ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendbarer Innenspiegel am Golf Plus 5 nachrüsten

Abblendbarer Innenspiegel am Golf Plus 5 nachrüsten

VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:33

Moin,

in ein paar Beiträgen wurde es schon diskutiert, leider nie bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ist es möglich NUR den Innenspiegel im Golf 5 (Plus) gegen einen aut. abblendbaren auszutauschen?

Es war die Rede davon das es mit einem Spiegel aus dem A3 geht, aber leider wurde das auch nicht abschließend erörtert.

Ich würde gerne, wenn möglich auch nur den Spiegel tauschen und nicht die Scheibe tauschen und den Regensensor usw. verbauen.

Daher wäre es super wenn man den Spiegel kaufen könnte, an Spannung legt und das ganze funktioniert.

Hat das jemand gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben?

Danke im Vorraus.

 

Grüße aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 15:56

Moin moin,

sorry etwas verspätet, aber nun endlich Fotos vom Regensensor / Innenspiegel...;

+5
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Februar 2011 um 21:02

Hi,

würde mich ebenfalls stark interessieren!

Kennt jmd. eine Antwort dazu?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

in ein paar Beiträgen wurde es schon diskutiert, leider nie bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Das liegt wohl daran, dass es in Anbetracht der Kosten wohl noch kaum jemand gemacht hat.

Das ganze wurde kürzlich hier diskutiert Wobei auf diesen kostenpflichtigen Artikel einer Autozeitschrift verwiesen wurde. In Anbetracht dessen, dass die Nachrüstung mehrere Hundert Euro kosten wird, könnte doch mal einer von euch die Läppischen 50 Cent investieren und seine Erkenntnisse dann ggf auch hier wiedergeben (nicht aus dem Artikel abschreiben!).

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Ich würde gerne, wenn möglich auch nur den Spiegel tauschen und nicht die Scheibe tauschen und den Regensensor usw. verbauen.

Daher wäre es super wenn man den Spiegel kaufen könnte, an Spannung legt und das ganze funktioniert.

Das wird schon mal nicht gehen. Das liegt einfach daran, dass der Abblendende Innenspiegel den Lichtsensor benötigt, um zu Wissen, wann er aktiv werden darf, denn du willst sicher nicht, dass der Spiegel am Tag abblendet. Dann siehst du nämlich nicht mehr viel.

Den Regensensor musst du dabei zwangsweise nachrüsten, da es eine Einheit ist, aber du musst ihn ja nicht anschließen.

Ob du auch die Scheibe tauschen musst, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass der Lichtsensor eine spezielle Scheibe braucht. Den Regensensor willst du ja nicht benutzten.

am 16. Februar 2011 um 6:02

und was würde dann die einheit licht7regensensor kosten?

und was kostet der ablendende spiegel?

so gesamtkosten wären echt mal gut zu wissen.

Moin Leute,

ist noch jemand an weiteren Infos interessiert? Dann bitte per PN bei mir (oder halt hier) melden.

Ich habe es heute gerade an meinem gemacht (original, mit Scheibe + Spiegel + Sensor).

MfG Jörn

am 12. März 2011 um 9:00

ja dann mal los... nachtürlich is noch interesse da^^...

am 12. März 2011 um 10:51

Moin

Vorweg:

Also der automatisch abblenden Innenspiegel ist ein eigenständiges "Gerät" und benötigt KEINEN Regen-, Licht-Sensor!

Sämtliche Sensoren, die er benötigt, sind am Spiegel selber vorhanden!

Einer nach vorne durch die Windschutzscheibe gerichtet und einer nach hinten (der Sichtbare Punkt neben der LED) um den Lichtunterschied fest zu stellen und dann ab zu blenden.

 

Der Spiegel benötigt lediglich eine Zuleitung von 12 Volt (optimalerweise geschaltet über die Zündung, sonst muss man ihn immer manuell ein und ausschalten).

 

In wie weit eine Umrüstung möglich ist weiß ich nciht, weil ich nicht weiß ob bei nicht vorhandenen Geräten wie AA-Innenspiegel und RLS die Leitungen liegen... ich emine aber, dass es an der Innenleuchte eine Möglichkeit gibt (reine vermutung!!).

 

Zweite Sache: Ist der normale Spiegel nciht an die Windschutzscheibe geklebt?? Ein automatisch Abblendender ist jedenfalls am Dachhimmel befestigt (wegen den Kabeln).

 

Gruß

Ralph

Hallo!

Wenn man die Suchfunktion nutzt kommt man zum Beispeil auf folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-nachruesten-t2301698.html?...

Eine Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels ohne Verbau des Regen- und Lichtsensors ist also möglich. Ev. braucht man noch das Verkleidungsstück für die Kabel, welches vom Innenspiegel zur Innenleuchteinheit reicht.

Wenn der Innenspiegel erfolgreich auf-/umgerüstet ist, kann man mit etwas Aufwand auch die Außenspiegel umrüsten. Bei manchen Modellen (die neueren) muss aber für die rechte Seite vom linken Türsteuergerät eine Leitung zum rechten Türsteuergerät gelegt werden.

Dies kann man mit etwas Suchen auch in diesem Forum finden.

Viel Glück dabei.

Sorry für die Verspätung...,

Also,

wie schon gesagt, habe ich (einen Steinschlag-Schaden genutzt und somit gleich) die Scheibe für Sensor/autom. Innenspiegel einbauen lassen.

