ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht rechts ohne Funktion

Abblendlicht rechts ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211

Moin,

habe gerade einen 220 CDI Classic Kombi gekauft. Der Rechte Scheinwerfer ist ohne Funktion und ebenso funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Denke das hängt zusammen?! Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte? Der Vorbesitzer war damit bei Mercedes und die sagten ihm, dass die Reparatur 500€ kostet.

Ich habe auf jeden Fall kein Xenon, zumindest ist das Licht nicht "blau". Fernlicht funktioniert ebenso wenig. Ist komplett tot der Scheinwerfer.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe auf jeden Fall kein Xenon, zumindest ist das Licht nicht "blau".

..........????.......

..... wohl kein *xenon *....

SAM Steuergerät ???

Wir können alle davon ausgehen, das die Kabel am Scheinwerfer eingesteckt sind?

Wofür ist dieses SAM Steuergerät. Wo finde ich dieses und woran erkenne ich einen Defekt?

Stecker sind alle gesteckt.

Vorne links im motorraum. Schwarze Kasten.

SAM muss zum Fahrzeug passen. