ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abblendlich macht Probleme.

Abblendlich macht Probleme.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:48

Habe meinen Phaeton (Bj. 2006, 3.0 TDI) noch nicht so lange.

Habe allerdings das Problem, dass das Abblendlicht Probleme bereitet.

Es geht kurz ganz aus und die Fehlermeldung kommt: "Bitte überprüfen Sie Ihr Licht" (oder so ähnlich)

Das geht etwa 2 bis 5x hintereinander so. Dann wieder 150km nichts und alles ist in Ordnung.

Ein Fehlemeldesignal-Leuchte ist links am mittleren Monitor zu sehen. Wenn ich den Wagen dann ausschalte und wieder anmache, ist es allerdings verschwunden.

Heute war ich in der Werkstatt, um einen Kundendienst zu machen, aber es konnte keine Warnmeldung ausgelesen werden.

Es hat mich sehr gefreut, dass der Kfz-Meister den Top-Zustand des Fahrzeugs attestierte. Aber was das mit dem Abblendlicht sein könnte, wusste er nicht.

Ja, heute Nacht war es dann wieder. Egal, ob bei schneller oder langsamer Fahrweise. Mitten auf der Autobahn ging es mehrmals hintereinander aus und an. (Gut, dass es noch eine Nebelleuchte gibt.)

Aber dennoch, jetzt bin ich ratlos.

Denke mir, hier könnte dies Problem bekannt sein und man weiß womöglich, woran das liegt und wie man das beseitigen kann?

Für eine Hilfestellung bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

...ich verstehe dich schon. aber wenn man nur hier schreibt und tausende spekulationen in den raum geworfen bekommt wird es definitiv nicht wieder "von selbst" funktionieren.....

wenn deine nachttischlampe nicht mehr leuchtet - was machst du dann?? überprüfst du dann die gesamte gebäude-elektrik beginnend am hauptanschluss???

also: ich würde zunächst die / den scheinwerfer ausbauen und die / den brenner tauschen (aber gegen ordentliche brenner/ kein china-schrott), gleichzeitig die scheinwerfer- massepunkte reinigen lassen.

das ist vom kostenaufwand überschaubar und ohnehin lohnend - gerade in der dunklen jahreszeit.... und führt mit hoher wahrscheinlichkeit zu, erfolg. wenn nicht.... kann/ muss man weiter suchen...

schönen sonntag und grüsse

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wird wahrscheinlich das Steuergerät sein, was am Scheinwerfer sitzt: http://www.ebay.de/itm/151481155496

Oder auch der Brenner selber: http://www.ebay.de/itm/171648283687

 

Kostet bei VW fast das Zehnfache...

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:52

Danke Dir!

Also wenn es eines dieser Komponenten ist, dann tippe ich auf das Steuergerät, denn es gehen immer beide Brenner gleichzeitig an und aus.

Wo ist das Steuergerät denn? Kann man es einfach austauschen oder muss man etwas beachten? (Batterie abklemmen o.ä.)

P.S. Kann man das ECU Steuergerät nicht auch resetten?

Wenn beide Seiten gleichzeitig ausgehen, dann wird es andere Gründe haben, als von mir vermutet. Dieses von mir beschriebene Steuergerät sitzt am Scheinwerfergehäuse und ist nur für einen Xenon-Brenner zuständig. D.h. bei Doppel-Xenon sind beim Phaeton GP0 insgesamt vier von den Steuergeräten verbaut.

 

Bei Deinem Problem bin ich allerdings überfragt, keine Ahnung, was für Steuergerät davor sitzt.

Das Steuergerät ist direkt an beiden Scheinwerfern angeschraubt.

Da muss die Stoßstange weg und beide Scheinwerfer ausbauen.Kann man selbst machen, gibst Anleitungen dafür. Dauert ca. 2-4 Stunden je nach Geschick den Schraubers.

Bei mir war das auch so , waren aber nur die Brenner.

Bei ATU habe ich dafür mal 180 Euro bezahlt,ohne Brenner, seit dem mache ich das selbst. Gibt leider ein paar tricky Schrauben.

Explosionszeichnung Stoßfänger vorne..

20161025-071529

Schraube Nummer 3 ist nur durch die Radhausabdeckung zu erreichen.... laaaaaanger Schraubenzieher ( Koax ) basteln...

Es ist pro Scheinfwerfer nur 1 Steuergerät verbaut.

1477376891636-1316519747

Scheinwerfer Aus- und Einbau

14773769792921370510909
14773770889031152884362
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 9:25

Wow, danke. Hm, 2-4 Stunden. Benötigt man das auch, wenn man die Brenner (=Lampen) einmal wechselt? Das wär ja schon ein Wahnisnn.

Un für jedes Lämpchen ein Steuergerät, kein Wunder, dass der Phaeton so schwer ist.

(Dennoch ein tolles Auto!).

Was mich aber interessiert, was kann es sein, wenn alle Brenner gleichzeitig an und ausgehen? Gibt es da nicht eine Mastersteuerung?

Kann es sein, dass es der Massepunkt ist, auf den Zottel einmal in einem anderen Thread hinwies?

Zitat:

"Das könnten die Massepunkte vorne am Wasserbehälter hinter der Radhausschale sein.

Mit freundlichen Grüßen Zottel"

Hättest Du auch davon ein Foto? Damit ich es finde und einmal reinige.

P.S. Was ist das für eine Anleitung von der Du kopierst? Ich kaufe mir eigentlich für jedes Auto ein Anleitungsbuch. Für den Phaeton habe ich es noch nicht gefunden.

Massepunkt ist meiner Meinung nach verantwortlich, wenn das Licht flackert.

 

Und wie schon gesagt, wenn beide Seiten gleichzeitig (!) ausgehen, glaube ich auch nicht, dass es an diesen Steuergeräten, die am Scheinwerfer angebaut sind, liegt.

Aus diesen Büchern stammen die Abbildungen gibt es ab und zu bei Ebay oder im TEC VERLAG.

14773908445923529761

Hier mal die Lager aller Massepunkte im Phaeton

Und welcher davon ist für die Scheinwerfer ?

Ich zitiere hier mal Zottel aus dem Jahre 2014:

1. Baue die Radhaussschale in Fahrtrichtung rechts ab.

2. Demontiere dir Stoßstange.

3. Demontiere die Scheinwerfer und reinige dort die 3 Massepunkte.

4. Löse den Wischwasserbehälter und reinige den dahinter sitzenden Hauptmassepunkt.

5. Demontiere die Scheibenwischerme + Motor + Ausgleichsbeälger und Abdeckung des Sicherungskastens links. Im Wasserkasten sitzen 4- 6 Masseleitungen (je nach Ausstattung).

6. Baue die Batterien die du vorher abgeklemmt hast aus und reinige die Dort sitzenden Masseleitungen.

7. Baue wieder alles zusammen.

8. Ruf mich nicht an wenn es schief geht.

 

Solltest du die Kupferbeschichtung auf den Masseleitungen beschädigen, kannst du das Schiebedach auf machen und einen Blumentopf aus deinem Phaeton basteln.

Also schön vorsichtig und alles auf eigene Gefahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abblendlich macht Probleme.