- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Abblendlicht auch tagsüber?
Abblendlicht auch tagsüber?
Hallo zusammen!
Immer wieder kamen wir im trüben Herbst- und Winterwetter Autos ohne Abblendlicht entgegen. Teilweise waren diese nicht einfach zu erkennen, was bei Überholmanövern und an Kreuzungen zu gefährlichen Situationen führen hätte können.
Ich wollte nun mal fragen, wie ihr es haltet. Fahrt ihr im Winter immer mit Abblendlicht? Habt ihr vielleicht schon Tagfahrlicht nachgerüstet?
Oder macht ihr es wie ich und seid auch im Sommer mit Abblendlicht unterwegs?
Es wird ja öfters von Seiten der Motorradfahrer argumentiert, dass man so schnell mal PKW und Motorrad verwechseln könnte, wenn auch Autos mit Abblendlicht fahren. Dem stimme ich nicht zu. Denn, wenn jemand ein Licht auf sich zukommen sieht, schaut er automatisch genauer hin. Und erkennt, ob da ein Auto oder Motorrad fährt.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Immer wieder kamen wir im trüben Herbst- und Winterwetter Autos ohne Abblendlicht entgegen. Teilweise waren diese nicht einfach zu erkennen, was bei Überholmanövern und an Kreuzungen zu gefährlichen Situationen führen hätte können.
Ich wollte nun mal fragen, wie ihr es haltet. Fahrt ihr im Winter immer mit Abblendlicht? Habt ihr vielleicht schon Tagfahrlicht nachgerüstet?
Oder macht ihr es wie ich und seid auch im Sommer mit Abblendlicht unterwegs?
Es wird ja öfters von Seiten der Motorradfahrer argumentiert, dass man so schnell mal PKW und Motorrad verwechseln könnte, wenn auch Autos mit Abblendlicht fahren. Dem stimme ich nicht zu. Denn, wenn jemand ein Licht auf sich zukommen sieht, schaut er automatisch genauer hin. Und erkennt, ob da ein Auto oder Motorrad fährt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Immer mit Licht. Wer sich auf nen Fahrzeug mit zu viel PS setzt ohne Knautschzonen muss halt damit leben schneller hops gehen zu können. So ist zumindest meine Meinung dazu. Aber afaik gabs oder gibt es dieses Thema im "Aktuelles Thema" Forum schon!
schalte das Licht ein wenn es dunkel wird (manchmal bei schlechtem Wetter auch schonmal Standlicht), nachgerüstetes Tagfahrlicht sieht in meinen Augen grottig aus, bei nem neuen Audi dagegen sehr gut und man sieht die Kisten schon von weitem, auch im Rückspiegel!
Man sollte eher das Tempo der Sichtweite anpassen nicht wie toll jemand mit Licht ausgestattet ist!
Ich bin überzeugt vom Tagfahrlicht und hoffe, daß baldigst eine europaweite Pflicht kommt.
Zu oft erlebe ich es, daß Autofahrer bei schlechtem Wetter 'vergessen', ihr Licht einzuschalten. IMHO ist der Autofahrer an sich nur damit zu belehren, daß Fehlverhalten Geld oder den Lappen kostet, also muß scheinbar eine Lichtpflicht her.
Diskussionen wegen eines möglichen Mehrverbrauchs finde ich ziemlich lächerlich. Es gibt technische Möglichkeiten, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Audi führt es vor, daß man sich mit Tagfahrlicht sogar lächerlich machen kann, wenn man es denn will und unbedingt Audi fahren muß.
Und wenn es nur ein einzelnes Menschenleben ist, das man mit Tagfahrlich retten kann, hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.
Diese ganzen nachrüst Tagfahrlichter finde ich gar nicht so gut, man kann schon aus weiter Ferne sehen das da zwei leuchtende Streifen auf einen zukommen. 90% der Nachrüstlösungen sehen zudem auch noch richtig schlimm aus, ich glaub mittlerweile ist man schon wieder "cool" wenn man keine LED TFL hat, die hat ja jeder uralt Polo mittlerweile schon montiert.
Ihren Zweck erfüllen sie mehr oder weniger gut, man sieht das was kommt, aber manche leuchten so schwach das man bald mit Standlicht besser zu erkennen wäre. Am einfachsten wäre nach wie vor die Lösung wie in Dänemark z. B., Motor an, Licht geht direkt an und fertig. Mehrverbrauch ist da wohl zu vernachlässigen.
