1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abblendlicht rechts defekt, Ursache unklar

Abblendlicht rechts defekt, Ursache unklar

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. April 2021 um 8:13

Das rechte Abblendlicht bei meinem C200d T-Modell aus 2009 macht mich seit einigen Tagen stutzig, denn es geht aus unerklärlichem Grund nicht mehr an. Das Kombi-Instrument meldet ca. 1 Minute nach Einschalten der Zündung auch dass das Leuchtmittel defekt sei.

Nur das Abblendlicht ist betroffen. Alles Andere an Beleuchtung rechts vorne (Tagfahrlicht, Fernlicht, Blinker, Nebelscheinwerfer) funktioniert einwandfrei.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist liegt c.a. 3V spannung am Pluspol der H7 Fassung an. Kontinuität zur Erde ist am Minus-Pol der Fassung gegeben.

Im Fehlerspeicher finde ich nichts.

Ich habe bereits folgendes versucht um das Problem zu beseitigen:

  1. Neue H7 Birne einsetzen (die alte war nicht mal kaputt)
  2. Birnen vom Abblendlicht links und rechts getauscht. Beide Birnen funktionieren links. Keine der Birnen funktioniert rechts.
  3. Sicherungen der linken und rechten Leuchteinheiten getauscht. Beide 10A Sicherungen sind intakt; die Linke leuchteinheit funktioniert mit beiden Sicherungen. Das rechte Abblendlicht funktioniert mit keiner der beiden Sicherungen.
  4. Sog. Bus-Ruhe ausprobiert: Motorhaube auf, Türen zu, Abgeschlossen, 30 Minuten gewartet, neue H7 Birne verbaut, und schließlich Motor gestartet.
  5. Batterie (im Kofferraum) für 30 Minuten abgeklemmt. Nach dem wieder anklemmen den Motor gestartet. Auffällig war anschließend dass die el. Fensterheber nicht neu kalibriert werden mussten.

Keine der o.g. Schritte hat das Problem behoben. Das rechte Abblendlicht bleibt aus, und nach dem Starten zeigt das KI innerhalb ca. 1 Minute eine Meldung zu einem vermeintlich defekten Leuchtmittel.

Das Einzige was ich bisher nicht testen konnte war ob es zwischen dem Stecker an der Leuchteinheit und der H7 Fassung (also innerhalb der Leuchteinheit) einen erhöhten Widerstand gibt. Ich bekomme nämlich diesen Stecker nicht ab, da die Verriegelung klemmt und kein Platz für Werkzeuge bzw. meine Hände da ist.

Wie bekomme ich das Abblendlicht wieder an? Wer hat noch gute Tipps und Ratschläge, mit denen ich einen teuren Besuch der Werkstatt abwenden kann? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Vorab nur soviel zu deinem Problem.

Hier schreiben einige der Lichtschalter könnte die Ursache für solche Probleme sein.

Der hat wohl keine Schaltkontakte sondern eher ein "Poti".

Bewege den Schalter öfters von der einen Endlage in die andere damit die Kontakte vielleicht dabei gereinigt werden.

Die Belegung von den Ansteuerung des rechten Scheinwerfers werde ich dir gleich noch einstellen. Dort kannst du dann direkt eine 55 Watt Last anklemmen und die Funktion des Ausganges testen. Dann weißt du ob ein Kontaktproblem bis zu der Leuchteinheit besteht.

Die volle Sapnnung wirst du am Scheinwerfer nur messen können wenn das Steuergerät eine richtige Last erkennt und das ist bei dir im Moment noch nicht der Fall. Also 3 V sind aktuell wahrscheinlich IO.

Ich weiß nicht wer hier immer schreibt die Fensterheber müssen beim W204 neu angelernt werden.

Das stimmt nicht!

Der Taster bei elektrisch an / abklappbaren Spiegel muss zum anlernen zweimal betätigt werden. Sonst nichts. Das steht auch so in jeder BA vom W204 egal ob VorMopf oder MoPf.

Bis später

 

Michael

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:48

Danke schonmal für die ersten Tipps. Habe den Schalter mal gründlich hin und her gedreht. Hat leider nichts gebracht. Das Steuergerät dass den Stand des Schalters ausliest hat aber damit glaube ich keine Probleme, denn auf der Position "Abblendlicht" geht sowohl die entsprechende grüne Kontrollampe im KI an, als auch der linke Scheinwerfer.

Das mit den Fensterhebern ist wohl so ein Gerücht dass sich in diversen Themen hier hartnäckig verewigt hat. Das mit den el. klappbaren Außenspiegeln war mir jedenfals neu - hatte die BA aber auch nicht gelesen ;)

Bis du die Pinbelegung des Steckers einstellen kannst, kann ich ja nochmal versuchen den los zu bekommen. Irgendwie muss das ja auch machbar sein ohne die Leuchteinheit ganz auszubauen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:01

Auf eins hatte mich ein Kumpel noch hingewiesen: Es könnte eventuell ein LIN/CAN-bus Problem sein. Aus diesem Grund erwähne ich noch folgendes:

Manchmal spinnt der Blinker/Scheibenwischer Schalter. D.h. es gibt vereinzelt Momente an denen man bei der Stellung "nach rechts Blinken" vom Fzg. nur ein links Blinken geliefert bekommt. Oder dass bei der Stellung "nach links Blinken", gar nichts passiert bis man den Lenkeinschlag ändert. Wenn der Scheibenwischer auf 0 steht, passiert das alles nur sehr selten. Bei Scheibenwischer Stand 1 oder höher passiert das etwas öfter.

Wäre es eine plausible Theorie, dass ein Defekt in dieser Schalter-Armatur zu Störungen bei der Hauptbeleuchtung führen kann?

Kabelunterbrechung im Scheinwerfer oder in der Zuleitung zum Scheinwerfer.

Alles andere kannst du ausschließen.

Das andere Problem ist ein defektes Mantelrohrmodul- hat aber nichts mit Deiner Beleuchtung zu tun.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:47

velsatis2010, könntest du mir eventuell sagen wo genau das andere Ende von dem Kabel ist? Dann kann ich da ggf mal den Widerstand nachmessen, und/oder die Leitung reparieren.

Hallo

Den rechten Scheinwerferstecker hatte ich recht schnell gefunden. Das rechte Abblendlicht ist "E2 / e2" und der PIN 6 die 1mm² - 1,5mm² gelbe Ader.

Irgendwie bin ich aber heute noch zu dumm die weitere Ansteuerung in den Plänen zu finden. Ich lande immer wieder bei den Xenon Schweinwerfern. :confused:

Aber vielleicht hilft dir das Bild ja schon ein Stückchen weiter.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Stecker rechter Halogen Scheinwerfer

Klemme 56bL> ergo Stecker 15M Pin 8 am SAM vorne.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 2. April 2021 um 15:08:35 Uhr:

Klemme 56bL> ergo Stecker 15M Pin 8 am SAM vorne.

Gerade das hat mich vorhin bei meiner Suche irritiert.

 

Müßte es dann nicht Klemme 56B R also Stecker 14M PIN 2 für Rechts sein?

56B ist ja klar definiert nur allgemein das Abblendlicht.

Wollte dem TE durch mein Halbwissen mit den MB Plänen vorhin keine falsche Angaben machen. Habe aber leider erfolglos in den Stromlaufplänen nach direkt durchgezeichneten Verdrahtungen gesucht.

Nicht an der blau markierten "15M" in meinem Foto stören.:D

SAM Front

Wenn du den Fehler noch nicht gefunden hast.

Denke bitte daran, das du nach jedem erfolglosen Versuch zumindest den Zündschlüssel für ein paar Minuten abziehst.

Für manche Fehler muss das Fahrzeug auch für einige Zeit verriegelt werden damit die Steuergeräte überhaupt erneute Einschaltversuche tätigen.

Da ich meistens mit einer Diagnose Software arbeite, kann ich damit einen "Hardreset" durchführen und erspare mir so die Prozedur mit dem Zündschlüssel. :)

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:38

Danke für die Info dass ich mir Pin 2 von Klemme 56B (L oder R?) genauer ansehen sollte.

Ich habe das SAM mit etwas Fummelei lösen können, aber nun fehlt es mir am nötigen Fachwissen um die Schemas/Diagramme die ihr geposted habt auf die Realität anzuwenden. Der Kabelsalat ist so undurchschaubar und dicht dass ich keinen Plan habe wo dazwischen irgendwo die richtige Klemme liegt.

Habt ihr davon eventuell auch irgendwo ein Diagramm? Ich kann im Forum oder woanders im Internet keins finden.

Teilenummern vom SAM sind übrigens:

A 204 900 97 01

Q: 01

HW: 07/24 A 2045459801

SW1: 08/45 A 2044423700 Diag. 0x13

SW2: 08/45 A 2049021601 Diag. 0x28010

20210404

Hallo

Habe leider sämtliche Benachrichtigungen für Themen und PN abbestellen müssen.

Deshalb habe ich deine Frage jetzt nur durch einen Zufall gelesen.

Die Schaltpläne sind nicht einzeln für jede Steuergerätevariante gezeichnet worden. Da muss man sich nach dem Bj. und den tatsächlich verbauten Codes alles einzeln zusammen suchen.

Du musst doch in dem SAM Front eine gelbe 1,5mm² Ader = 56B r (rechtes Abblendlicht) = 14M PIN 2

und eine 1,5mm² gelb/schwarze Ader = 56B l (linkes Abblendlicht) = 15M PIN 8 finden können.

Jede Aderfarbe ist im Normalfall (also ohne vorige Bastelarbeiten am Fahrzeug) nur einmal für eine Funktion vorhanden.

Wenn du diese beiden Adern dort im SAM Front nicht findest, kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Michael

Hinweis: Speise niemals rückwärts Spannung in irgendeinen Steuergeräteausgang ein.

Suche also die "gelbe" und die "gelb/schwarze" Ader und klemme (Stecker abziehen) die vorher am SAM Front ab.

Danach kannst du diese Ohmmäßig oder die Funktionen der Abblendlichter direkt mit einer 12V Fremdspannung überprüfen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:47

Danke nochmal.

Habe gerade nochmal ganz genau hingeguckt, und dein Hinweis nach einer dicken (1.5mm2) gelben Ader zu suchen hat mich auf genau einen violetten Stecker gebracht.

Habe dann beide H7 Birnen (links u. rechts) entfernt, und diese Klemme gelöst. Mit einem multimeter habe ich den Widerstand zu beiden H7 Fassungen gemessen:

  • Links (die Seite die funktioniert): 0 Ohm
  • Rechts (kaputt): Keine Verbindung

Ich vermute das eine der folgenden Theorien jetzt zutrifft:

  • Ich habe im Kabelsalat nicht die richtige Klemme finden können, und nur die von der Linken Leuchteinheit kontrolliert, oder...
  • Beide Leuchteinheiten bekommen ihr Plus über denselben Pin, und es liegt eine Unterbrechung zwischen dem Pin und der H7 Fassung rechts vor.

Da es wohl keine Pläne/Skizzen der Klemmen-Belegung gibt (sehr skurril, finde ich) kann ich ersteres nicht ausschließen, um so per Ausschlussverfahren letzteres schlussfolgern zu können.

Ich habe jetzt die ganze Schose wieder zusammengebaut, da meine Frau inzwischen ungeduldig wurde dass die Baustelle S204 schon so lange still stehen musste. Ich denke ich werde mich mal an einen Profi wenden. Der kann mit meiner diagnostischen Vorarbeit eventuell schneller ans Ziel kommen.

SAM klemme

Woher kommst du?

Hallo

Wenn du also die Steckverbindungen "14M" und "15M" (die übrigens alle einzeln im SAM Front gekennzeichnet sind) schon nicht findest, ist es vielleicht doch besser du suchst dir einen Fachmann für dein Problem.

Gruß Michael

Unten ein gerade gefundenes Beispielbild von einem Front SAM.

Die doch leicht sichtbaren Stecker / Kammernummern wurden extra von mir ROT gekennzeichnet.

Die PIN´s in diesen Kammern sind dann ebenfalls sehr leicht zu finden.

Beispiel Steckernummer
Deine Antwort
Ähnliche Themen