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Abblendlicht gefährlich niedrig!
Hallo,
ich frage nun mal Euch, da mein Freundlicher anscheinend keine Ahnung hat
Habe bei meinem A45 AMG MOPF mit LED Scheinwerfern folgende Problematik festgestellt. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten und in komplett dunkler Umgebung ist das Abblendlicht extrem niedrig. Zwei Mal bereits beim Händler beschwert, dieser stellte das Licht neu ein, nun ist es noch schlimmer. Beim zweiten Mal hiess es, ich solle doch einfach den Fernlichtassistenten anschalten.
Ich hänge mal ein Foto an, auf diesem sieht man sehr gut, dass die Leuchtweite rechts knapp 50 Meter (Bolzen am Fahrbahnrand) beträgt und in der Mitte etwas weniger und dass bei knapp 180 km/h. Ich sehe teilweise nachts so wenig, dass ich öfters Ausfahrten auf der Autobahn verpasse, da ich das Schild erst im letzten Moment erkenne. Meines Erachtens nach ist es ziemlich gefährlich so zu fahren, denn ich könnte kaum reagieren und es ist sehr anstrengend für die Augen, so zu fahren. Da ich davor eine C-Klasse mit Bi-Xenon gefahren bin weiss ich, dass es sehr wohl möglich ist, die ganze Fahrbahn auszuleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Mittlerweile möchte ich keine Nachtfahrten mehr machen, da ich wirklich Angst habe, so zu fahren.
Hoffentlich könnt Ihr mir sagen, was man in diesem Fall tun kann.
Gruss
MBAMG45
Beste Antwort im Thema
Gleich vorweg, ich habe nur das Startposting gelesen doch das hatte es so derart in sich, das ich das hier schreiben muss.
Ich bin mir sicher, nein ich hoffe das die anderen zwei Seiten auch nur solche Antworten gekommen sind, ansonsten werde ich es mir zweimal überlegen in Deutschland Auto zu fahren.
Und zwar
Zitat:
@MBAMG45 schrieb am 3. Juni 2016 um 02:54:38 Uhr:
Ich sehe teilweise nachts so wenig, dass ich öfters Ausfahrten auf der Autobahn verpasse, da ich das Schild erst im letzten Moment erkenne.
Anhand dieser Beschreibung, sollte man dir auf der Stelle den Führerschein abnehmen. Wer so derart sein Leben und das Leben anderer aufs Spiel setzt, der sollte auf Lebzeiten kein motorisiertes Fahrzeug mehr fahren.
Aber da manche Leute in der Fahrschule scheinbar nur singen und Tanzen lernen.
Also, fahr bitte mit angepasster Geschwindigkeit. Wenn du selber schon sagst es sei gefährlich weil du nichts siehst, dann wähle die Geschwindigkeit so das es nicht mehr gefährlich ist. Aber das hätte dir schon dein Fahrlehrer mitteilen sollen.
Dann zurück zum Licht, ich verstehe anhand des Bildes dein Problem nicht. Das Leuchtbild ist genau so, wie ein LED Leuchtbild ja auch ist. Du sagst doch selber es ist dein erstes LED Leuchtmittel. Also nicht die Werkstatt verärgern obwohl alles ok ist, sondern sich zuerst erkundigen.
Falls es noch niemand getan hat, LED leuchtet anders als die anderen Leuchtmittel. Kurz gesagt, LED hat kein Streuverhalten. Es hat klare Grenzen von wo nach wo es leuchtet und dort leuchtet es dafür umso heller.
Aber weil das Streulicht nun einmal fehlt, sieht man in der Höhe halt weniger, eben genau da wo die Signale stehen.
Kleiner Tipp am Rande, vor ein paar Monaten habe ich ein Fahrzeug mit LED fahren dürfen und habe hier einen Thread dazu eröffnet. Hättest also mit selber informieren das herausgefunden.
So, nun dürfen alle sagen und schreiben was sie möchten. Ich habe was mir auf dem Herzen liegt gesagt. Ach nein, eines habe ich noch vergessen. In Zukunft informier dich vor dem Kauf über die Technologie des Fahrzeugs. Im Nachhinein was ändern ist immer schlecht
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56 Antworten
ist so, dafür gibt es Fernlicht und den Assistenten...
ach ja, mit Abblendlicht bei 180 ist a.m.S. fast schon Selbstmord....
Ist schon korrekt so, außer du möchtest andere blenden. Da war deine C-Klasse falsch eingestellt.
Die Fahrgeschwindigkeit ist den Sichtverhältnissen anzupassen. Dein Fahrlicht ist ok, deine Geschwindigkeit passt halt nicht dazu.
Ist es möglich, dass die C-Klasse ILS hatte? Dann gibt es dort das Autobahnlicht, was bei Geschwindigkeiten über 130 km/h den Lichtkegel entsprechend höher anpasst. Dann ist klar wo der Unterschied herkommt.
ILS gibt es ja leider bei den NGCC nicht
Wir hatte das selbe problem allerdings mit bi xonen und ILS. Die erste Niederlassung bei der ich es beanstandet habe hat zwei mal das licht geprüft und meinte es wäre alles ok. Bin dann zu ner anderen gefahren und die habens dann endlich richtig eingestellt (etwas höher, aber immer noch im erlaubten bereich). Mir gings genauso wie dir bei nacht, war überhaupt kein Spaß nachts zu fahren. Hab das gefühl das die alle so eingestellt sind. Bei meiner freundin das selbe problem gewesen.
Aus welcher Gegend kommst du?
Zitat:
@ResoXD schrieb am 3. Juni 2016 um 08:26:16 Uhr:
Ist es möglich, dass die C-Klasse ILS hatte? Dann gibt es dort das Autobahnlicht, was bei Geschwindigkeiten über 130 km/h den Lichtkegel entsprechend höher anpasst. Dann ist klar wo der Unterschied herkommt.
ILS gibt es ja leider bei den NGCC nicht
Doch, aber nur für die Modelle mit Xenon. LEDs sind ausgeschlossen.
Ich bin jetzt mal von den aktuellen Modellen ausgegangen. Und spätestens bei der Modellpflege des GLA verliert er auch das ILS.
Zitat:
@ResoXD schrieb am 3. Juni 2016 um 09:01:18 Uhr:
Ich bin jetzt mal von den aktuellen Modellen ausgegangen. Und spätestens bei der Modellpflege des GLA verliert er auch das ILS.
Leider, ja.
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 3. Juni 2016 um 05:58:32 Uhr:
ach ja, mit Abblendlicht bei 180 ist a.m.S. fast schon Selbstmord....
Dann sollte man den Thread umbenennen in "Geschwindigkeit gefährlich hoch" oder "Nachts gefährlich blind"
Allein schon, dass du schreibst, dass du Ausfahrten verpasst - bei normalem Abblendlicht, würde mich veranlassen beim Augenarzt einen Nachtsicht-Test zu machen. Das darf auch mit Abblendlicht nicht passieren.
Auf der BAB ist die Ausfahrt dreimal ausgeschildert plus drei Warnbaken für die Ausfahrt, dann musst du noch das Riesenschild "Ausfahrt" übersehen und auch die Verzögerungsspur.
Entweder harter Tobak oder du gefährdest dich und andere!
Ich muss sagen, mir ist das Licht auch etwas zu tief. Aufgefallen ist es mir auch schon. Nur fahre ich in der Nachts nur so schnell, dass ich kein schlechtes Bauchgefühl dabei habe.
Ich kann deine Beanstandung aber durchaus verstehen.
Zitat:
@A176 schrieb am 3. Juni 2016 um 11:00:37 Uhr:
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 3. Juni 2016 um 05:58:32 Uhr:
ach ja, mit Abblendlicht bei 180 ist a.m.S. fast schon Selbstmord....
Dann sollte man den Thread umbenennen in "Geschwindigkeit gefährlich hoch" oder "Nachts gefährlich blind"
Allein schon, dass du schreibst, dass du Ausfahrten verpasst - bei normalem Abblendlicht, würde mich veranlassen beim Augenarzt einen Nachtsicht-Test zu machen. Das darf auch mit Abblendlicht nicht passieren.
Auf der BAB ist die Ausfahrt dreimal ausgeschildert plus drei Warnbaken für die Ausfahrt, dann musst du noch das Riesenschild "Ausfahrt" übersehen und auch die Verzögerungsspur.
Entweder harter Tobak oder du gefährdest dich und andere!
Also wenn ich einen Kollegen dabei habe, der Berufskraftfahrer ist und seine Seh- und Gesundheitstests immer erneuern muss selbst diese Schildern nicht sieht, kann da etwas nicht stimmen. Ich hatte vor knapp 3 Monaten fast 98% Sehfähigkeit. Schon seltsam, dass man hier immer am TE rummeckern muss, anstatt einen Versuch zu wagen zu helfen
Edit: Das Problem tritt bereits ab 80 km/h auf, kaum tragbar auf der Autobahn nachts 80 zu fahren wa?
Zitat:
@Killertomate007 schrieb am 3. Juni 2016 um 08:47:09 Uhr:
Wir hatte das selbe problem allerdings mit bi xonen und ILS. Die erste Niederlassung bei der ich es beanstandet habe hat zwei mal das licht geprüft und meinte es wäre alles ok. Bin dann zu ner anderen gefahren und die habens dann endlich richtig eingestellt (etwas höher, aber immer noch im erlaubten bereich). Mir gings genauso wie dir bei nacht, war überhaupt kein Spaß nachts zu fahren. Hab das gefühl das die alle so eingestellt sind. Bei meiner freundin das selbe problem gewesen.
Aus welcher Gegend kommst du?
Komme aus dem Kreis Konstanz in BW
Endlich hat heute einmal der Werkstattchef drüber geschaut und meinte, meine Beanstandung sei richtig, jedoch könne es nicht höher eingestellt werden bzgl. den Regelungen in der Schweiz (in der ich wohne) und man müsse mit dem Werk Kontakt aufnehmen, da hier wohl ein anderer Fehler als die Einstellung vorliegt.
Zitat:
@ResoXD schrieb am 3. Juni 2016 um 08:26:16 Uhr:
Ist es möglich, dass die C-Klasse ILS hatte? Dann gibt es dort das Autobahnlicht, was bei Geschwindigkeiten über 130 km/h den Lichtkegel entsprechend höher anpasst. Dann ist klar wo der Unterschied herkommt.
ILS gibt es ja leider bei den NGCC nicht
Nein die C-Klasse hat meines Wissens nach kein ILS