ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht auch Tagsüber in "auto"-Funktion

Abblendlicht auch Tagsüber in "auto"-Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:34

Über die Sufu hab ich leider nichts gefunden, und im Handbuch auch nicht.

Ist es möglich die Lichtfunktion so zu programmieren, dass in der "auto"-Funktion das Abblendlicht immer aktiv ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist?

Momentan schaltet sich das Abblendlicht in der "auto"-Funktion ja erst bei Dämmerung automatisch ein, da bei uns ja auch tags über Lichtpflicht herrscht, wäre super, wenn das Abblendlicht immer eingeschalten ist, sobald man das Fahrzeug startet..

PS: 2,7 / BJ 2007 / ohne xenon

Beste Antwort im Thema

Alles Käse....!

Der TE hat einen 4F ohne Xenon, d.h. das zwei H7 Lampen und eine 5W5 verbaut sind (Abblend, Fernlicht, Standlicht).

Kurzum=kein Xenon=kein TFL im VFL!

Es gibt die Möglichkeit bei den Halogenern auf Nordland zu codieren. In diesem Falle leuchtet das Abblendlicht tagsüber mit den Rücklichtern und der Nummernschildbeleuchtung in der O-Funktion. Dieses in die Auto-Funktion zu codieren geht nicht, weil Auto ja für automatisch steht und die Regelung über den Lichtsensor funktioniert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Über die Sufu hab ich leider nichts gefunden, und im Handbuch auch nicht.

Ist es möglich die Lichtfunktion so zu programmieren, dass in der "auto"-Funktion das Abblendlicht immer aktiv ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist?

Momentan schaltet sich das Abblendlicht in der "auto"-Funktion ja erst bei Dämmerung automatisch ein, da bei uns ja auch tags über Lichtpflicht herrscht, wäre super, wenn das Abblendlicht immer eingeschalten ist, sobald man das Fahrzeug startet..

PS: 2,7 / BJ 2007 / ohne xenon

Tagfahrlicht??

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Über die Sufu hab ich leider nichts gefunden, und im Handbuch auch nicht.

Ist es möglich die Lichtfunktion so zu programmieren, dass in der "auto"-Funktion das Abblendlicht immer aktiv ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist?

Momentan schaltet sich das Abblendlicht in der "auto"-Funktion ja erst bei Dämmerung automatisch ein, da bei uns ja auch tags über Lichtpflicht herrscht, wäre super, wenn das Abblendlicht immer eingeschalten ist, sobald man das Fahrzeug startet..

PS: 2,7 / BJ 2007 / ohne xenon

Tagfahrlicht??

Ich glaub da verwechselst Du was: TFL ist nicht Abblendlicht.

Die Funktion vermisse ich nämlich auch. Hatte ich beim meinem vorherigen KFZ...

am 21. Dezember 2010 um 14:40

Den Schalter zwei Stufen weiter Stellen :p:rolleyes:

gruß

Reicht das Tagfahrlicht denn nicht aus?

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Den Schalter zwei Stufen weiter Stellen :p:rolleyes:

gruß

Dann bleibt das Licht aber nach abstellen des KFZ weiterhin an. Das ist nicht so praktisch...

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

Tagfahrlicht??

Ich glaub da verwechselst Du was: TFL ist nicht Abblendlicht.

Die Funktion vermisse ich nämlich auch. Hatte ich beim meinem vorherigen KFZ...

Ich bin mir bewußt, das TFL nicht Abblendlicht ist...

Das TFL ist ja für tagsüber..., wegen der Lichtpflicht.

Schau mal in Deinem MMI, ob das TFL deaktiviert wurde..

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

 

Ich glaub da verwechselst Du was: TFL ist nicht Abblendlicht.

Die Funktion vermisse ich nämlich auch. Hatte ich beim meinem vorherigen KFZ...

Ich bin mir bewußt, das TFL nicht Abblendlicht ist...

Das TFL ist ja für tagsüber..., wegen der Lichtpflicht.

Schau mal in Deinem MMI, ob das TFL deaktiviert wurde..

TFL ist aktiviert und funktioniert auch wunderbar. Es geht aber eben darum das das Abblendlich beim Fahren dauerhaft an ist.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

TFL ist aktiviert und funktioniert auch wunderbar. Es geht aber eben darum das das Abblendlich beim Fahren dauerhaft an ist.

Wenn dann geht das nur über z.B. VCDS, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Warum willst Du mit Abblendlicht fahren, wenn das TFL extra dafür konzipiert wurde?

Nicht falsch verstehen, sehe nur den Sinn dafür noch nicht so richtig..

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

 

Wenn dann geht das nur über z.B. VCDS, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Warum willst Du mit Abblendlicht fahren, wenn das TFL extra dafür konzipiert wurde?

Nicht falsch verstehen, sehe nur den Sinn dafür noch nicht so richtig..

Man wird noch besser erkannt. Ausserdem sind die Heckleuchten mit an.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

 

Man wird noch besser erkannt. Ausserdem sind die Heckleuchten mit an.

Die Heckleuchten kannst du auch in der Kombination mit Tagfahrlicht mit VCDS aktivieren. Ob das legal ist kann ich allerdings nicht sagen.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

 

Die Heckleuchten kannst du auch in der Kombination mit Tagfahrlicht mit VCDS aktivieren. Ob das legal ist kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße,

quattrofever

Du meinst Vermutlich Nordlicht. Das wäre u.U. eine Alternative, mal abgesehen davon, dass die Legalität noch nicht 100% geklärt ist.

Womit die Ursprüngliche Frage des Themas (möglich JA oder NEIN) noch nicht geklärt ist...

Alles Käse....!

Der TE hat einen 4F ohne Xenon, d.h. das zwei H7 Lampen und eine 5W5 verbaut sind (Abblend, Fernlicht, Standlicht).

Kurzum=kein Xenon=kein TFL im VFL!

Es gibt die Möglichkeit bei den Halogenern auf Nordland zu codieren. In diesem Falle leuchtet das Abblendlicht tagsüber mit den Rücklichtern und der Nummernschildbeleuchtung in der O-Funktion. Dieses in die Auto-Funktion zu codieren geht nicht, weil Auto ja für automatisch steht und die Regelung über den Lichtsensor funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Du meinst Vermutlich Nordlicht. Das wäre u.U. eine Alternative, mal abgesehen davon, dass die Legalität noch nicht 100% geklärt ist.

Womit die Ursprüngliche Frage des Themas (möglich JA oder NEIN) noch nicht geklärt ist...

Das mit der Legalität ist natürlich auch Käse! Wieso sollte das verboten sein?

Ist nicht verboten. Mein vorheriges Auto (Peugeot 407) hatte sogar nur Ablendlicht vorne an, Rückleuchten, KZ-Beleuchtung und Innenbeleuchtung aus, serienmässig! Der PUG 207 meiner Frau fährt sogar dauerhaft mit Ablendlicht vorne an, Rückleuchten an und Innenbeleuchtung aus und das ohne Lichtautomatik. Dabei wird die Schaltung für Aufblendlicht deaktiviert. Serieneinstellung!

Das genze nennt sich nicht TFL sondern (Dauer)fahrlicht bzw Fahrlichtschaltung, siehe Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Fahrlichtschaltungen

Also ist das nicht verboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht auch Tagsüber in "auto"-Funktion