Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht

Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht

Audi Coupe B2/81/85
Themenstarteram 8. November 2010 um 21:16

Nabend Audi-Freunde,

Ich wollte meinen Freund Samstag abend nach Hause fahren und bemerkte das es vorne ziemlich dunkel war und fuhr rechts ran und musste feststellen das mein Abblendlicht nicht mehr ging, das Fernlicht nur noch wenn der Hebel gezogen ist, es rastet also nicht ein. Das Standlicht und die Rückleuchten funktionieren aber. Nach langem hin und her (und nicht wissen woran es liegt), habe ich jetzt den Schalter für Standlicht/Abblendlicht ausgetauscht, dieses erbrachte aber keinen Erfolg.

Desweiteren hat mein Audi hat seit einigen Tage ein anderes erhebliches Problem im Leerlaufbereich, er hat bei kaltem wie auch bei warmen Motor einen Drehzahlbereich von 3000/3500 Umdrehungen.

Meine Frage wäre ob beides zusammen hängend (was ich eig. ausschließe) oder an was es liegen könnte, daß das Fernlicht nicht einrastet usw?

 

Edit: Nach heutigen gucken nach meinem Auto stellte ich fest das Fensterheber (elek.) und der Scheibenwischer ebenfals nicht mehr reagierten . Hängt das alles an dem Hebel am Lenker zusammen oder sind das wieder spezelle Probleme?

Ähnliche Themen
20 Antworten

um was für nen auto mit welchen motor gehts denn genau ?

spassenshalber mal bordspannung beobachtet bzw. gemessen ?

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:45

Es geht um ein alten Audi 80 GT Coupe Bj´87, Benziner 90Ps

Nein noch nich aber werd es im Auge behalten

Danke schon mal

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:40

Mir gehts um das Beleuchtungsproblem .

Denke mit Hilfestellungen kann man diese Problem allein beheben ohne unnötig eine Werkstatt aufzusuchen oder?

.... und nicht um die erhöhte Drehzahl,

denke das dieses eine andere Baustelle an meinem Auto ist,

die hier nicht so einfach zu lösen sein wird.

des kann alles zusammen hängen. bei mir is damals der anlasser kaputt gegangen und hat meine ganze elektronik im auto gestört. wenn du nur irgendwo ein fehler in der bordspannung hast kann des alles spinnen. meist ein masse problem dann. die am besten ma im auge behalten und durchmessen. denk mal das da der fehler bestimmt ist.

mfg

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:59

Anlasser macht keine Probleme, Bordspannung laut der Instrumententafel im Audi alles wie bisher ohne Veränderung

Haber letzen Monat neue Batterie eingebaut mit weniger Ah - V , liegts daran? Hatte vorher eine deutlich höhere Ah/V Leistung drin, man sagte mir das 1 bis 2Nummern kleiner völlig ausreichend sind.

Muss ich zum durchmessen in Werkstatt oder kann man das an nem Bszp. auch von "zuhause" machen?

Gibt es ne einfach Art das zu Überprüfen?

(bsp. im Haushalt: Stecker von Lampe in Steckdose und du siehst ob Birne brennt - sowas in der Art)

Bekannter meinte es könnte auch an dem Lenkstockhebel liegen, ist da was dran?

am 9. November 2010 um 12:16

Lenkstockhebel ist definitv ein heißer Kanidat, hatte ich schon desöfteren beim Typ 89. Man kann ihn öffnen und reparieren, wobei der Erfolg nicht von langer Dauer ist. Es fließt einfach zu viel Strom über den LSS. Beste Lösung ist Umbau auf Relaisbetrieb, gibt obendrein noch besseres Licht.

durchmessen kannst a daham machen braucht nur a prüfgerät wennst an elektricker kennst privat die ham sowas. da kannst dann dei bordspannung messen lassen. brauchst nur die einzelnen daten was wo an strom durchlaufen muss. hat bestimmt einer im forum papiere dafür. des mit dem anlasser war nur a beispiel das kleine dinge dei auto lahm legen können.

mfg

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:36

@blackzeroriot

Lenkstockhebel werd ich mal auseinander nehmen, mal sehen was sich mir geboten wird, ansonsten muss ich mal wegen einem Ersatzhebel gucken, danke schon mal

Wegen nem Relaisumbau hatte ich auch schon so meine Gedanken gemacht, aber erstmal gucken was da auf mich zu kommt.

 

@semper-fi86

Nen Elektriker hab ich zur Hand, mein Nachbar also mal aufn nen Bierchen einladen, der hat son Teil, danke

Denke mal die Date habe ich griffbereit (*schlaues Büchlein zück* "so wirds gemacht Audi 80/90 Bj 9/86 - 8/91")

das wäre das kleinste Problem, nur mit dem Strom ansich habe ich so meine Meinungsverschiedenheiten ;)

Das kleine Dinge mein Auto lahm legen, hatte ich bisher noch nicht, nur größere -.- von daher ist es für mich was problematisch gewesen da jetzt zuzuordnen, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche ausser halt die einfachten Standartdinge durchzugehen wie Glühbirnen, Verkabelung, Schalter usw

am 9. November 2010 um 15:25

Aber beim Auseinandernehmen vorsichtig sein, da sind kleine Federn drin und die springen gern mal weg. Am besten du besorgst dir gleich einen neuen (gebrauchten) Hebel. Relaiseinbau ist wirklich sehr einfach. Hab die Relais direkt vor die Scheinwerfer gehängt, damit muss man nur Kabel von der Batterie zu den Scheinwerfern ziehen und nicht durch die Spritzwand. Aus Erfahrung würde ich sagen, neuer Schalter + Relaisschaltung. Ansonsten hast du das Problem bald wieder.

Ach ja, Falls du Birnen mit höherer Leistung hast, sprich 100 statt 60 Watt, wird dir ein neuer LSS auch relativ schnell durchbrennen, ansonsten wirklich auf Relais umbauen. Eine weitere Ursache für das Durchbrennen des LSS könnten die alten Leitugen sein, die einen höheren Innenwiederstand haben und somit mehr Strom über den LSS laufen lassen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 16:35

Danke für dein Tip blackzeroriot, bin nebenbei schon auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten LSS, wenn ich einen gefunden hab, werd ich die Tage es in Angriff nehmen den Alten mal auseinander zu nehmen ;) sicher ist sicher, den Umbauen auf nen neuen muss ich ja eh machen, da stört es dann nicht das der alte schon raus ist. Das Auto steht im mom. eh großteils nur umher :(. Donnerstag lass ich ne Werkstatt mal durchgucken, warum mein kleiner so hochdreht, denke wenn ich mein Nachbarn bis dato nicht erreicht habe, wird die Werkstatt das durchmessen übernehmen müssen, ansonsten abwarten bis WE. Dein Gedanken, mit den alten Leitungen, hatte ich auch schon, von daher mal abwarten, was das durchmessen besagt.

Mit den Birnen kann ich klar sagen, das ich noch die Standartbirnen verwende, habe noch nen ganzen Sack voll im Keller davon.

Mit dem Umbau hab ich mal einiges durchsucht hier und bin auf Interessante Themen gestoßen, die einen Selbstumbau vereinfachen, denke das wird dann mein nächstes Opfer. Wenn ich Hilfe dabei brauch, melde ich mich wieder und eröffne ein neuen Thead :D

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:27

Morgens um 8:30Uhr: Mit guter Laune hin, zu einer Audi Vertragswerkstatt, das Auto schick fein vorgestellt: zuhoche Drehzahl im Leerlauf, zusätzlich mal durchgucken warum das Ablendlicht o.F. ist und der Fernlichhebel nicht einrastet, Fensterheber und Scheibenwischer auch o.F. . Alles mit der Bitte: Erst gucken, dann anrufen und weiteres am Telefon besprechen.

Nach knapp 3Stunden der erwartete Rückruf:

"Der Zündschalter wäre defekt, müsste ausgetauscht werden, ist nen Bauteil für 35Euro, Aus- und Einbaukosten: rund 150euro.

Es könnte sich im gleichen Zug, wenn das Bauteil ersetzt ist auch die Drehzahl wieder regulieren, muss aber nicht, dann liegt es am Kaltstartregler und das würde teuer werden, da sollte ich vorerst mich mit dem einen zufreiden geben und abwarten, ob das Problem dann weiterhin oder wieder auftaucht."

Leicht angenervt von dem "netten" Herren am Telefon, fragte ich dann was mich der Spaß jetz gekostet hat, das Auto durchzugucken und ich bekam auch promt meine Antwort: "211 Euro"

Nach dem ich wieder Luft bekam und meine mittlerweile richtig "gute" Laune wieder in den Griff bekommen hatte, wurde mir meine kleine Rechnung am Telefon erklärt, mit den Worten: "Ja wir haben ja den ganzen Tag eingeplant und das der Meister ja nur davon 2-3 Stunden davon Ihnen in Rechnung stellt, die Zeit die er zum durchgucken brauchte. Sie können Ihr Auto gegen 16/16:30 Uhr wieder abholen."

Meine Frage(n) an Euch:

1. Muss ich mir solche Preise bieten lassen? Sind die noch normal?

2. Kann ich den Zündanlassschalter selber wechseln oder "muss" man einen Fachmann dafür haben?

zündanlassschalterthemen findest einige über suchfunktion,sollte als versierter amateur gut funktionieren

die preise,naja,ok :rolleyes:

hatte meinen 90`er mal in ner audiwerke & die haben da wohl nen halben tag ergebnislos drin rum gewurschtelt & das halbe auto mit bremsenreiniger eingemockt

gekostet hast 120€ insgesamt a 30€ die stunde,ne kalkulation die da wohl gern bei älteren fahrzeugen vorgenommen wird,um kunden zu halten & net mit werkstattrechnungen über wagenwert zu vergraulen

scheint da aber reine servicefreundlichkeit zu sein,der stundensatz bei uns soll wohl an die 110€ gehen :confused:

mir ist da vor 2 Jahren was ganz ähnliches passiert als ich die Stoßdämpfer vorne gewechselt habe und es trotz korrekten Einbau geklappert hat wie die Sau. Bin dann zu Audi gefahren und gebeten das die das klappern weg machen...haben sie auch geschafft (Das Problem war das Gewinde am Federbein das etwas festgegammelt war und so obwohl fest, spiel innen hatte und der neue Stoßdämpfer klapperte) der spaß hatte mich dann 230 Euro gekostet (Federbein ausbauen, Mutter festziehen, einbauen und achsvermessung) Aber hier war der Werkstattmeister so fair und hat mir von vornherein gesagt wie teuer es werden würde....

Das ist bei dir wirklich schon eine schwere Sache, ich glaube ich würde noch ein wenig rum diskutieren um den Preis etwas zu drücken aber im Prinzip stehst du dem relativ machtlos gegenüber...leider....

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:27

ok dann weiss ich schon mal Bescheid -.- ich hab echt gedacht, ich steh im Wald, wo ich das hörte und mir wurde vorher nichts dergleichen gesagt, in welche Preislage ich mich bewegen würde, allein nur für´s Durchgucken.

Aber das bekomme ich noch getopt.

Hole das besagte Teil da morgen ab, sobald ich den Anruf bekomm das es da ist.

Zum Aus- und Einbau: Wie meinte der "nette" Herr, 2 Stunden! Das werd ich ihm im Handumdrehen machen, wenns hochkommt 10-15mins und wenns nicht funzt, gleich mal ankacken gehen. :D

Wer so einen Stundensatz bekommt, sollte sich bei MIR, mit Vorsicht nähern!

@Kendrantu

Hätte der Herr am Tel. gesagt, die hätten Bordspannung gemessen, Auto auf die Hebebühne, Amaturen abgeschraubt o.ä., hätte ich es vlt noch verstanden, aber auch auf Nachfrage, kam nur ein: "Ja, er musste ja das Auto auseinander nehmen." Da frag ich mich dann echt, was die gemacht haben, den Lehrling nen Schrauber in die Hand und leg ma los Kleiner, sowas siehste nicht jeden Tag hier stehen oder such, wie son Hündchen? Aber vlt dachten die auch einfach nur: "hmm ist ne Frau die hat eh keine Ahnung". :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht