1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendlicht dauerhaft an - Lichtschalter defekt?

Abblendlicht dauerhaft an - Lichtschalter defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2019 um 6:07

Hallo zusammen!

Hab gestern beim Nachhausekommen bei der Auffahrt auf den Hof gemerkt, dass das Abblendlicht leuchtet, obwohl es noch sehr hell war (Lichtschalter auf Auto).

Wollte dann testweise mal das Licht abdrehen und wieder einschalten, um zu sehen, ob das Licht dann aus bleibt - aber auch bei Stellung "0" am Schalter bleibt das Licht an. Auch nach einem Neustart selbes Problem.

Hab auch hinten nachgesehen, die Begrenzungsleuchten in den Rückleuchten leuchten auch dauerhaft. Der Lichtsensor sollte soweit funktionieren, zumindest die Innenbeleuchtung schaltet sich automatisch ein bei Dunkelheit ein (Tunneleinfahrt) und danach wieder aus (Tunnelausfahrt).

Ich nehme mal an, mein Lichtschalter hat nen Defekt? Oder kann das auch ne andere Ursache haben, wie Lichtsensor?

Hab den Wagen ja noch nicht lange, es kann auch sein, dass das Problem schon seit dem Kauf besteht, hab da noch nie drauf geachtet, mir ist es gestern zum ersten Mal aufgefallen.

Ist an und für sich ja auch kein großes Thema, möchte verständlicherweise nur verhindern, dass sich die Xenon-Brenner bei jedem Start einschalten ;)

Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir bestätigen, dass das mit dem Tausch des Lichtschalters behoben sein sollte?

LG und danke!

Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hay,

Vielleicht hat der der Vor besitzer so programmiert dass es dauerhaft leuchtet als Tagfahrlicht.

Versuch mal mit VCDS das rückgängig zu machen oder mit der Carista App die gibt es für 7 Tage kostenlos dafür brauchst du aber ein LM 327.

Das ist kein Tagfahrlicht (wer sowas behauptet, der sollte eigentlich wissen, das Tagfahrlicht nur zwei weiße Leuchten vorne sind, hinten leuchtet bei Tfl gar nichts), sondern nennt sich Dauerfahrlicht und ist bei VW eine Zeitlang standardmäßig so programmiert gewesen. Kann man mit VCDS herausprogrammieren, das kann aber auch jede VW-Werkstatt.

aber nichts am Bit 18 drehen

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:30

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, hab mich grade bisschen in das Thema eingelesen, es dürfte sich wohl wirklich um ein "Dauerfahrlicht" handeln.

Da greift man sich ja echt an den Kopf...

Welchen Sinn hat es, gezwungen zu werden, tagsüber mit Vollbeleuchtung rumzufahren? Ich nehm mal an, dass da auch Kurven- und Abbiegelicht ständig am Werkeln sind? Lichtautomatik is also völlig fürn Hugo? Wozu bestellt man die dann dazu bzw. warum bietet man sowas an oder schreibt überhaupt eine "0" oder "Auto" auf den Lichtschalter? :confused: :D

Aber gut, mal wieder eins der wundersamen Dinge im VAG-Universum, über die man sich nicht aufregen sollte. Anscheinend kann mans ja ändern, also alles gut.

Eine Frage nur noch: Was genau verbirgt sich hinter "Bit 18"? Hab nen Bekannten mit VCDS, der könnte sich das wohl mal ansehen.

LG und nochmals DANKE ans Forum! :)

Byte 18 - > B7.

Dauerfahrlicht - > Reimport

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:33

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 21. August 2019 um 10:31:30 Uhr:

Byte 18 - > B7.

Dauerfahrlicht - > Reimport

Also Byte 18 kann mir egal sein? ;)

Was genau meinst du mit Reimport? Komme aus Österreich, der Wagen ist auch hier erstmalig zugelassen worden.

Österreich:

Die Tagfahrlichtpflicht für mehrspurige Kfz ist ab 5.1.2008 wieder aufgehoben worden.

 

Wenn Fahrzeug vorher zugelassen, dann war das damals Pflicht so wie ich das verstehe.

Themenstarteram 21. August 2019 um 11:15

EZ ist Mai (oder Juni?) 2010, also nach der Tagfahrpflicht. Hat der ursprüngliche Käufer (Firmenwagen) wohl absichtlich so bestellt bzw. "halt einfach so genommen, weil Standard".

Hatte vorher übrigens hier auch einen Beitrag gefunden, der besagt, dass man bei den neueren Modellen (mit weißem KI) das Dauerfahrlicht mittels Blinkerhebel+Zündung selbst aus- und einschalten kann - hab ich grade versucht, hat aber nicht geklappt. Muss da wohl mal zu meinem VCDS-Bekannten ;)

Hab falsch Bit geschrieben, ist natürlich byte 18. lies mal was dazu , man soll wohl auch irreversibel was falsch machen können. Mutter der Porzellankiste und so...

erstmalig zugelassen wurden. tASÄCH

Zitat:

@golf1cabrio83 schrieb am 21. August 2019 um 13:15:10 Uhr:

EZ ist Mai (oder Juni?) 2010, also nach der Tagfahrpflicht. Hat der ursprüngliche Käufer (Firmenwagen) wohl absichtlich so bestellt bzw. "halt einfach so genommen, weil Standard".

Hatte vorher übrigens hier auch einen Beitrag gefunden, der besagt, dass man bei den neueren Modellen (mit weißem KI) das Dauerfahrlicht mittels Blinkerhebel+Zündung selbst aus- und einschalten kann - hab ich grade versucht, hat aber nicht geklappt. Muss da wohl mal zu meinem VCDS-Bekannten ;)

Interessant wäre einmal zu wissen, wann Dein Passat gebaut wurde. Hier könnten zwei Dinge zusammenkommen:

1) VW hat für Österreich das Fahrlicht länger als Standard kodiert als es erforderlich war.

plus

2) Haldenfahrzeug.

Mein Hui-Buh ist im Februar 2009 erstmalig zugelassen worden. Tatsächlich gebaut wurde er im Oktober 2007. Der stand also 15 Monate auf Halde und keiner wollte ihn haben.

 

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 21. August 2019 um 10:31:30 Uhr:

Dauerfahrlicht - > Reimport

Meiner ist kein Reimport.

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:03

Zitat:

 

Interessant wäre einmal zu wissen, wann Dein Passat gebaut wurde. Hier könnten zwei Dinge zusammenkommen:

1) VW hat für Österreich das Fahrlicht länger als Standard kodiert als es erforderlich war.

plus

2) Haldenfahrzeug.

Gebaut wurde meiner am 21. Mai 2010, also kurz vor der EZ, rumgestanden ist der nicht. Hilft das weiter? ;)

Edit: Nachfrage, um sicher zu sein: Auf dem Aufkleber steht Woche 20, Wochentag 5, wäre also Mai.

Modelljahr-Buchstabe in meiner Fahrgestellnummer ist das "A", also 2010. Soweit ich weiß, geht das Modelljahr aber nur bis April? Heißt das, meiner wurde im Mai 2009 gebaut? Mai 2010 wäre ja schon Modelljahr 2011, oder?

Bitte um Aufklärung ;)

Ehm. Wozu ist das jetzt so essentiell wichtig? Mein CBBB ist EZ April 2010 und gebaut irgendwann März. Der hatte auch Dauerfahrlicht. Programmier's halt einfach aus und gut ist. Wie gesagt, daß ist eine der wenigen Sachen, wo sich auch VW-Werkstätten idR nicht gegen sperren, weil das ja ab Werk so vermurkst war.

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:55

Ist jetzt nicht wirklich wichtig, das mit dem Rausprogrammieren hab ich ohnehin vor. Das Thema mit dem genauen Geburtsdatum interessiert mich unabhängig davon, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass mein Wagen 2010 gebaut wurde. Nach meiner Theorie oben könnte es aber auch Mai 2009 sein.

Ist im prinzip ja auch Wumpe, aber wenn man hier so viel geballtes Wissen zur Verfügung hat, dachte ich mir, ich zapf es diesbezüglich mal an ;)

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen