte Seitenscheibe) verbaut wurden. In deinem Fall sind es NSW.

Hey leute hab mir nicht alles durchgelesen aber schaut mal hier nach:::

 

http://www.golfers-paradise.de

Hab da was in der Werkstatt gesehen!

dass das fernlicht angeht, bevor man den Druckpunkt erreicht hat, liegt daran, dass man ja ne Lichthupe braucht. :D

querys

am 4. Februar 2004 um 13:53

@gen-golf:

Das das ein Wecheslschalter ist, war mir schon klar. Nur hats mich gewundert, wie man es schafft, mit einer Birne 2 Leuchtarten hinzubekommne. Nämlich Fern- und Abblendlicht. Das würde mich interessieren.

Und die NSW wurden auch später verbaut, zumindest bei mir, da ich keine Dreiecksfenster habe, solltest du das gemeint haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen