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Abblendendender Spiegel rechts beim Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S212

Ich muß mal doof fragen - sorry.

Linker Aussenspiegel und Innenspiegel verdunkeln sich bei Lichteinfall von hinten. Der rechte Aussenspiegel bleibt davon allerdings unbeeindruckt und spiegelt weiterhin un-abgeblendet.

Normal oder ein Fehler?

(Abtaufunktion funktioniert links, wie rechts, problemlos ...)

Grussi, JuNioR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. Januar 2018 um 09:48:04 Uhr:

Für den Rest benötigt man jemanden der weis wie es geht, z.B. User " geht_was " , der schreibt ja das es bei ihm geht.

"SIE schreibt ja das es bei IHR geht" so muss es heißen ;)

Ja, ich bin ein "Mädchen" und weiß wo beim Schraubendreher und Lötkolben vorne ist ;) :D

 

Die Kosten kann man nicht so einfach beziffern. Man benötigt das "Glas" und einen Spiegelrahmen mit passendem Kabelbaum. Beides kann man natürlich auch neu kaufen, die Neupreise könnte ich ggf. herausfinden. Ich habe beides bei ebay gefunden, so dass ich Kosten von 200 € hatte.

Aufwand, sehr hoch und ohne viel Wissen und Geduld nur sehr schwer umsetzbar. Oder kurz, der gesammte Spiegel muss zerlegt werden, da die zwei Adern zum Abblenden fehlen. Wer das nötige Kleingeld (oder Glück) hat, der kann natürlich auch einen fertigen Spiegelrahmen kaufen. Als ich den Umbau machte, war gerade kein passender Rahmen zu bekommen, weil ich keinen neuen bezahlen wollte. Also bei ebay einen linken mit passender Ausstattung gekauft, den Kabelbaum ausgebaut und in meinen Rechten eingebaut.

Wer zwei linke Hände hat und rechtshänder ist aber es trotzdem selber machen möchte, kauft einen fertigen Rahmen. Ob dieser mit oder ohne das farbige Gehäuse ist, ist egal, auch die Farbe, der farbige Teil wird einfach von eurem übernommen.

Ach ja, mit der SD muss die Funktion im TSG dann auch noch aktiviert werden.

Nochwas, Pfützenlicht kann man in diesem Zuge auch gleich nachrüsten und oder 360° Kamera und oder anklappen.

Aber ACHTUNG! Egal welchen Umbau ihr vorhabt, prüft erstmal ob das TSG dies unterstützt! Beim 211er gab es TSGs ohne die benötigte Bestückung. Wie sich dies beim 212er verhält weiß ich nicht. Wer Vollausstattung (auf die Tür bezogen) hat, bei dem geht abblenden. Ich habe bzw. hatte Memory, anklappen und TWA. Jetzt zusätzlich abblenden und Pfützenlicht ohne neues TSG.

Auch weiß ich nicht ob es Unterschiede zwischen Mopf und vor Mopf gibt!

Und noch ein Tipp, plant den Umbau für den Sommer! Da sind einige Kunststoff Rastnasen und wenn der Kunststoff kalt ist, zerbröselt das ganze sehr schnell und es wird noch teurer!

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Normal

Der rechte hat diese Funktion nicht, nur links und Innenspiegel

Danke, wieder Geld gespart :D

JuNioR

Bei mir blendet auch der rechte Außenspiegel ab :)

Natürlich nicht ohne Umbau ;)

Warum auch immer verdunkelt der Rechte, ab Werk, nicht, ist schon immer so :(

@ geht_was

was muss denn dazu alles umgebaut werden und was kostet der zusätzliche Umbau?

War schon ein großes Thema im W211 Forum, man benötigt auf jeden Fall ein Spiegel / Spiegelglas aus einem Land mit Linksverkehr.

Für den Rest benötigt man jemanden der weis wie es geht, z.B. User " geht_was " , der schreibt ja das es bei ihm geht.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. Januar 2018 um 09:48:04 Uhr:

Für den Rest benötigt man jemanden der weis wie es geht, z.B. User " geht_was " , der schreibt ja das es bei ihm geht.

"SIE schreibt ja das es bei IHR geht" so muss es heißen ;)

Ja, ich bin ein "Mädchen" und weiß wo beim Schraubendreher und Lötkolben vorne ist ;) :D

 

Die Kosten kann man nicht so einfach beziffern. Man benötigt das "Glas" und einen Spiegelrahmen mit passendem Kabelbaum. Beides kann man natürlich auch neu kaufen, die Neupreise könnte ich ggf. herausfinden. Ich habe beides bei ebay gefunden, so dass ich Kosten von 200 € hatte.

Aufwand, sehr hoch und ohne viel Wissen und Geduld nur sehr schwer umsetzbar. Oder kurz, der gesammte Spiegel muss zerlegt werden, da die zwei Adern zum Abblenden fehlen. Wer das nötige Kleingeld (oder Glück) hat, der kann natürlich auch einen fertigen Spiegelrahmen kaufen. Als ich den Umbau machte, war gerade kein passender Rahmen zu bekommen, weil ich keinen neuen bezahlen wollte. Also bei ebay einen linken mit passender Ausstattung gekauft, den Kabelbaum ausgebaut und in meinen Rechten eingebaut.

Wer zwei linke Hände hat und rechtshänder ist aber es trotzdem selber machen möchte, kauft einen fertigen Rahmen. Ob dieser mit oder ohne das farbige Gehäuse ist, ist egal, auch die Farbe, der farbige Teil wird einfach von eurem übernommen.

Ach ja, mit der SD muss die Funktion im TSG dann auch noch aktiviert werden.

Nochwas, Pfützenlicht kann man in diesem Zuge auch gleich nachrüsten und oder 360° Kamera und oder anklappen.

Aber ACHTUNG! Egal welchen Umbau ihr vorhabt, prüft erstmal ob das TSG dies unterstützt! Beim 211er gab es TSGs ohne die benötigte Bestückung. Wie sich dies beim 212er verhält weiß ich nicht. Wer Vollausstattung (auf die Tür bezogen) hat, bei dem geht abblenden. Ich habe bzw. hatte Memory, anklappen und TWA. Jetzt zusätzlich abblenden und Pfützenlicht ohne neues TSG.

Auch weiß ich nicht ob es Unterschiede zwischen Mopf und vor Mopf gibt!

Und noch ein Tipp, plant den Umbau für den Sommer! Da sind einige Kunststoff Rastnasen und wenn der Kunststoff kalt ist, zerbröselt das ganze sehr schnell und es wird noch teurer!

Zitat:

@geht_was schrieb am 6. Januar 2018 um 10:09:07 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. Januar 2018 um 09:48:04 Uhr:

Für den Rest benötigt man jemanden der weis wie es geht, z.B. User " geht_was " , der schreibt ja das es bei ihm geht.

"SIE schreibt ja das es bei IHR geht" so muss es heißen ;)

Ja, ich bin ein "Mädchen" und weiß wo beim Schraubendreher und Lötkolben vorne ist ;) :D

 

Die Kosten kann man nicht so einfach beziffern. Man benötigt das "Glas" und einen Spiegelrahmen mit passendem Kabelbaum. Beides kann man natürlich auch neu kaufen, die Neupreise könnte ich ggf. herausfinden. Ich habe beides bei ebay gefunden, so dass ich Kosten von 200 € hatte.

Aufwand, sehr hoch und ohne viel Wissen und Geduld nur sehr schwer umsetzbar. Oder kurz, der gesammte Spiegel muss zerlegt werden, da die zwei Adern zum Abblenden fehlen. Wer das nötige Kleingeld (oder Glück) hat, der kann natürlich auch einen fertigen Spiegelrahmen kaufen. Als ich den Umbau machte, war gerade kein passender Rahmen zu bekommen, weil ich keinen neuen bezahlen wollte. Also bei ebay einen linken mit passender Ausstattung gekauft, den Kabelbaum ausgebaut und in meinen Rechten eingebaut.

Wer zwei linke Hände hat und rechtshänder ist aber es trotzdem selber machen möchte, kauft einen fertigen Rahmen. Ob dieser mit oder ohne das farbige Gehäuse ist, ist egal, auch die Farbe, der farbige Teil wird einfach von eurem übernommen.

Ach ja, mit der SD muss die Funktion im TSG dann auch noch aktiviert werden.

Nochwas, Pfützenlicht kann man in diesem Zuge auch gleich nachrüsten und oder 360° Kamera und oder anklappen.

Aber ACHTUNG! Egal welchen Umbau ihr vorhabt, prüft erstmal ob das TSG dies unterstützt! Beim 211er gab es TSGs ohne die benötigte Bestückung. Wie sich dies beim 212er verhält weiß ich nicht. Wer Vollausstattung (auf die Tür bezogen) hat, bei dem geht abblenden. Ich habe bzw. hatte Memory, anklappen und TWA. Jetzt zusätzlich abblenden und Pfützenlicht ohne neues TSG.

Auch weiß ich nicht ob es Unterschiede zwischen Mopf und vor Mopf gibt!

Und noch ein Tipp, plant den Umbau für den Sommer! Da sind einige Kunststoff Rastnasen und wenn der Kunststoff kalt ist, zerbröselt das ganze sehr schnell und es wird noch teurer!

Bitte untertänigst um Entschuldigung, wusste nicht das es sich um eine Frau handelt.

Aber ich bewundere Frauen die an Autos schrauben, wäre vor vielen Jahren ein Traum gewesen eine solche zu heiraten.

Aber zum Thema, beim W211 gab es jemanden der Beziehungen nach England hatte und die Teile dort besorgen konnte.

Alternativ bei eBay England schauen.

Na, nicht übertreiben ;)

Einfach mal in der Signatur nachschauen - oder hast du die ausgeschaltet?

Da steht:

Liebe Grüße :)

Sandra

Geht was? :cool:

 

Hier die Teilenummern für rechtes Spiegelglas abblendend:

• A 212 810 26 21 ca. 340 €

• mit TWA A 212 810 30 21 ca. 355 €

• mit 360° A 204 810 26 21 ca. 340 €

• mit TWA und 360° A 204 810 30 21 ca. 355 €

Zitat:

@geht_was schrieb am 6. Januar 2018 um 13:16:36 Uhr:

Na, nicht übertreiben ;)

Einfach mal in der Signatur nachschauen - oder hast du die ausgeschaltet?

Da steht:

Liebe Grüße :)

Sandra

Geht was? :cool:

 

Hier die Teilenummern für rechtes Spiegelglas abblendend:

• A 212 810 26 21 ca. 340 €

• mit TWA A 212 810 30 21 ca. 355 €

• mit 360° A 204 810 26 21 ca. 340 €

• mit TWA und 360° A 204 810 30 21 ca. 355 €

Tatsächlich wohl ausgeschaltet, habe ich nicht gesehen.

Hallo,

hat das mittlerweile mal jemand beim W212 nachgemacht?

Also die schwäbische Sparsamkeit gegen rechts abblendend?

Gruß Stefan

Zitat:

@mp-3 schrieb am 7. September 2019 um 13:38:31 Uhr:

Hallo,

hat das mittlerweile mal jemand beim W212 nachgemacht?

Guck mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...iert-unregelmaessig-t5532449.html?...

Hat mir als "Leitlinie" beim Umbau am X218 gedient, das technische Prinzip ist das Gleiche, auch wenn die Spiegelgehäuse etwas anders sind.

Servus zusammen.

Wie man in meiner Signatur lesen kann, hatte ich ja mal einen Hopfenzupfer A6.

Dieser hatte auch auf der rechten Seite einen abblendbaren Außenspiegel, allerdings nicht die Funktion des Abklappens.

Nachdem ich dieses bei Parkmanövern einige Male selbst gemacht hatte, wusste ich auch warum.

Bei sehr starkem Verstellen ist durch Verspannungen die Dichtung, die die beiden Gläser zusammenhält, aufgegangen.

Hierdurch ist die chromatisierende Flüssigkeit herausgelaufen, der Spiegel wurde am Rand schwarz und musste ausgetauscht werden.

Daher verbaut Mercedes diese Technik nur dort, wo die Verspannungen nicht auftreten.

Macht gerne den Versuch mit dem linken Spiegel selbst. Kostet aber Geld.

Ähm, .... Ich komme frisch aus dem münchner Lager. Da hatte ich anklappende und abblendende Spiegel beiderseits, die beide beim Schließen jedesmal anklappten und rechts auch mit Bordsteinfunktion. 16 Jahre lang. Da passierte nichts.

Dann ist ja gut.

Dann hast Du aber auch sicherlich eine bessere Erklärung, warum es die Funktion nicht ab Werk gibt.

Also besser als dass, was mir passiert ist. Und AUDI mir auch damals so bestätigte.

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