Die Spiegelhalterung selbst befindet sich ganz oben an der Scheibe der Sensor ca. 25 cm weiter unten im Wischerfeld.

Zusätzlich zur Scheibe benötigt man:

- den Kabelbaum; am besten von Kufatec, rund 30 Euro (ACHTUNG: Stecker vom Touran-Kabelbaum aus GF-Anleitung passt nicht an den Golf-Innenspiegel!!)

- den Innenspiegel; Auktionshaus, je nach aktueller Lage ab ca. 30 Euro (Neupreis = ca. 150), --> Wichtig: Es passt KEIN Spiegel von "Normal"-Golf, Touran, Passat oder ähnlich --> TN sollte mit 5M.... beginnen

- Lichtschalter für Lichtautomatik (je nach Ausführung mit/ohne NSW)

- Kabelkanal zw. Sensor und Spiegel; beim :-), ca. 2 Euro (auf passenden Farbcode achten)

- Regen- u. Lichtsensor; Auktionshaus, je nach Lage ab ca. 30 Euro (Neupreis = ca. 140), --> auch hier bildet der Golf Plus wieder einen Sonderfall bzgl. der ET-Nummer!! Dieses begründet sich meiner Meinung nach in der Tatsache, der der G+ gegenläufige Wischer hat - wie auch einige Touran. Da es unterschiedliche Frontscheiben gibt (Dämmglas ja/nein), gibt es dafür auch unterschiedliche Sensoren. (Meiner --> kein Dämmglas --> ET-Nr. 1K0 955 559 AG)

- je eine Rep.Leitung vom :-) mit spezifischem Stecker; ET-Nr. 000 979 009 (für Steckverbindung zum Bordnetzsteuergerät + 000 979 135 (für Sicherungskasten), je ca. 2 Euro

- sowie einige Leitungsverbinder (Quetschföhnverbinder oder ähnliches).

Da sämtliche Kabel des Kufatec-Kabelbaums beschriftet sind, verzichte ich mal auf die Beschreibung der einzelnen Anschlüsse.., vereinfacht ausgedrückt muss dieser an die Innenleuchte, das Bordnetzsteuergerät, den Sicherungskasten (Dauerplus u. Zündungsplus) und Masse angeschlossen werden.

Bei Umsetzung der korrekten Lichtautomatik sollte man die Verkabelung am Lichtschalter prüfen (siehe GF-Anleitung, Anhang).

Ich hoffe euch, trotz leider fehlender Fotodokumentation, etwas weitergeholfen zu haben.

Sollte ich eine Kleinigkeit vergessen haben bzw. jemand von euch noch Fragen hierzu haben, dürft ihr mich gerne per PN anschreiben.

LG Jörn

 

hier noch Seite 2 aus GF

und, the last, Seite 3

Themenstarteram 1. April 2011 um 0:58

Hallo,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Scheibe tauschen soll oder die Klebevariante wie in der GF gezeigt machen soll.

Läßt sich denn überhaupt der AA-Spiegel an der "normalen" Scheibe befestigen? Oder wird der Spiegel auf die Halteplatte für den RLS "gesteckt"?

Könntest du mal bitte ein paar Fotos von deinem Umbau machen?

Ich habe nämlich keinen Schimmer wie das Original aussieht.

Mich würde auch das Maß interessieren wo der RLS, gesehen von der Dichtung, sitzt. Also wie tief er "aufgeklebt" werden muss.

Durch das Wischerfeld muss der RLS ja ziemlich tief sitzen.

 

Danke nochmal.

Grüße

am 1. April 2011 um 20:39

Also bei dem GF-Artikel geht es hauptsächlich um die Nachrüstung des Sensors (nicht Spiegel), daher auch die Variante mit dem geklebten Halter. Der originale G+ Spiegel lässt sich nur mit der erwähnten Windschutzscheibe realisieren. Nur der (alte) Touran hat den Innenspiegel am Dachhimmel verbaut.

Natürlich kann ich (am Wochenende) mal Fotos einstellen ;-)

Der Spiegel ist direkt ganz oben an der Scheibe und der Sensor befindet sich ca. 20 cm darunter, an ner extra Halterung.

Wenn man die GF-Variante umsetzen möchte, könnte man halt nen autom. abbl. Spiegel von Audi an den kleinen runden Spiegelfuss befestigen, dann müsste man den Sensor aussermittig verbauen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:38

Hi,

hmmm, soweit so gut.

Habe mir mal den Spiegelfuß des AA-Spiegel angeschaut aber kann mir nach wie vor keinen Reim darauf machen wie das verbaut aussieht.

Warte schon gespannt auf die Fotos von dir. :-)

 

Wieso muss man den Sensor außermittig montieren wenn man den Audi-Spiegel verwendet?

Bzw. hast du ne Teilenummer eines Spiegels der auf die jetzige Halterung passt und automatisch abblendet?

Das wäre ja der Brüller, wenn das ginge.

Denn meine Scheibe zu tauschen ist mir zu teuer und Versicherungsbetrug (da kein Schaden vorliegt und ich meine Scheibe auch nicht selbst beschädige) ist für mich auch keine Option.

 

Grüße

am 5. April 2011 um 15:56

Moin moin,

sorry etwas verspätet, aber nun endlich Fotos vom Regensensor / Innenspiegel...;

Dsc00467
Dsc00466
Dsc00465
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendbarer Innenspiegel am Golf Plus 5 nachrüsten