Diese Tagfahrlichtschaltung läßt sich zudem bei vielen nicht ganz alten KFZ relativ einfach bewerkstelligen. Eine Brücke am Lichtschalter genügt. Die Rücklichter leuchten bei dieser Schaltung dann nicht. Der A6 4F hat z.B. eine "Auto" Stellung am Lichtschalter fürs Tagfahrlicht. Man hat damit die Wahl. An oder aus. Im Stadtverkehr im Sommer ist das TFL sicherlich verzichtbar. Drum halte ich von einer Vorschrift nichts. Wer will kanns ja machen. Die STVO kennt diesen Sachverhalt ja auch - wann mit Licht, wann nicht.
.....also gerade bei und im Norden wird eigentlich im Sommer wie im Winter mit Lciht gefahren.
Sobald es etwas trübe ist fahre ich mit Licht, ansonsten schaltet das Licht automatisch zu wenn es zu dunkel wird....
Nachdem der Motor gestartet ist, mache ich automatisch das Licht an. Habe ich mir irgendwann mal angewöhnt mit der Argumentation, dass es "nichts" kostet und nichts schadet
Selbst wenn ich im Sommer in Urlaub fahre oder mittags über 30°C und Sonnenschein, mein Licht ist trotzdem immer an.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
(manchmal bei schlechtem Wetter auch schonmal Standlicht)
soweit ich weiß verboten laut StVO ... Standlicht signalisiert ein 'stehendes Fahrzeug' und sonst nichts.
Soviel zum 'Senf' - ich selbst fahre fast prinzipiell mit Licht, außer vielleicht bei strahlendem Sonnenschein.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Nachdem der Motor gestartet ist, mache ich automatisch das Licht an. Habe ich mir irgendwann mal angewöhnt mit der Argumentation, dass es "nichts" kostet und nichts schadet
Selbst wenn ich im Sommer in Urlaub fahre oder mittags über 30°C und Sonnenschein, mein Licht ist trotzdem immer an.
Hallo, kleiner Irrtum es kostet etwa 0,3l auf 100km.
Gruß Michael
Normalerweise immer Abblendlicht, nur wenn es richtig hell ist und die Sonne brennt dann nicht.
Wenn ich Leute bei Bewölkung, Dämmerung, Nebel oder Regen ohne Licht fahren seh, könnt ich kotzen.
Bin somit auch für das Tagfahrlichtgebot! Man sieht die Autos einfach viel früher, auch wenn es hell ist, das kann niemand bestreiten.
PS: Wenn ich Leute mit Standlicht fahren sehe, denke ich eine Nachschulung wäre ratsam... Oder zumindest mal das Boardbuch lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Normalerweise immer Abblendlicht, nur wenn es richtig hell ist und die Sonne brennt dann nicht. Wenn ich Leute bei Bewölkung, Dämmerung oder Regen ohne Licht fahren seh, könnt ich kotzen. Bin somit auch für das Tagfahrlichtgebot! Man sieht die Autos einfach viel früher, auch wenn es hell ist, das kann niemand bestreiten.
Dafür fallen die Zweiräder im direkten Vergleich deutlich weniger auf im vergleich zur alten Lösung (nur Zweiräder auch tagsüber mit Licht).
Zitat:
PS: Wenn ich Leute mit Standlicht fahren sehe, denke ich eine Nachschulung wäre ratsam... Oder zumindest mal das Boardbuch lesen.
Da sind wir uns einig
Ins Auto rein, Motor an, Licht an.
Mach ich schon immer so.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Normalerweise immer Abblendlicht, nur wenn es richtig hell ist und die Sonne brennt dann nicht. Wenn ich Leute bei Bewölkung, Dämmerung oder Regen ohne Licht fahren seh, könnt ich kotzen. Bin somit auch für das Tagfahrlichtgebot! Man sieht die Autos einfach viel früher, auch wenn es hell ist, das kann niemand bestreiten.
Dafür fallen die Zweiräder im direkten Vergleich deutlich weniger auf im vergleich zur alten Lösung (nur Zweiräder auch tagsüber mit Licht).
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Zitat:
PS: Wenn ich Leute mit Standlicht fahren sehe, denke ich eine Nachschulung wäre ratsam... Oder zumindest mal das Boardbuch lesen.
Da sind wir uns einig
Ist auch meine Meinung.