ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abblendfunktion rechter Aussenspiegel herstellen beim FL Modell

Abblendfunktion rechter Aussenspiegel herstellen beim FL Modell

BMW 3er F31

Hallo Community,

wie bereits im Titel beschrieben: hat jemand eine Ahnung, ob man die Abblendfunktion beim rechten Aussenspiegel des FL Modells irgendwie "wieder" herstellen kann? Mich nervt das gewaltig dass man immer von rechts geblendet wird.

Viele Grüße

Gerd

Beste Antwort im Thema

In dem Thread sollte es darum gehen ob und wie die Funktion wiederhergestellt werden kann.

Für denjenigen, den das Thema nicht stört, passt doch alles. Das hilft aber den anderen bei der Lösung nicht weiter.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich fürchte das kann man nur bewerkstelligen, wenn man den rechten Spiegel austauscht, da ja so wahrscheinlich das abblendbare Spiegelglas und die ganze Ansteuerung fehlt.

Interessanterweise findet man aber im ETK keine anderen Spiegel oder Spiegelgläser ab 07/2015.

Andererseits wird ja die Spiegelheizung in dem Fall auch per Lin-Bus angesteuert, sodass es evtl. reichen würde doch nur das Spiegelglas zu wechseln und codieren?

Tja, da muss wohl mal einer einen Test starten. ;)

Also bis Febr.2016 wurden noch beide abblendend verbaut.

Ja, und ab März nicht mehr :-/

Elektronik und Spiegelglas muss geändert werden. Ist ziemlich teuer.

Ist wohl den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. In der Preisliste steht aber noch "Aussenspiegel autom. abblendend.

Darunter dann aber "Fahrerseite" :(

Habe rosswell schon angeschrieben, er ist mit seinen Jungs meine letzte Hoffnung. Hoffe das sie eine Lösung finden.

Im 1er Forum habe ich auch schon Schaltpläne gepostet. Bitte beschwert euch bei der Kundenbetreuung, sonst erreichen wir nix. BMW muss merken das was falsch läuft.

Sicher ist das es teuer wird, ich schätze um die 700€ , außer man wird bei ebay fündig (Spiegelglas und 5 poliger Spiegelhalter, die Kappen kann man ja die eigenen nehmen)

 

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-modelljahr-2017-t5868716.html

Das lustige ist, Audi hat es gesehen was BMW da treibt und bietet seit neuestem beidseitig abblendende Spiegel an, wo vorher nur einseitig verbaut war. Ich hoffe BMW besinnt sich wieder.... habe neulich einen Mercedes gefahren wo der Spiegel nur fahrerseitig abblendete, da kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

Zitat:

@Spiderschwein112 schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:00:59 Uhr:

Das lustige ist, Audi hat es gesehen was BMW da treibt und bietet seit neuestem beidseitig abblendende Spiegel an, wo vorher nur einseitig verbaut war. Ich hoffe BMW besinnt sich wieder.... habe neulich einen Mercedes gefahren wo der Spiegel nur fahrerseitig abblendete, da kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

dann wird mein nächster ein Audi werden... :-)

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:37:08 Uhr:

Sicher ist das es teuer wird, ich schätze um die 700€ , außer man wird bei ebay fündig (Spiegelglas und 5 poliger Spiegelhalter, die Kappen kann man ja die eigenen nehmen)

Ist es damit dann getan? Ist die benötigte Verkabelung noch verbaut? Und "weiß" das Auto dann dass es einen abblendenden Spiegel auf der Beifahrerseite gibt, oder muss da noch was codiert werden?

100% weis das noch keiner, habe alles entsprechend weitergeleitet, dauert aber bis Infos kommen. Gehe aber davon aus das alles eingespart wurde! Also neuer rechter Spiegel (5polig) inkl. Abblenbaren Spiegelglas und auch die Verdrahtung muss erweitert werden. Sehr bitter, bin diesbezüglich richtig sauer, aber mehr wie beschweren geht eben nicht.

Gibts da nichts vom Rechtslenker?

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 17. Dezember 2016 um 23:35:01 Uhr:

Gibts da nichts vom Rechtslenker?

Und dann...?

Muss ja auch der Spiegel umgebaut werden.

Also kann man auch gleich einen Spiegel von vor 03/2016 nehmen.

Wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass der Anschlussstecker der gleiche sein müsste.

Also theoretisch könnte es ausreichen nur den Spiegel zu wechseln.

Weil ob jetzt mit oder ohne EC, er wird per Lin-Bus angesteuert.

Und da braucht man keine extra Kabel oder Stecker.

Evtl. auch nur Wechsel der Spiegelelektronik inkl. Glas.

**gelöscht**

Es wird gespart wo es geht und die Karren werden immer teurer und klapperiger. Mit mir nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abblendfunktion rechter Aussenspiegel herstellen beim FL Modell