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Abblendlampe wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. November 2010 um 12:23

Hallo,

gestern wollte ich die H7 Lampe Abblendlicht vorne links wechseln, leider hält die neue Lampe nicht richtig in der Fassung.

Die Lampe wird über drei so Kl. Federbleche geklemmt aber wenn man den Deckel rauf macht springt sie immer wieder raus.

Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).

Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Gruß

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19 Antworten

..iss eine H7 putt, immer Beide tauschen !

Dann sieht man auch, ups, auf der anderen Seite sah es anders aus bei der De/ Montage. Vermutlich fehlt hier was...!

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:31

Oh, daran hab ich nicht gedacht das der Meriva auf der rechten Seite auch ein Abblendlicht hat:D.

Wollte mir das Wechseln der rechten Lampe nicht auch noch antun weil da der Luftfilter im Weg ist.

na denn gute Nacht

..schon gut, der LuFi bleibt aber dranne ! Nur den Ansaugkanal aushängen und iss genug Platz-

:confused:  außerdem, sieht doch sch....aus, links neu und rechts..bald Ende Gelände!

P.S. die abgefallene Abdeckung iss bestimmt noch da, nur WO ?

Erinnere dich, wie du die defekte Birne ausgebaut hast. Genau anders rum kommt die neue rein. So gings mir letzte Woche auch auf der Fahrerseite mit meiner H7-Birne. Was mich nervte, war der Federbügel, welcher zusammengedrückt und eingehakt wird.

Und das ganze in vollkommener Blindheit, weil man nicht von oben auf die Lampe schauen kann (Frontblech im Weg:mad:).

Moin!

Hast links den Relaiskasten nach oben weggezogen? Dann gehts einfacher.

Rechts einfach den Ansaugschlauch raus und gut ist (1 Schraube lösen), der Luftfilter kann bleiben wo er ist.

Ich würde aber eben nicht beide Lampen auf einmal tauschen.

Es ist zwar richtig das die andere wahrscheinlich auch bald den Geist aufgibt, aber wenn 2 neue rein gehen auch beide wieder zur gleichen Zeit kaputt, im E-Fall beide zusammmen, das ist dann ganz blöd , em duster.:eek:

Mfg Ulf

em duster , der Neue, äh Dacia nennt sich so...Da iss genug Platz, oder?

Moin!

duster=dunkel, ist zumindest hier oben so.:D

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

....

Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).

Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Bei meinem Meriva wird die H7-Birne für das Abblendlicht nur in die Fassung gestossen und schnappt von selbst ein.

Um die richtige Positionen zu erreichen, schaut man am besten von vorne auf die Birne hinter dem Blechschirmchen. So kann man sehr einfach die Ausrichtung korrigieren.

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

....

Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).

Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Bei meinem Meriva wird die H7-Birne für das Abblendlicht nur in die Fassung gestossen und schnappt von selbst ein.

Um die richtige Positionen zu erreichen, schaut man am besten von vorne auf die Birne hinter dem Blechschirmchen. So kann man sehr einfach die Ausrichtung korrigieren.

Und die hält wenn Du den Deckel draufmachst ?

Dann muß ich wohl die Blechfedern in der Fassung etzwas nachbiegen ?

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

 

Bei meinem Meriva wird die H7-Birne für das Abblendlicht nur in die Fassung gestossen und schnappt von selbst ein.

Um die richtige Positionen zu erreichen, schaut man am besten von vorne auf die Birne hinter dem Blechschirmchen. So kann man sehr einfach die Ausrichtung korrigieren.

Und die hält wenn Du den Deckel draufmachst ?

Dann muß ich wohl die Blechfedern in der Fassung etzwas nachbiegen ?

Ja, die Birnen halten problemlos.

Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass die Birnen nur reinzudrücken sind.

Ich habe keine Federn im Lampengehäuse.

hallo

ne frage am rande?

Wie baut man die scheinwerfer aus?nur die beiden befestigungsschrauebn oder sind unter dem scheinwerfer auch schrauben an die man sehr schlecht drankommt.

gruss cooli

PS:hat grade dasselbe problem mit den h7 birnen.

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

..... oder sind unter dem scheinwerfer auch schrauben an die man sehr schlecht drankommt.

Richtig, eine ist unter der Frontschürze.

Da kommt man nur dran wenn die Schürze ab ist.

ICh danke euch.hab grade die lampen gegen H7 Weisser hammer und die H1 leuchten von osram getauscht.

So mein Opel kennt jetzt sämtliche Flüche und schimpfwörter aus meinem Wortschatz,Hoch und runter gespult,schlimmste stelle ist vorne da wo d ie batterie ist.

Was kannich dafür wenn ich Pranken habe.Letztendlich sind sie raus neue drin.

Achso schön blütig zerkratzt waren die pfoten auch noch.

aber das wechseln an sich wahr sehr einfach muss ich sagen auch wenn man es nicht sehen konnte wo man die brine hinschiebt.

gruss cooli

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

....

Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).

Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Bei meinem Meriva wird die H7-Birne für das Abblendlicht nur in die Fassung gestossen und schnappt von selbst ein.

Um die richtige Positionen zu erreichen, schaut man am besten von vorne auf die Birne hinter dem Blechschirmchen. So kann man sehr einfach die Ausrichtung korrigieren.

Danke urspeter, genauso hat's funktioniert (beim Abblendlicht sind tatsächlich keine Klammern drin).

Die Batterie hab ich aber ausgebaut da kommt man besser ran.

Nun kommts:

Nachdem die Lampe drin war und die Batt. wieder angeschlossen hab ich natürlich einen Funktionstest gemacht. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe ging die Tachobeleuchtung und die Datumsanzeige aus (das Licht hat funktioniert).

Alles wieder aus- und eingebaut, gleiches Ergebnis.

Schnau.... voll Werkzeug aufgeräumt und Feierabend.

So was nun ?

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