Abblenden(Dimmen) der LED`s beim Blinken umprogrammieren
Hallo,
es ist gar nicht so lange her, wie meine LED`s (Tagfahrlicht) ausgefallen sind und ich einen neuen Scheinwerfer auf Garantie bekam.
Ich denke mal, dass es vielleicht an der Dimmerung der LED`s beim Blinken liegen kann, denn das
Ständige Umschalten auf wenig bzw. mehr Strom- könnte evt. die lebensdauer der LED`s vermindern.
Weiß jemand, wie man es umprogrammieren kann?
Gruß
Specnaz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTI13 schrieb am 14. September 2015 um 06:40:25 Uhr:
Habe das Abdimmen bei meinem 2010 4F ohne Probleme rauskodiert.
Hättest gleich dazuschreiben können wie es gemacht wird....
Ähnliche Themen
90 Antworten
Gute Frage - Antwort hab ich aber leider keine.
Übrigens dimmen die neueren Modelle offensichtlich nicht mehr ab. Habe 2 Avants gesehen (2.0 TDI und 3.0 TDI), bei denen das TFL beim Blinken definitiv hell blieb
Weiss dazu jemand was ...
Gruß DVE
das dimmen wird nich über eine Strom/Spannungsanpassung realisiert, sonder mittels einer Pulsweitenmodulation. Je länger der "An" Impuls desto höher liegt der Mittelwert, desto heller is die LED.
Abdimmern raus codieren geht- man braucht nur VAG com dann kann man das
"dimmen beim blinken" rauscodieren
hab zwar nen A5 aber das sollte beim A6 genau so gehn--mir war das auch zu blöd immer hell dunkel hell dunkel- das muss ja auf die Lebensdauer gehn.
zu den beiden die ohne abdimmen gesehn wurden--die habens raus codiert- denn JEDER A3,A4,A5,A6,Q5 dimmt ab beim blinken
so nicht ganz richtig, der RS6 dimmt nicht ab, beim blinken. Das Steuergerät mit Index K realisiert das nicht.
Und ich glaube gelesen zu haben, DVE hat Mietwagen eines großen Verleihers ohne dimmen rumfahrn sehn, glaub nich, das sich da jemand mit VCDS/VAGCom dran probiert hat.
PS: Das Dimmen wird wohl kaum auf die Lebensdauer gehn, denn sonst wären auch eine Vielzahl der A4,A5,A6 Led-Rückleuchten quaisi-schrott. Hier liegt ein Wärmeproblem vor...
sollte wie beim a4 8K gehen.
also über eine bit änderung.
Zitat:
Original geschrieben von Infoelo
so nicht ganz richtig, der RS6 dimmt nicht ab, beim blinken.
Er schreibt ja auch nichts vom RS .
Und normal dimmt jeder A3,A4,A5,A6,Q5.
nagut, aber "normal" dimmen die A3 bis Ax mit LED-Tagfahrlicht beim blinken ab.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
sollte wie beim a4 8K gehen.
also über eine bit änderung.
.
Nee, tut es nicht.
Der A6 hat ein altes Steuergerät für die Zentralelektrik und da ist nichts mit langer (Bit)Codierung ...
Gruß DVE
Man kann auch am "K" Steuergerät die LED´s der RS6 SW dimmen, dass das beim Blinken nicht geht ist klar!
ja, habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, Index K dimmt ab, wenn das TFL als Standlicht geschalten wird, also bei eingeschaltenem Abblendlicht oder eingeschaltenen Standlicht. Es dimmt aber beim blinken nicht ab. Codiert werden kann das auch nicht
Es kann wegkodiert werden, ich war gestern in der Werkstatt und habe den Meister gefragt-
sie haben es bei einem A3 und A4 durchgeführt. Aber sie brauchen dazu die Anleitung- wo man, was abändert. Ich habe z.B. somit meinen A6 um 20mm tiefer gelegt( Luftfahrwerk).
Wenn jemand weiß, wie das Abdimmen beim Blinken wegkodiert werden kann, bitte um Info!!!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MrSpecnaz
Es kann wegkodiert werden, ich war gestern in der Werkstatt und habe den Meister gefragt-
sie haben es bei einem A3 und A4 durchgeführt. Aber sie brauchen dazu die Anleitung- wo man, was abändert.
Wenn jemand weiß, wie das Abdimmen beim Blinken wegkodiert werden kann, bitte um Info!!!
.
Schreib ich hier Chinesisch rückwärts oder was
Es läßt sich beim A3, A4, A5, ... nur deshalb codieren, weil deren Steuergeräte über die sogenannte lange Codierung bzw. Bit-Codierung ansprechbar sind. Und beim A6 geht das eben nicht, weil der ein altes Steuergerät hat.
Einzige Chance hängt wohl mit dem Index des verbauten Steuergerätes zusammen (Stichwort RS6). Aber das ist fest verdrahtet und läßt sich nicht umcodieren im obigen Sinn.
Die standardmäßig im A6 FL verbauten Steuergeräte dimmen beim Blinken ab und das läßt sich so nicht ändern.
Gruß DVE
PS
Offen ist für mich derzeit, ob Audi in der Serie was geändert hat. Habe 2 Avants gesehen, welche nicht abgedimmt haben. Einmal Leihwagen und einmal ein Opa.
Moin,
also mein A6 FL ist nagelneu und dimmt beim blinken. Also wird da in der Serie wohl nichts geändert worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.
Schreib ich hier Chinesisch rückwärts oder was
Es läßt sich beim A3, A4, A5, ... nur deshalb codieren, weil deren Steuergeräte über die sogenannte lange Codierung bzw. Bit-Codierung ansprechbar sind. Und beim A6 geht das eben nicht, weil der ein altes Steuergerät hat.
Einzige Chance hängt wohl mit dem Index des verbauten Steuergerätes zusammen (Stichwort RS6). Aber das ist fest verdrahtet und läßt sich nicht umcodieren im obigen Sinn.
Die standardmäßig im A6 FL verbauten Steuergeräte dimmen beim Blinken ab und das läßt sich so nicht ändern.
Gruß DVE
Jojo, einzige Möglichkeit neues STG, aber ob es die >200 Euro wert sind...Wie gesagt, das Dimmen is nicht das Problem, eher ein unterdimensionierter Kühlkörper, oder falscher abtransport der Wärme nach außen. Die LED's sterben den Hitzetod.