ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht links v70II

Abblendlicht links v70II

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 23:24

Moin Herrschaften,

 

letzte Woche im Urlaub 'unter südfranz. Sonne' die Meldung -Glühbirne Abblendlicht links defekt-

Nichts leichter als das (so dachte ich, pa Birne wechseln Kinderspiel) Erstzbirnen im Kofferraum (aus letztem Tschechien-Urlaub weil dort vorgeschrieben).

So, Klappe auf und staun. Birne wechseln ? Äh wie jetzt ? Handbuch raus und nach dem Motto -rtfm- bzw. -rtfma- nochmal guck.

Im Manual sieht alles so easy aus. Nur, dass man in Echt die beschriebenen Deckel und Kappen gerade mal erahnen kann geschweige denn überhaupt dran kommt.

Also Klappe wieder zu und auf 'zu Hause' verschoben.

Jetzt trau ich mich nicht die Klappe wieder aufzumachen, weil da ne Menge Arbeit wartet (so scheint es).

Wie kann ich wechseln ohne den Elch schlachten zu müssen ?

Dankeee

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:42

Bin ich der Einzige, dem mal ein Licht ausgeht ?:confused:

Meinst Du sowas ?

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:23

Genauso schön sieht es halt im Manual aus. Nur in Natura kommt man da überhaupt nicht ran.

tach auch also ich kann da nicht meckern meine hände sind zwar auch nicht die kleinsten aber birne wechseln geht bei mir am v70 links wie rechts super und das auch noch genauso iwe es im handbuch steht

Ich hatte in der vorigen Woche das Pech, dass gleich beide Birnen vom Abblendlicht defekt waren.

Wahrscheinlich hatten die beiden sich abgesprochen. Also Spaß macht der Wechsel nicht, aber mit Geduld und

möglichst bei gutem Tageslicht geht es schon.

Die Kabelstecker lassen sich leichter lösen, wenn man in der Mitte sehr vorsichtig mit einem Schraubendreher hebelt. (Auf eigene Verantwortung)

Grüße

Carl

Moin auch.

auch ich wollte bei meinem V70 II "mal" eben die gekauften H7 Birnen austauschen. Lt. Manual ja supereinfach ...

Das erste Problem bestand zunächst einmal in der mangelhaften Sicht auf die OP-Stelle. Hab mir dann mit einem eingeschalteten Navi geholfen, das ich darunter im Motorraum ablegen konnte - da gibt es auf beiden Seiten geeignete Absätze.

Am Schwierigsten ist dann aber das Lösen der Anschlussklemmen - zumindest, wenn die Birnchen schon etwas länger in Betrieb sind. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich dann rausgefunden, dass man die Klemmen unbedingt in der Horizontalen hin und her ziehen muss, und nicht in der Vertikalen, was mit der Anordnung der beiden Stifte an der Birne zu tun hat.

Der Rest ist dann wegen der sehr schlechten Zugänglichkeit reine Fummelarbeit - man schafft es aber, wenn man nicht all zu dicke Finger hat.

Meiner Meinung nach ein Unding, was sich Volvo hier geleistet hat. Der Glühlampentausch sollte schon alleine aus Sicherheitsgründen auch unterwegs jederzeit und ohne Mühe möglich sein. Dies ist - zumindest beim V70II - unmöglich.

Hoffe, der Tipp konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Ralf

 

 

Also Laut meine Werkstattmeister,

muss zum Lampenwechsel so machen die es der Luftfilterkasten raus gebaut werden. :(

 

Wenn ich mir dann vorstelle das man das Nachts machen muss in der Pampa dann gute nacht.

 

Auf jedenfall gehts auf der Beifahrerseite etwas leichter.

 

Ich selbst kam noch nicht in diese Situation die Lampen selbst zu wechseln.

 

 

 

 

Gibt es hier möglicherweise Unterschiede zwischen

- Modelljahren,

- Diesel und Benziner und

- Sauger oder Turbo?

Beim V70-2 (2.4, 103 kW, Mj. 04) fand ich den Wechsel nicht sehr problematisch, das schwierigste war wie oben geschrieben das Abziehen des Steckverbinders. Beim 850 - nicht mehr beim V70-1 - war das viel schlimmer, da hätte ich mir ein zusätzliches Gelenk in der Hand gewünscht. Gar nicht zu reden von jenen Kandidaten, die für den Lampenwechsel tatsächlich in die Werkstatt müssen.

Gruß

Jörg

Also bei meinem V70 II EZ 04.2004 D5 GTR geht das ganz einfach. Man sollte aber gutes Tageslicht haben. Habe für beide Seiten vielleicht 10 Min. gebraucht. Und das bei sehr vorsichtigem Vorgehen.

Meine Extrem Power waren nach einem Jahr hin. Jetzt habe ich Night-Power drin. Nicht ganz so hell, aber die sollen länger halten.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von volvork

 

Meiner Meinung nach ein Unding, was sich Volvo hier geleistet hat. Der Glühlampentausch sollte schon alleine aus Sicherheitsgründen auch unterwegs jederzeit und ohne Mühe möglich sein. Dies ist - zumindest beim V70II - unmöglich.

Also da kann ich Ralf überhaupt nicht zustimmen. Es ist zwar mitunter eine Sch***-Fummelei, die Birnen zu wechseln (ich sag nur Blinker vorne rechts, dazu muss wirklich was ausgebaut werden).

Aaaaber: Man kann es zumindest selbst machen, ohne das Auto ernsthaft zu zerlegen.

Beim Renault (ich klaube Scenic) eines Kollegen muss für den Wechsel der Abblendlichtbirne der Innenkotflügel raus oder so in der Größenordnung. DAS nenne ich mal bescheuert. Ist es nicht beim Smart auch so kompliziert?

Und zum Überbrücken von ausgefallenen Birnen können ja immer noch die Neblleuchten herhalten. Man sieht zwar nix damit, aber man wird gesehen. Dann kann man sich ne helle Stelle zum Wechseln suchen :-)

Nix für ungut, fib

hallo,

Kinderspiel ist es sicherlich nicht eine H7 Leuchte bei dem V70II D5 zu wechseln, aber es ist auch keine Arbeit, die von Kindern gemacht werden sollte. :) ich könnte mir den Wechsel einfacher vorstellen, aber schwierig ist es wirklich nicht, da habe ich ganz andere Autos gesehen! Trotzdem, gerade wenn jemand technisch nicht unbedingt der stärkste ist würde ich sehr empfehlen, bevor der Ernstfall eintritt, zu Hause ein wenig zu üben. Beim guten Wetter und guter Sicht ein paar mal H7 Leuchte aus- und einbauen und es geht anschliessend wie im Schlaf. Alle anderen wichtigen Tätigkeiten sollte man ebenfalls üben. Das hilft schon sehr.

 

Grüße

Finde den Wechsel beim V70 D5 EZ 02 auch machbar. Schön ist was anderes, aber man bekommt zumindest keine blutigen Hände. Das ist / war beim Vectra Caravan ganz anders. Da muß aber auch beim Nebelscheinwerfer die komplette untere Motorverkleidung abgebaut werden. Ohne Bühne nicht machbar. Alles in allem ist dies beim V70 schon richtig gut gestaltet.

Verstehe aber auch nicht warum die Hersteller grade diese wichtigen Sachen nicht einfacher gestalten. Ohne Tageslicht bzw. künstliches Licht scheint ein Birnenwechsel kaum noch bei einem Hersteller durchzuführen.

Gruß Thomas

Letzten Mittwoch zum :) mit Firmenwagen (11/05) rechte Seite

- Stoßstange ab, Scheinwerfer raus - Glühlampenwechsel

gestern linke Seite Birne kaputt

- morgen wie letzten Mittwoch. Es gibt in diesem Mj. keine Alternative - Apropos die haben sich beide abgesprochen :o:(;)

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Letzten Mittwoch zum :) mit Firmenwagen (11/05) rechte Seite

- Stoßstange ab, Scheinwerfer raus - Glühlampenwechsel

gestern linke Seite Birne kaputt

- morgen wie letzten Mittwoch. Es gibt in diesem Mj. keine Alternative - Apropos die haben sich beide abgesprochen :o:(;)

Da warst Du wohl beim Wechsel der ersten Birne etwas zu schnell? :D Wieso nimmt der Freundliche denn gleich den ganzen Scheinwerfer raus - oder habe ich da was falsch verstanden? Oder ist im Mj ´05 das die einzigste Möglichkeit? :confused:

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen