Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abblendlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer nach Starten erst verzögert in Betrieb.

Abblendlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer nach Starten erst verzögert in Betrieb.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:17

Hallo Volvo Freunde,

bei meinem 2000er 2,4l Benziner tritt neuerdings das Problem auf, dass nach dem Anlassen zunächst weder Abblendlicht noch Blinker oder andere Beleuchtung funktioniert.

Schaltet man auf Standlicht funktioniert auch nur dieses, der Blinker bleibt ohne Funktion.

Nach 1 bis 3 Minuten hat der Spuk ein Ende und alles funktioniert wie gewohnt.

Könnte es an dem Hauptbeleuchtungsrelais liegen (obwohl auch der Blinker betroffen ist), welches hängt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:10

Hallo Volvo Freunde, es gibt eine Lösung!

1. gute Nachricht: im V70 I gibt es für die Beleuchtung noch kein (teures) Steuergerät, sondern alles ist solide Kfz-Elektrik.

2. Dadurch galt es den Plänen und Kabeln auf den Grund zu gehen und dann hab ich den Schuldigen an o.g. Problem gefunden: es war eines der Schutzrelais manchmal mit J bezeichnet, sonst mit der Nummer 9494424. Es gibt zwei davon; sie sbefinden sich im Sicherungskasten unter der Motorhaube direkt vor der Windschutzscheibe. Deckel demontieren ( 4 25er Torx Schrauben) und man kommt bequem an die Relais.

Es sind Relais mit 2 Schließern, ich hab eine Weile gesucht bis ich die bei einem Elektronikhandel bekommen habe (Vorteil: Kosten dann nur 10% vom Preis des freundlichen).

Danke nochmal für die o.g. Unterstützung

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da alle nichfunktionierenden Komponenten über "Zündung" geschalten sind liegt die Vermutung nahe, daß die Kontaktplatte den Geist aufgibt

Zitat:

@eigen2 schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:34:21 Uhr:

Da alle nichfunktionierenden Komponenten über "Zündung" geschalten sind liegt die Vermutung nahe, daß die Kontaktplatte den Geist aufgibt

Da geb ich dem eigen2 recht.

Versuch mal den Schlüssel ins Schloss zu drücken, dann sollte es sofort Funktionieren.

Nicht drücken, eher ganz minimal drehen

Drücken geht aber auch.

Hatte das bei meinem ersten V70 auch so.

Genau ;-) .. hatte ich auch; bei Zündschlüssel-Stellung I ca. 3mm +/- vor-zurück gewackelt --> "... und es ward Licht ..." :cool: .

Kontaktplatte des Zündschloss ausgetauscht = Ruhe im Karton :)

(aufpassen - Bild zeigt 95er 850er Platte, denke beim V70 gibt es einen Anschluss-Pin mehr (also 9))

Pict5910
Pict5914
Pict5921
+1

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:35:09 Uhr:

Kontaktplatte des Zündschloss ausgetauscht = Ruhe im Karton

Bei mir reichte der Austausch der Kontaktplatte, und alles war wieder in Licht und Lot.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:19

Danke für Tipps! Vorzeitig zum Leben erwecken ist mir noch nicht gelungen, aber ich werde dem freundlichen Autoverwerter demnächst einen Besuch abstatten und mir das Ersatzteil besorgen. Vom Ausgang werde ich berichten.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:01

Ich habe gestern das Ersatzteil bekommen und heute eingebaut. Ergebnis: Kontaktplatte respektive Zündanlassschalter waren NICHT das Problem. Es dauert immer länger bis endlich Licht und Blinker etc. ihren Dienst aufnehmen.

Gibt es weitere Ideen zur Lösung?

Moin, hast Du ein Gebrauchtteil eingebaut? Ich habe es erst mit einer neuen Platte in den Griff bekommen. Wenn der Wagen an ist dreh den Schlüssel mal ein winziges Stück, wenn es dann gehen sollte musst Du da nochmal ran.

Deine Beschreibung deutet, wie bereits zuvor gesagt, massiv auf die Platte hin.

Grüße

Micha

Eben; wir fragen uns ja immer noch, ob das Wackeln mit dem Zündschlüssel (vor/zurück/vor/...etc) einen Einfluss/Unterschied macht. Schonmal probiert ?

Irgendwas war vor einiger Zeit mal mit dem 'grossen' Lichtschalter berichtet ... auch irgendwelche Aussetzer :rolleyes:

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:39

Zitat:

Moin, hast Du ein Gebrauchtteil eingebaut?

Hallo Micha,

nein, das Teil ist vom freundlichen nagelneu.

Im Netz habe zwischenzeitlich gefunden, dass vor der betroffenen Elektrik ein Steuergerät sitzt CEM (Central Electronic Module), aber die Beschreibungen beziehen sich meist auf andere Volvo Modelle. Keine Ahnung wo das im V70 I steckt.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:44

Zitat:

ob das Wackeln mit dem Zündschlüssel (vor/zurück/vor/...etc) einen Einfluss/Unterschied macht. Schonmal probiert ?

Hallo Zug_Spitzer,

das Wackeln und/oder in der Längsrichtung ruckeln hat den Elch nicht gestört, es hatte leider keinen Auswirkungen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Im Netz habe zwischenzeitlich gefunden, dass vor der betroffenen Elektrik ein Steuergerät sitzt CEM (Central Electronic Module), aber die Beschreibungen beziehen sich meist auf andere Volvo Modelle. Keine Ahnung wo das im V70 I steckt.

Hmmm .. ein 2000er V70 , evtl. ein CAN-Bus ? Dann hört dann "die Weissheit" sowieso auf :-(

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:10

Hallo Volvo Freunde, es gibt eine Lösung!

1. gute Nachricht: im V70 I gibt es für die Beleuchtung noch kein (teures) Steuergerät, sondern alles ist solide Kfz-Elektrik.

2. Dadurch galt es den Plänen und Kabeln auf den Grund zu gehen und dann hab ich den Schuldigen an o.g. Problem gefunden: es war eines der Schutzrelais manchmal mit J bezeichnet, sonst mit der Nummer 9494424. Es gibt zwei davon; sie sbefinden sich im Sicherungskasten unter der Motorhaube direkt vor der Windschutzscheibe. Deckel demontieren ( 4 25er Torx Schrauben) und man kommt bequem an die Relais.

Es sind Relais mit 2 Schließern, ich hab eine Weile gesucht bis ich die bei einem Elektronikhandel bekommen habe (Vorteil: Kosten dann nur 10% vom Preis des freundlichen).

Danke nochmal für die o.g. Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abblendlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer nach Starten erst verzögert in Betrieb.