ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abblendlicht beim Piaggio Zip 2 50 2T geht nicht mehr

Abblendlicht beim Piaggio Zip 2 50 2T geht nicht mehr

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:35

Frohes neues liebe Community,

bei meinem 2015er Piaggio Zip 2 50 2T geht das Abblendlicht nicht mehr, Fernlicht geht.

Wenn ich Fernlicht an habe, geht auch das Rücklicht. Wenn Fernlicht aus ist, ich die Bremse betätige geht Gottseidank auch das Bremslicht. Es geht also alles bis auf das Abblendlicht.

Meine Vermutung war daher der Schalter, heute habe ich den neuen eingebaut, allerdings ohne Erfolg.

Das Abblendlicht und Fernlicht sind ein Leuchtmittel. Wenn Abblendlicht ein ist, dann glimmt das Leuchtmittel nur.

Außerdem geht sporadisch die Tankreserveleuchte nicht. Manchmal funktionierts, manchmal nicht.

Der Roller ist nicht einmal 1500km gelaufen. Dachte mit Piaggio mache ich nichts falsch.

Mein 95er Honda war da definitiv zuverlässiger.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin für jeden Rat dankbar. Fahre aktuell mit Fernlicht, ist nicht so toll.

 

MfG

D_Rocc44

Ähnliche Themen
18 Antworten

Massefehler?

Schau dir mal die Massekontakte an

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:43

Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich diese?

oder meinst du einfach nur Massekontakt vom Schalter?

Haben diese Roller auch Sicherungen für das Abblendlicht?

Das Ganze ist erst nach einer etwas längeren Standzeit von wenigen Wochen passiert. Der Roller ist schwer angesprungen, kein Problem aber. Dann ging das Abblendlicht nicht, dann doch, dann wieder nicht mehr.

Jetzt tut sich gar nichts mehr beim Abblendlicht

Beim 4T gibt es nur den Umschalter ohne Licht an/aus Schalter.

Wenn es bei dir auch so ist kann es die Birne sein. Aber alles ist zu messen mit einem 5€ Teil.

Sind 2 Schalter verbaut vielleicht den verkehrten getauscht,oder beim zusammenbau ein Stecker nicht richtig zusammen gemacht. Wenn Fernlicht geht muss automatisch auch das Abblendlicht gehen,gleiche Stromversorgung,wird nur auf die jeweilige Phase umgeschaltet.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:56

hallo, ich habe einen mutlimeter daheim. es ist ein 3 pin stecker.

ich werde auf gut glück ein neues leuchtmittel kaufen für 5€.

Bau' das Leuchtmittel aus und teste die beiden Glühwendeln mittels kurzen Kabelstücken direkt an der Batterie. Dann siehst du sofort, ob eine der beiden Wendeln defekt ist.

Gruß Wolfi

Leuchtmittel
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:11

danke alex1911 ich denke ich werde das machen. aber das leuchtmittel kaufe ich auch neu.

die leuchtmittel die ab werk verbaut sind, sind wie teelichter.

kann ich da auch die S2 von philips oder osram verbauen? sind die auch für fern- und abblendlicht? danke

Hallo

Hört sich schon so an als wäre es nur die Glühbirne.

Eine Birne mit mehr Watt würde ich nicht einbauen weil dann auch die Wärmeentwicklung im Scheinwerfer höher wird.

Eine Birne die effektiver ist, schon .

Bei der Reserveleuchte liegt’s meistens an der den Kontakten der Bajonettefassung..

Fassung mit Birne raus und sie seitlichen Kontakte bischchen mit Fliess reinigen. Die korrespondierende Kontaktfläche an der Platinenfolie unten an der Armatur, natürlich auch.

Gut Licht !

Lese das der Roller gerade mal 1500Km gefahren ist und von 2015 stammt.

Da musst dich nicht wundern,ist eine Standleiche. Teile oxidieren dann schon mal gerne wenn nicht bewegt,also auch mal schauen wie die Steckverbindungen aus sehen und wenn er regelmäßig gefahren wird ist der Roller auch genau so zuverlässig wie die Honda.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 3. Januar 2021 um 14:35:27 Uhr:

Fahre aktuell mit Fernlicht, ist nicht so toll.

 

MfG

D_Rocc44

Servus D_Rocc44,

nachdem ich vor Jahren zweimal "übersehen" wurde, zum Glück ohne Unfall, fahre ich seither nur noch mit Fernlicht (fahre allerdings nur in der Stadt). Hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

Gruß Heinrich

.

Zitat:

@h62s schrieb am 4. Januar 2021 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 3. Januar 2021 um 14:35:27 Uhr:

Fahre aktuell mit Fernlicht, ist nicht so toll.

 

MfG

D_Rocc44

Servus D_Rocc44,

nachdem ich vor Jahren zweimal "übersehen" wurde, zum Glück ohne Unfall, fahre ich seither nur noch mit Fernlicht (fahre allerdings nur in der Stadt). Hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

Gruß Heinrich

.

Und was soll im das jetzt bringen?Ein Fahrzeug gehört vernünftig in Ordnung gebracht.

Aber davon abgesehen,wenn vernünftige Kleidung die zu sehen ist oder auch nur eine billige Warnweste die über allem schnell drüber gezogen ist,ist mehr Wert als das Licht vorne.

Da gebe ich Heinrich aber schon Recht

Zitat:

nachdem ich vor Jahren zweimal "übersehen" wurde, zum Glück ohne Unfall, fahre ich seither nur noch mit Fernlicht (fahre allerdings nur in der Stadt). Hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

Wenn es nicht gerade H4- oder LED-Fernlicht ist, ist das auch außerhalb der Stadt

zu empfehlen.

Bevor ich H4- und später LED-Scheinwerfer installiert habe, hat das tagsüber selbst

entgegenkommende Polizisten nicht gestört ;)

Vom Verbrauch machen auch die HS1-Lampen keinen Unterschied vom Abblend- zum

Fernlicht (35/35W)

H4- und LED-Fernlicht habe ich am Tag getestet, das störte aber sogar im Konvoi die

Vorausfahrenden im Rückspiegel.

Zusätzlich noch eine Warnweste bringt natürlich das Optimum an möglichem

Selbstschutz vor "blinden" Autofahrern, gerade von hinten :eek:

Geht jetzt das Abblendlicht endlich ?

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:17

ihr werdets nicht glauben. heute bin ich zur ernährungsberatung gefahren. ich hatte fernlicht an, fuhr ne weile so.

bei der ernährunsberatung angekommen, fernlicht abgeschaltet, also umgeschaltet auf abblendnlicht und auf einmal ging das abblendlich wieder einmal. ich war echt happy. zu den eltern gefahren, gegessen, getrunken, dann wollt ich nach hause. roller angeschmissen, licht an. hat ausgesehen wie wackelkontakt oder so. jetzt gehts wieder nicht.

denke schon dass der ein wackler hat, aber der postbote hat mir heute das neue leuchtmittel gebrahct

Schön kannst ja mal berichten was rausgekommen ist. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abblendlicht beim Piaggio Zip 2 50 2T geht nicht mehr