1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht links funktioniert nicht

Abblendlicht links funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:57

Hallo habe eine Frage, ich habe ein C-Klasse Sportcoupe (CL203) (03.2001 -...

C 180 1.8 Kompressor (203.746) (105 KW / 143 PS) Vorne links geht das Abblendlicht nicht mehr Sicherung und Lampe funktionieren, rechte Seite geht normal. Was könnte es noch sein das das Abblendlicht links nicht funktioniert…

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Sicherung (Nummer) hast du geprüft?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:18

63 und 64

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:20

Oder 62 und 63 jedenfalls 2 mit 5 Ampere

Keine Ahnung was du da machst.

Sicherung 61: Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe

Sicherung 62: OBD Dose, Lichtschalter, Bremslichtschalter

Sicherung 63: Lichtschalter

Sicherung 64: COMAND/Audio20/APS50

Genau deshalb fragte ich welche Sicherungen du da überprüft haben willst die mit deinen Scheinwerfern im Zusammenhang stehen sollten.

Scheinwerfer haben keine Sicherungen die man rausziehen/ersetzen kann. Die Sicherungen für die Außenbeleuchtung sind intern im SAM so wie bei anderen Baureihen auch.

Das du denn mal das naheliegendste versucht, nämlich das Leuchtmittel rausziehen und direkt mal mit 12V zu versorgen? Leuchtet es? Wenn nicht ist das Leuchtmittel defekt. Danach würde ich mal die Adern vom Kabelbaum vom SAM Vorne zum Scheinwerfer mit einem Ohmmeter prüfen. NICHT durchpiepen (Durchgangsprüfung), das führt bei gebrochenen Adern zu falschen Ergebnissen.

Hi AMG Enthusiast "......Scheinwerfer haben keine Sicherungen die man rausziehen/ersetzen kann. Die Sicherungen für die Außenbeleuchtung sind intern im SAM....".

Bist du sicher? Hab mal einen Sicherungsbelegungsplan vom 203 angehängt (2 Bilder), schau mal Sicherungen 62 und 63.

Sicherungsbelegungsplan-1v2
Sicherungsbelegungsplan-2v2

Meine Infos sind aus dem Sicherungsbelegungsplan aus dem WIS. Zusätzlich machte ich mir die unnötige Mühe in der Star Diagnose geführte Prüfungen zu den Scheinwerfern mir anzusehen. Auch dort gibt es keine Prüfung irgendwelcher Sicherungen weil es keine gibt die man prüfen könnte. Weiter?

Nichts für ungut, aber das MB die Scheinwerfer nicht absichert, kann ich mir nur schwer vorstellen (sind immerhin viereinhalb Ampere Dauerstrom pro Scheinwerfer). Wenn du auf den von mir nochmal angängten Sicherungsbelegungsplan schaust (der ist hier aus dem Forum), siehst du ganz am Anfang die Funktion Abblendlicht mit den Sicherungsnummern 62,63. Die Sicherungen sitzen im vorderen SAM. Dass die Sicherungen noch mehr Verbraucher absichern ist geschenkt. Da ich das gleiche Problem wie der Themenstarter habe (nur mit dem rechten Scheinwerfer, habe ich auch ins WIS bzw. in die Star Diagnose geschaut (bzw. schauen lassen), aber nicht gefunden. Die Leuchtmittel sind neu und funktionieren, am Scheinwerfer kommt keine Spannung an 8gemessen mit Multimeter).

Aber vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, wenn du also eine Lösung hast, her damit.

Wenn du mal genauer lesen würdest was ich schrieb, würde dir auffallen dass ich NIE schrieb, dass Scheinwerfer nicht abgesichert sind. Warum ist lesen und das gelesene verstehen eigentlich so schwer für so viele Leute auf Motor-Talk?

Im 2. Absatz in meiner zweiten Antwort weiter oben habe ich es geschrieben warum die Sicherungen es nicht sein können.

Ich habe mir diesen uralten, völlig miserabel gescannten Wisch angesehen, aber es hilft halt alles nichts, ich arbeite mit Dokumente aus dem WIS in diesem Fall und glaube diesem mehr.

Die Lösung bzw. den Ansatz gab ich im selben Post im letzten Absatz in meiner zweiten Antwort.

Eine SD haben und eine SD bedienen können sind eben zwei Paar Stiefel. Nichts für ungut aber anscheinend hast du es bisher nicht geschafft mit deiner SD mal den Fehlerspeicher auszulesen und damit die geführte Prüfung durchzuführen. Oder du hast es gemacht aber bisher nichts dazu geschrieben. Ich sag ja, es ist müßig hier zu helfen wenn der Wille fehlt Hand anzulegen.

