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Abblendlicht links ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2014 um 15:28

Hallo zusammen,

Habe bei mir ganz normale Halogen drin zur Zeit, da ich mit den Nachrüstxenon nur Probleme habe.

Nun geht seit gestern das linke Abblendlicht nicht mehr. Birne ist i.O. Und auch liegen ca 11,5V am Stecker an. Sicherungen sind auch okay. Wenn ich die Xenon anschließe, geht auch das Abblendlicht nicht und das Steuergerät wird nicht gefunden. Steuergeräte getauscht, am rechten Scheinwerfer geht's mit beiden, auch Brenner schon getauscht, funktioniert im rechten einwandfrei. Hatte schon auf einen defekten Scheinwerfer getippt aber wie gesagt, mit den Halogen das gleiche Problem! Komme nicht weiter. Alle anderen Funktionen wie Blinker, Fernlicht und Standlicht funktionieren einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben? Das nervt total so mit der Funzel.

Verbaut ist zusätzlich noch das Dectane TFL, was aber bisher auch wunderbar funktioniert hat ohne Probleme und es jetzt auch noch tut...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lahmer_Golf

Wie kann ich das denn unter Last messen? Bin da nicht so erfahren mit den elektrischen teilen

Und woher soll das geneigte Publikum hier nun wissen, welche Verkabelung (Halogenlicht oder Xenonlicht, bzw. irgendwelche Adapter zwischen beides) an deinen Scheinwerfern hängt?

Soll eine Glaskugelbefragung stattfinden?

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23 Antworten

Masse prüfen!

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:05

Ich habe am Stecker zum Scheinwerfer an Pin 4 (Masse Abblendlicht) und PIn 7 gemessen: 11.8V, Pin 4 und 10, auch 11,8V. Licht geht trotzdem nicht. lwr motor zuckt aber ab und an mal rum (Halogen)

Spannung messen und Last auf der Leitung müssen nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis führen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:03

Wie kann ich das denn unter Last messen? Bin da nicht so erfahren mit den elektrischen teilen

Mit einer Prüflampe oder selbst eine basteln (Leuchtmittel + paar Drähte).

Zitat:

Original geschrieben von Lahmer_Golf

Wie kann ich das denn unter Last messen? Bin da nicht so erfahren mit den elektrischen teilen

Und woher soll das geneigte Publikum hier nun wissen, welche Verkabelung (Halogenlicht oder Xenonlicht, bzw. irgendwelche Adapter zwischen beides) an deinen Scheinwerfern hängt?

Soll eine Glaskugelbefragung stattfinden?

Themenstarteram 22. August 2014 um 20:23

Also, ich habe original Halogen und die sind jetzt aktuell eingebaut an den originalen Steckern. Außerdem sind kufatec adapter mit alwr und zip und zap dran, hängen aber seit einiger Zeit ohne Funktion nur im Motorraum rum, da die Xenons nicht eingebaut sind. Habe sie zum Testen und Messen jetzt aber einfach mal als "Testlampe" angeschlossen. daher weiß ich das es mit keinem linken Scheinwerfer (weder Xenon noch Halogen) funktioniert, das linke Abblendlicht zum Leuchten zu bringen, obwohl Spannung anliegt. Hoffe jetzt ist es klarer geworden ;)

Dann miss mal die Spannung mit angeschlossener H-Lampe. an beiden Polen

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:49

Danke für die Tips schonmal! Werde mir morgen aus einem alten Stecker eine Prüflampe basteln und berichten.

Mal ne N00b Frage: am Halogenstecker links sind die Pins 3,4,5 und 8 ja Masse. Wohin führen die einzelnen und ist es egal, welche Masse ich nehme? Kann ich also eine eventuelles Masseproblem so beseitigen, indem ich einfach an einen anderen Massepin gehe?

Heute früh mal gefahren und nach ca 10 Minuten Fahrt ging der linke Scheinwerfer plötzlich wieder an und seitdem funktioniert er (Halogen). Sieht nach einem Wackler aus, denke ich obwohl ich nicht durch ein Schlagloch oder so gefahren bin (war Autobahn)?

Zitat:

Original geschrieben von Lahmer_Golf

 

Kann ich also eine eventuelles Masseproblem so beseitigen, indem ich einfach an einen anderen Massepin gehe?

Ja, dass kannst so machen, sogar dauerhaft. Masse ist Masse und im ganzen Fz. überall gleich.

am 23. August 2014 um 14:10

Masse gleich Masse stimmt grundsätzlich, aber aufgepasst:

Summe aller zufliessenden Ströme gleich Summe aller abfliessenden Ströme. d.h. wenn du jetzt z.B. die Masse bei Pin 4 trennst und mit dem Kabel dann über den Pin 8 zur Masse gehst (oder umgekehrt), bedeutet das, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht, Standlicht und dabei noch betätigter Lichthupe, alle 3 Ströme über ein Kabelquerschnitt zurück nach Masse fliessen der eigentlich für eine Fernlichtlampe oder Standlicht;-Abblendlicht;-Blinklichtlampe ausgelegt ist. Dadurch fliessen im besten Moment ca. 12 Ampere bei ca. 14 Volt was einer Stromdichte von 8A/mm2 bei einem Leiterquerschnitt von 1,5mm2 bedeutet. 10A/mm2 sollte i.d.R. nicht überschritten werden, da sonst am Kupferkabel übermässig hohe thermische Belastungen auftreten und es im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. Bei diesem Beispiel spielt das jetzt eine nicht allzu grosse Rolle, aber denkt daran bevor ihr an elektrischen Anlagen rumexperimentiert.

Um eine Masse neu zu verkabeln würde ich ein neues Kabel mit dem selben Querschnitt nehmen, in der nähe platzierte Massehalterung am Fahrzeug suchen, an dem einen Ende des neuen Kabels Kabelschuh montieren (passender aussuchen) und am anderen Ende neues Kabel mit altem abgetrennten Kabel(nähe Stecker) mit Lötverbinder oder Klemmverbinder verbinden.

Viel Spass noch

Gruss

am 23. August 2014 um 14:23

P.s:

Pin 5 ist keine Masse sondern eine "Signalleitung" um der Leuchtweitenregelung mitzuteilen auf welcher Stufe die Stellmotoren anzufahren sind.

Gruss

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:32

Habe jetzt einen Scheinwerfer als Testlampe umfunktioniert. Damit kann raus, das es sich wohl nicht um ein Masse, sondern ein Spannungsproblem handelt. An der Fahrerseite (Halogen) habe ich zwischen Pin 7 (abblendlicht +) und Pin 4 oder 8 (beides Masse) zwischen 8-10 Volt, egal ob der Motor läuft oder nicht. Beifahrerseite hat 11,8 bis 12,5 Volt. Nun vermute ich das die Leitung zu Pin 7 einen Bruch hat. Fernlicht, Blinker, standlicht und Nebel gehen auf der Fahrerseite einwandfrei.

Habe gelesen, das die Leitung über den Lichtschalter, Pin 56 geschaltet wird, und zwar beide Lampen abblendlicht nur über diesen Pin. Die Leitung wird erst nach dem schalter auf linke und rechts aufgeteilt. Weiß jemand, wo diese Aufteilung ist? Dann würde ich nur die Fahrerseite neu verkabeln und auf mein Glück hoffen. Jemand eine Ahnung?

Hallo Lahmer_Golf,

ich habe jetzt nicht in einen Stromlaufplan geschaut, jedoch fällt mir kein Grund ein, die Signalleitung vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät aufzusplitten. Daher findet die Aufsplitung mit 99,99 % im Bordnetzsteuergerät statt.

Daher würde ich mit der Testlampe direkt an den Pins im Bordnetzsteuergerät austesten. An eine Leitungunterbrechung glaube ich eher nicht, ich vermute, dass hier das Bordnetzsteuergerät ein Schlag weg hat.

Den zum Fz. passenden Stromlaufplan bekommst du hier für 5 € + Steuer:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

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