1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abblendbare Seitenspiegel + Beheizung

Abblendbare Seitenspiegel + Beheizung

Mercedes
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:16

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage bez. den Seitenspiegeln. Ich merke, dass abends nur der linke Seitenspiegel und Rückspiegel abgeblendet wird. Der rechte Seitenspiegel wird nicht abgeblendet. Ist das so? Und eine andere Auffälligkeit ist z.B., dass bei Regen die Spiegel extrem mit Wassertropfen belegt sind. Ich kann kaum den Verkehr sehen. Ich bin von W204 auf W206 umgestiegen und hatte dort nie Probleme mit Spritzwasser und schlechter Sicht.

Abblendbare Seitenspiegel hatte ich vor Jahren bei BMW E90, da waren aber alle Spiegel abblendbar.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja das war bei Mercedes schon immer so , das der rechte Spiegel nicht ablendbar ist. Warum das so ist weiss aber keiner. Wenn dich das stört könntest du nen Spiegel vom Rechtslenker verbauen.

Wassertropfen ? Ja, aber das hatte ich an den anderen neueren Autos auch schon, ist vermutlich der Aerodynamik geschuldet.

Auch bei meinem G20 ist nur der linke Außenspiegel (und natürlich Innenspiegel) abblendbar. Ist, meine ich, rechtlich auch nicht anders machbar. Es ist nicht zulässig, die Beifahrerseite abzublenden (=Spiegelglas ist dunkler), damit man im dunklen Radfahrer beim rechts abbiegen besser sieht, bzw. nicht übersieht.

Moin, bei meinem S206 BJ 09/23 ist die Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung geschaltet.

Damit werden die Spiegel wenigstens etwas frei.

Ich verstehe aber vollkommen dein problem, weil ich es genauso habe bzw empfinde. Bei Meinem superb vorher hatte ich damit nie Probleme und er hatte auch rechts einen abblendbaren Aussenspiegel.

Mein Mercedesverkäufer meinte es läge an einer ein Sparmaßnahme. Für die Spiegelheizung hätte man bei Mercedes keine Erklärung, nur, dass sie ja ginge...

Naja.... ;)

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:09

Aaah, verstehe. Das mit der Heckscheibenheizung wusste ich nicht. Dachte es wird iwie automatisch aussentemperatgesteuert.

Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@Yugo_NRW schrieb am 8. Februar 2024 um 14:27:49 Uhr:

Bei meinem G20 ist nur der linke Außenspiegel (und natürlich Innenspiegel) abblendbar. Ist, meine ich, rechtlich auch nicht anders machbar. Es ist nicht zulässig die Beifahrerseite abzublenden.

Natürlich ist das zulässig, sonst wären z. B. Audi nicht legal. Bei VW wird rechts auch nicht abgedunkelt. Hätte schon erwartet, dass das bei Mercedes abgedunkelt wird, auch bei der S-Klasse nicht?

Spiegel vom Rechtslenker verbauen funktioniert im Prinzip, ggf. sind Kabel zu legen.

Vielen Dank für den Tipp bezüglich der Beheizung der Seitenspiegel. Erst dachte ich, die gehen mit der Lenkradheizung an. Nun lese ich, dass die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden muss, damit die Seitenspiegel auch beheizt werden. DANKE (werde es gleich ausprobieren)

Bei meinem heizen die Außenspiegel automatisch, ohne Betätigung einer Taste.

Ich glaube das hängt an der Außentemperatur, ob automatisch geheizt wird. Ab 4°C geht bei mir z.B. auch immer automatisch die Heckscheibenheizung an.

Also das Thema mit den Wassertropfen auf den Seitenspiegeln nervt mich auch tierisch!

Auf der Fahrerseite geht es ja noch, aber auf der Beifahrerseite ist im Regen in Verbindung mit Dunkelheit rein gar nichts mehr außer „Licht“ zu sehen.

Für mich sieht es so aus, als würde die Abrisskante unter dem Spiegel die Tropfen zurück ans Spiegelglas werfen.

Werde das meiner Werkstatt mal mit Bildern zeigen. Das Fahrzeug kostet Liste 92.000 Euro. Selbst die Spiegel eines Skoda Octavia sind besser konstruiert.

Ich behandle die Außenspiegel regelmäßig mit ABACUS Scheibenversiegelung. Das hilft etwas, löst aber nicht das grundsätzliche Problem.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:02

Zitat:

@Johnny_89 schrieb am 9. Februar 2024 um 12:26:01 Uhr:

Also das Thema mit den Wassertropfen auf den Seitenspiegeln nervt mich auch tierisch!

Auf der Fahrerseite geht es ja noch, aber auf der Beifahrerseite ist im Regen in Verbindung mit Dunkelheit rein gar nichts mehr außer „Licht“ zu sehen.

Für mich sieht es so aus, als würde die Abrisskante unter dem Spiegel die Tropfen zurück ans Spiegelglas werfen.

Werde das meiner Werkstatt mal mit Bildern zeigen. Das Fahrzeug kostet Liste 92.000 Euro. Selbst die Spiegel eines Skoda Octavia sind besser konstruiert.

Du sprichst mir aus der Seele!

Zitat:

Das Fahrzeug kostet Liste 92.000 Euro.

Ich weiss ja was Du damit zum Ausdruck bringen willst, aber die 92k€ sind diesbezüglich irrelevant, weil weder die Motorisierung, noch andere Extras etwas an den Spiegel(formen) ändern. Relevant wäre somit der niedrigste Grundpreis der C-Klasse.

Zitat:

@DVE schrieb am 9. Februar 2024 um 18:08:44 Uhr:

Zitat:

Das Fahrzeug kostet Liste 92.000 Euro.

Ich weiss ja was Du damit zum Ausdruck bringen willst, aber die 92k€ sind diesbezüglich irrelevant, weil weder die Motorisierung, noch andere Extras etwas an den Spiegel(formen) ändern. Relevant wäre somit der niedrigste Grundpreis der C-Klasse.

Klar, Du hast recht! Aber selbst die günstigste Variante der C-Klasse ist teurer als ein Octavia in der günstigsten Variante.

Und das deutlich!

Die restlichen Fehlerchen habe ich ja gar nicht mehr aufgezählt.

Zum Glück ist meine Werkstatt sehr bemüht, aber die Aerodynamik des Spiegels werden sie wohl nicht ändern können. Hatte insgeheim gehofft es sei ein individueller Fehler bei meinem Fahrzeug.

Mh, bei mir bleiben die Außenspiegel ohne Tropfen bzw. Sichteinschränkung, auch nach Stunden Regenfahrt.

Deine Antwort