Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Abblendlicht beidseitig defekt

Abblendlicht beidseitig defekt

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:49

Hallo Peugeotfreunde,

das Thema Abblendlicht auf beiden Seiten defekt wurde hier ja schon öfters behandelt. Habe einen 206 HDI Bj. 2002. Mir sind beide Abblendlichter auf einmal ausgefallen. Birnen sind i.O, Sicherungen sind i.O. Habe auch mal einen neuen Lenkstockschalter angeschlossen, weil der freundliche Peugeothändler sagte, der wäre im Eimer (Auto war am Prüfgerät). Also habe ich einen neuen beim Stahlgruber gekauft und nur mal angesteckt. Und siehe da, Abblendlicht immer noch ohne Funktion.

Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, was den noch kaputt sein könnte?

Hat von Euch jemand einen Tipp, was man noch selbst messen oder ausprobieren könnte?

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe

Gruß V-Treiber

Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Abend!

Hat einer von Euch eine Idee voran es liegen kann, dass nach dem Starten meines Peugeot 206 beide Abblendlichter nicht mehr funktionieren? Standlicht und Fernlicht funktionieren wunderbar. Die Lampen sind erst ca. 1,5 Jahre alt und das beide zur gleichen Zeit kaputt gehen ist doch ungewöhlich, oder?

Kann mir jemand helfen, vielleicht eine Sicherung oder so???

Vielen Dank

Gruß Marco

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206: Abblendlicht funktioniert nicht?!?' überführt.]

am 16. Oktober 2004 um 20:55

hi,

ja womöglich ist es ne sicherung oder das relais, den wie Du schon so schön sagtest, dass beide zur selben zeit den arsch hoch machen is doch recht unwahrscheinlich, hab aber grad mal nachgesehen, das linke + das rechte abblendlicht haben ne separate sicherung und dass beide defekt sind is auch nen biss unwahrscheinlich, aber könntest ja mal nachschauen im sicherungskasten fahrerseite links unterhalb der lenksäule.

dort in Reihe 1 von 4 sprich in der obersten, die 3. + 4. sicherung 10A.

leuchtet denn die grüne kontrolleuchte für abblendlicht im kockpit?

falls nich, dann liegt es am relais.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206: Abblendlicht funktioniert nicht?!?' überführt.]

Die Lampen sind defekt!

Hi,

danke für den Rat, habe die Sicherungen untersucht, sind aber beide ok. Daraufhin habe ich die Lanpen mal gegen eine Alte ausgetauscht (was eine super Fummelarbeit war) und siehe da, das Abblendlicht funktioniert wieder. Also sind echt beide Lampen auf einmal kaputt.

Gruß Marco

am 17. Oktober 2004 um 15:39

hui,

dat is aber echt nen dummer zufall, gleich beide auf einmal und dann nur das ablend.... na fein das es jetzt wieder funktioniert auch wenns ne riesen fummelarbeit ist, ich weis.

am 15. Januar 2009 um 19:11

Hallo zusammen,

beim 206er cc meiner Freundin gehen auf der Beifahrerseite Abblend und Fernlicht nicht mehr, die Birnen sind jedoch in Ordnung. Blinker und Standlicht funktionieren jedoch!?!?!?

Habe schon eine neue H4 eingesetzt jedoch gehts ned.

Kann es sein dass die 2 Lampen separat auf einer Sicherung liegen?

Wenn ja welche, ist ein Importwagen aus viva la France und da keiner von uns französisch kann, wirds mit der Betriebsanleitung doch etwas problematisch zum lesen...

Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen und auch schonmal herzlichst bedanken, da bei den noch so dunklen Tagen wärs doch besser, nicht als halbblinder durch die Gegend zu fahren...

Schöne Grüße,

Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 cc Abblend und Fernlicht gehen nicht mehr, suche Sicherungsbelegungsplan' überführt.]

am 15. Januar 2009 um 21:28

wie jetzt da is nen kleiner wiederspruch drin, 2 lampen und dann is die rede von H4 ? also wenn 2 lampen drin sind, dann meinste sicher H7 und hast klarglasscheinwerfer, H4 is nur in den streuscheibenscheinwerfern verbaut

sicherung F29 is des fernlicht links und sicherung F31 is abblendlicht links im sicherungskasten unterhalb links von der lenksäule die sicherungen sind in der ersten reihe oben F29 is die ganz linke in der reihe

kann aber auch sein, da ja beide nich gehen, dass nur keine richtige masseverbindung besteht

hatte schon vor längerem mal schaltpläne hochgeladen, da is der link falls was nachschlagen möchtest

http://rapidshare.com/.../Schaltplaene_Peugeot_206.zip.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 cc Abblend und Fernlicht gehen nicht mehr, suche Sicherungsbelegungsplan' überführt.]

h4 ist auf jeden fall falsch. je nach baujahr sind es 2 x h7 oder h7 und h1.

welches baujahr ist der 206cc?

am 16. Januar 2009 um 8:06

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hab mich mit der Lampe verschrieben, meinte H7...

@ Ghosttalker: Meine Beifahrerseite, also rechts und ned links... :-)

Magst mir dafür vielleicht nochmal die Daten schreiben, DANKE!!!

am 16. Januar 2009 um 15:45

sorry dann hab ich aus der sicht wenn man vor dem auto steht gedenkt, also:

F30 is dann fernlicht und F32 abblend rechts, die 2. und 4. sicherung aus der ersten reihe von links ;)

am 17. Januar 2009 um 14:13

fahr doch mal zu einem Peugeothändler und lass dir da ne bedienungsanleitung vom 206er in deutsch geben! das würde mir ja sowas von aufn keks gehn wenn die nur in französisch wär und ich jedesmal nur bilderbuch gucke! ;)

Ein 2002'er sollte eigentlich keinen separaten Lichtschalter mehr haben?

Wurde denn mal vorn an den Anschlussen geprueft ob Plus, oder Minus fehlt?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:21

Hi Mac Bundy,

ich habe sowohl am Stecker vom Abblendlicht als auch an den Sicherungen gemessen. Es kommt bei beiden Stellen kein Saft an.

Was meinst Du mit separatem Lichtschalter? Also ein eigenes Abblendlichtrelais gibt es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von V-Treiber

ich habe sowohl am Stecker vom Abblendlicht als auch an den Sicherungen gemessen. Es kommt bei beiden Stellen kein Saft an.

Also kommt kein Plus?

Schaltplan waere natuerlich gut...

Zitat:

Original geschrieben von V-Treiber

Was meinst Du mit separatem Lichtschalter? Also ein eigenes Abblendlichtrelais gibt es nicht mehr.

Naja, normal sollte es da eben keinen separaten Lichtschalter mehr geben, da waere hinter dem Lenkrad ein komplettes Steuergeraet (COM2000), wo Licht und Wischer drueber gesteuert wird...

Das Ding gaebe es sicher nicht bei Stahlgruber.

Da du den Lichtschalter aber offenbar anklemmen konntest, wird wohl so ein Teil noch drin sein...

Du muesstest jetzt pruefen, ob Plus am Schalter ankommt.

Eigentlich sollte Licht ueber die Schalteinheit Motor (PSF1) laufen...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:53

Hi Mac Bundy,

es ist kein einzelner Lichtschalter. Es ist eine komplette Einheit hinter dem Lenkrad, mit Wischeransteuerung, Lichtansteuerung, Bordcomputer etc. Ich war auch überrascht, sowas bei Stahgruber zu bekommen. Originalteil bei Peugeot kostet 271,-- Euro. Bei Stahlgruber mit Prozente habe ich 171,-- gezahlt. An dieser Einheit befinden sich 4 Stecker, an die man rankommt, wenn man die Lenkradverkleidung wegschraubt. (2 Schrauben). Auf diese Weise konnte ich die neue Schaltereinheit anklemmen, ohne den ganzen Schalter auzubauen. Leider war de Fehler nach wie vor da.

Wo könnte man noch messen, was den nun defekt ist?

Deine Antwort