ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht

Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:53

Hallo,

Habe jetzt endlich auch mal nen Stromfehler im Golf.

Gestern Abend ging nach den Einsteigen plötzlich das Abblendlicht nicht mehr, das Fernlicht nur noch wenn der Hebel gezogen ist, es rastet also nicht ein. Das Standlicht und die Rückleuchten funktionieren.

Das Auto hatte zwischen abstellen mit funktionierender Belechtung und wieder Starten eine Standzeit von ca 1 Stunde. Der Fehler trat auch sofort auf, d.h. gleich nach dem Starten habe ich das Licht anmachen wollen und es ging nicht mehr. Kann das irgendwie durch den Anlasserstrom und nen falschen Stromweg passiert sein?

Den Schalter habe ich bereits getauscht, und es hat nichts gebracht.

Schnele Hilfe tut not, da ich morgen Abend wieder längere Strecke bei Nacht fahren muss.

Gruß,

Frank

edit: Es handelt sich um die alte ZE. (KR)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

welchen Schalter hast du getauscht? Ich vermute, dass du den Lichtschalter getauscht hast. Vermutlich ist aber der Lenkstockhebel dein Problemkind.

Thorsten

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 14:09

Ja, den Lichtschalter habe ich getauscht.

Lenkstockschalter... es klackt noch wenn ich das Fernlicht ziehe, Blinker geht auch, trotzdem defekt? Warscheinlichkeit?

Gruß,

Frank

Hallo,

Zitat:

es klackt noch wenn ich das Fernlicht ziehe

aber rastet nicht ein.

Zitat:

Blinker geht auch

sind ja andere Kontakte als für Fernlicht/Ablendlicht.

Zitat:

trotzdem defekt? Warscheinlichkeit?

Hoch.

Thorsten

Kommt extrem oft vor bei Autos älteren BJ.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:20

Kann mir einer erklären wie der Stromfluss zu den Scheinwerfern ist?

Wie sind die Abblendlichter mit den Fernlichtern verknüpft

Und das wichtigste... Kann ich was überbrücken bis ich einen neuen Schalter gefunden habe?

Gruß,

Frank

Da beim Golf II die Lichthupe auch ohne Licht und ohne Zündung funktioniert, würde ich den Lenkstockhebel als Fehlerquelle ausschließen.

Der Defekt müßte beim Zündschloß (falls auch z.B. das Heizungsgebläse nicht geht) oder beim Lichtschalter (falls es ausschließlich das Licht betrifft) liegen.

Ab zum Schrott und austauschen! ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:09

Die Lüftung funktioniert.

Wenn ich den Lenkstockhebel bei ausgeschaltener Zündung ziehe und der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, geht die Lüftung auch an, aber nicht immer, sondern nur nachdem er einmal gerastet hat.

Ich schätze also, dass die Fernlichtschaltung keinen Fehler hat.

Wie schon gesagt, Abblendlicht geht gar nicht, Standlicht ohne Problem, Fernlicht geht nur bei gezogenem Stockschalter, aber schon in der Lichthupenstellung vor der Raste.

Nochmal... kann ich irgendwas überbrücken, damit das Abblendlicht wiede geht?

Gruß,

Frank

Die Geschichte mit dem laufenden Lüftermotor (geht auch mit Scheibenwischer und Hupe) bei eingeschaltetem Licht und gezogener Lichthupe ist eine andere Geschichte und bei allen Golfs bis mindestens zum 3er Serie. ;)

Ich tippe immer noch drauf, daß Dein Lichtschalter defekt ist, da das Standlicht von diesem separat geschaltet wird.

Du willst etwas brücken? Naja, zieh den Lichtschalter ab und brücke die Kontakte für das Stand- und Abblendlicht. Dann hast Du Licht.

Welche das sind, steht im Selbsthilfebuch bei den Stromlaufplänen, aber beachte, daß es je nach ZE 8- und 10polige Lichtschalter gibt!

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:26

Den Lichtschalter hatte ich bereits ohne Erfolg gewechselt..

Auch wenns saublöd klingt: Bist Du Dir 100%ig sicher, daß alle Sicherungen in Ordnung sind?

Auf so eine Lappalie bin ich bei meinem Kühlerventilator schon mal reingefallen...

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:37

ja, habe ich auch schon 2 mal nachgeschaut.

Ich geh nachher mal die Strömlingpläne durch. (muß jetzt erst mal weg)

Also alte ZE und Standlicht funzt. Mal sehen, was da so alles im Weg liegen kann... ;)

Hallo,

brücke doch mal den Lichtschalter. Ich vermute immer noch den Lenkstockhebel, da das Standlicht unabhängig davon ist-nicht aber Ablend- und Fernlicht.

Thorsten

dein lichtschalter bekommt kein stom von kabel 15 (geschaltetes plus. ich hatte das prob auch ma da war das kabel am zündschloss abgegangen aber sonst hat auch alles funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht