Abblendlicht im Xenon-Look
In letzter Zeit sehe ich immer öfter Autos aus Baujahren und Klassen, in denen es wirklich noch kein Xenon-Licht gab (Polo, Corsa, Golf III etc.). Die haben ein Licht, das wirklich "xenonmäßig" aussieht. Hat einer von Euch Ahnung, welche Birnen die drin haben?? Bitte nur aus Erfahrung berichten, nicht nach dem Motto "die könnten so leuchten", also nur, wenn Ihr es wirklich wisst. Ich fahre zur Zeit mit Osram Cool Blue aber die bringen den Effekt auch nicht so rüber. Bin dankbar für Tips und Hinweise.
Wölkchen
Ähnliche Themen
85 Antworten
Das sind in den meisten Fällen irgendwelche Billignachbauten oder illegale eBay-Xenon-Bausätze. Teilweise auch 100W-Birnen.
Um an einem W202 einen brauchbaren Optikeffekt zu erzielen, empfehle ich den Austausch der Standlichter - z.B. gegen Philips BlueVision 12961BV. Die sehen zwar auch nicht blau aus, geben aber ein schöneres Weiß ab als das eklige Standardgelb.
das ist doch schon mal ein guter Tip für den Anfang.
Danke....
Was ich gestern aus Zeitdruck nicht mehr geschafft hatte zu schreiben (Feierabend rief ):
Nachteil von weißerem oder blauerem Licht: Bei Regen ist wegen des Farbspektrums die Sicht schlechter, da ist ein gelbliches Licht von Vorteil!
Dann noch: Glühlampen von PIAA werden allgemein empfohlen, sind aber mit um / über 50€ nicht grade billig. Die bieten ein helleres Licht und demzufolge bessere Straßenausleuchtung. Da können aber opa38 und Camlot deutlich mehr drüber berichten.
opa38 hat außerdem auch den Vergleich von PIAA-Birnen zu Xenon. Dazu kann ich nämlich momentan nichts sagen...
Wie RGTech schon geschrieben hat bietet Philips mit BlueVision sowas an, das gibt's in allen Varianten die du für deinen 202 brauchst (H1, H7, W5W). Das Standlicht ist dann relativ "kalt", alleine bringt's allerdings keinen großartigen optischen Effekt. Den bringen dann hauptsächlich die H7 ... in echt hab ich die aber auch noch nicht gesehen.
Nachteil ist halt wie RG schon schreibt die Kontrastärme nachts bei Regen ... im trockenen und bei Schnee sind sie dagegen unschlagbar. Da es hier aber relativ oft regnet, hab ich mir erstmal Philips NightGuide für's Abblendlicht geholt (die mit den Farbstreifen: Gegenspur gelblich, Fahrspur weiß, Schilder/Fußgänger blau) ... vllt. sehen die ja auch ganz lustig aus, mal sehen.
Also ich habe jetzt auch schon eine Menge an Lampen ausprobiert. Auch die BlueVision. Muß aber zugestehen, dass ich von denen nicht begeistert war. Nachdem ich auch so manche Billiganbieter durch hatte, bin ich bei den Philips Power2Night gelandet. Sind auch mal wieder nicht billig, aber ich finde, die haben ein schönes helles (weißes) Licht und leuten sehr gut aus!
Den Tip den anderen Standlichtern werde ich noch ausprobieren - die leuten bei mir noch so unschön gelb!
Ach und zwecks Preise der Power2Night: einfach mal bei Ebay nachschauen. Dort hab ich meine auch geholt. Waren (das weiß ich noch) um 50% billiger als im Baumarkt oder bei anderen Online-Händlern.
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
[...] Da es hier aber relativ oft regnet, hab ich mir erstmal Philips NightGuide für's Abblendlicht geholt (die mit den Farbstreifen: Gegenspur gelblich, Fahrspur weiß, Schilder/Fußgänger blau) [...]
Hm, die gab's letztes Jahr aber noch nicht, oder?
Wäre aber sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht. Vielleicht sind das ja dann die Alleskönner unter den H1/H7-Birnen - Blau aussehen und trotzdem gut ausleuchten bei Regen...
Falls du die noch nicht eingebaut hast; mach doch mal ein Vergleichsfoto mit alt & neu (so direkt aufs Auto und ggf. noch ne weiße Wand etwas anstrahlen oder so)
Sind noch nicht verbaut, hoffe mal das sie bis zum Wochenende ankommen. Und ja, die sind erst dieses Jahr rausgekommen ... deswegen hab ich sie mir auch bei eBay bestellt, 20 EUR gespart ( gab's hier nur bei ATU für 45 EUR ). Werde mich um Fotos bemühen, kann dann sowohl mit H4 (vom W201) als auch mit H7 dienen (W202).
Philips Power2night...
Hallo,
also ich bin absolut enttäuscht von der Philips Power2Night in H7,bei unserem Zweitwagen aber in H4 sind sie einsame Spitze.Bin jetzt bei meinem Benz (H7) auf die Philips Blue Vision Ultra umgestiegen und bin begeistert,sind auf jeden Fall viel heller (weißeres Licht)als die Power2night und wenn jemand interesse an den H7 Power2night hat (sie waren nur einenTag eingebaut)der kann sich ja bei mir unter m.dittmaier@web.de melden.
Das ist halt das Problem, bei H4 kann man gegenüber den Billigfunzeln ausm Baumarkt, die vielleicht schon 10 Jahre eingebaut sind, viel machen. Bei den moderneren H7, die schon in der billigsten Variante viel stärker ausgereizt sind, geht da nicht mehr ganz so viel.
Ich glaube nur nicht, dass sich die Ausleuchtung mit den BlueVision auch bei Nässe verbessert. Bei den Osram SilverStar klappt das jedenfalls nicht, da lohnt sich teilweise sogar das Zuschalten der Nebler!
Also ich habe Philipps BlueVision und die sind zwar viel weißer aber mehr nicht.
Ein Freund hat in seinem Seat Toledo die drin und bei ihm sehen die auch wie Xenon aus.
Richtig schön blau.
Übrigens ist nicht alles Xenon ein Billig-Nachbau.
Für den Golf II gibt es Xenon zum nachrüsten mit TÜV.
Ja, nicht alles ist billiger/illegaler Kram; drum hatte ich ja auch "in den meisten Fällen" geschrieben.
Dass es Ausnahmen gibt, wie einen Käfer mit dem Xenon der E-Klasse, ist mir ebenso bekannt.
Wie solche Sachen allerdings eingetragen werden, ist mir weniger klar, weil ja laut Gesetzgebung anscheinend eine autom. LWR und Scheinwerferreinigungsanlage etc. vorgeschrieben sind...
Ist aber auch nicht Kern der Frage gewesen, ich zitiere:
Zitat:
Hat einer von Euch Ahnung, welche Birnen die drin haben??
Hatte ganz vergessen hier nochmal zu posten wegen der NightGuide Birnen. Sind ja jetzt schon einige Zeit verbaut und die Ausleuchtung ist wirklich gut, auch bei Nässe. Der optische Effekt ist bei den H7 allerdings sehr mager, die Farbe sieht man nur bei genauerem Hinsehen in den Reflektoren (relativ schmal) oder an hellen Wänden. Bei den H4 ist der farbliche Effekt viel krasser. Hatte auch versucht das zu fotografieren, aber hat nicht wilrklich funktioniert, man sieht da nicht wirklich was drauf.
Fazit: Die Lampen taugen auf jeden Fall was (gute Ausleuchtung bei allen Wetterlagen), Optik-Tuning sind sie allerdings nur eingeschränkt und auch nur bei H4, bei H7 auf die Ferne null Unterschied (deutlich sichtbarer).
Also ich habe auch überlegt:
Meine Tests:
Mercedes original Gelb H1 ausgetauscht gegen Osram Silverstar für 7,50 die Birne
eine defekt, ausgetauscht gegen ATU billig Birne (fast genauso hell, Unterschied fast nicht sichtbar!!!)
Ja und nun überlege ich, ob man evt. blaue Standlichtbirnen einbauen könnte, doch sieht das dann so ähnlich von weitem aus, oder sieht man in den Ecken blaue schlieren usw.
Es soll schließlihc ja nicht billig aussehen, dann lieber original.
Vielleicht hat RGTech ja Bilder von seinen Standlichtbirnen in Aktion (ohne die neuen Xenon natürlich!!!)
Klarlogisch:
http://img384.imageshack.us/img384/4983/standlichttest9es.jpg
Ist halt etwas vergilbt wegen dem Kamera-Weißabgleich.
In die Xenonscheinwerfer hab ich die übrigens noch gar nicht umgebaut, weil ich dort die Fassung nicht rauskriege
Noch was zu den Osram H1: Leider werde ich meinen Haltbarkeitstest nicht mehr fortsetzen können, weil ich die nicht in meine neuen Nebellampen übernehme