Ganz ruhig junger Mann, ich will mit dir nicht streiten sondern suche ebenfalls die Lösung für mein Problem.

Um trotzdem darauf einzugehen, die Prüfung hat ein Mercedes-Mitarbeiter gemacht, der hat dann auch NICHTS gefunden.

Da ich einfach gestrickt bin, habe ich die Scicherungen 62 und 63 gemessen und gezogen, danach ging ging das Abblendlicht links aus (rechts war ja schon aus ;-) ). Daraus ergibt sich für mich einfachen Geist, dass die Sicherungen wohl die Abblendlichter absichern. Da SAM vorne steuert u.a. die Scheinwerfer, ob die Sicherungen nun vor dem SAM oder erst dahinter sitzen, spielt dann keine Rolle. Sollte MB da aber noch etwas ganz anderes gebaut haben, dann beschreib es doch bitte mal. Wie gesagt, mir liegt vor allem daran, meinen Fehler zu beseitigen.

Mir ist es völlig wurscht was Taugenichts in den Werkstätten machen. Warum glaubst du boomen Foren so sehr? Sicherlich nicht weil das Fachkräfte und Experten sind. Darum mache ich grundsätzlich alles selbst und gebe keinen Pfifferling auf deren Aussagen. Du hast recht streiten will ich auch nicht. Nur wenn ich was beschreibe und Leute machen es dann nicht sondern fragen einfach immer weiter dann ist das ganz einfach nervend. Kann man verstehen oder? Wenn man es nicht umsetzen kann dann soll man so viel Anstand haben und sagen ich kann das nicht. Dann ist das klar und man kann einen anderen Weg gehen.

Das SAM hat intern verbaute Sicherungen. Diese können durch die Software resettet werden, deshalb sind die nicht zugänglich und somit nicht wie die normalen Stecksicherungen zum rausziehen gedacht. Das haben im Prinzip alle SAM in allen Baureihen. Das SAM kann bei einem defekten Leuchtmittel auch intern den Ausgang abschalten. Deshalb ist es (leider) oft nötig den Fehler nach der Reparatur erst zu löschen damit der Ausgang wieder aktiviert wird. Darum sollte man auch immer mit angesteckten Verbrauchern Ströme und Widerstände messen. Denn wenn kein Leuchtmittel eingesteckt ist oder in anderen Fällen ein Sensor oder anderer Verbraucher wird der Sensor deaktiviert und man wundert sich warum man dann nichts misst.

Hoffe dass das ein wenig verständlicher war wie das ganze aufgebaut ist.

Hi, ja, danke, habs verstanden. Der MB-Werkstattmensch meinte, es gäbe keinen Fehler im Speicher.........aber der sagte ja auch, ich sollte die Sicherungen überprüfen. Muss ich mal schauen, ob ich jemanden anders mit Star Diagnose finde....

Gerne kann ich dir damit auch behilflich sein.

Der TE hat angegeben, dass er einen CL aus 3.2001 (fett hervorgehoben) hat.

Zitat:

@Miga57 schrieb am 23. Februar 2025 um 13:57:51 Uhr:

Hallo habe eine Frage, ich habe ein C-Klasse Sportcoupe (CL203) (03.2001 -...

C 180 1.8 Kompressor (203.746) (105 KW / 143 PS) Vorne links geht das Abblendlicht nicht mehr Sicherung und Lampe funktionieren, rechte Seite geht normal. Was könnte es noch sein das das Abblendlicht links nicht funktioniert…

Mit dieser Info habe ich mal im Schaltplan ein wenig nachgesehen nur um nochmal die von mir zuvor gegebenen Infos welche aus dem Sicherungsbelegungsplan im WIS stammen zu untermauern:

Sicherung 61: Steuergerät EGS (ab 1.3.2008)

Sicherung 62/63: Bremslichtschalter, Lichtschalter und OBD Dose

Sicherung 64: COMAND/Radio für Typ 203.7 bis 02/08

Zum Abblendlicht (links ist genau so wie rechts angesteuert, ich habe deshalb nur eine Seite genommen) ebenfalls einen Screenshot auf dem klar ersichtlich ist, dass es keine Stecksicherung gibt und das Licht intern abgesichert/angesteuert wird. Dies ist im Schaltplan am Transistorsymbol zu erkennen welches eine Integrierte Schaltung darstellt.

Zu guter Letzt noch den Sicherungsbelegungsplan SAM Fond Sicherungen 58 bis 65.

Ansonsten bitte ich euch beide einfach mal eure FINs per PM zu geben dann kann man ggf. noch weiter sehen.

Abblendlicht
Sicherung 62 Bremslichtschalter
Sicherung 62 OBD Dose
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen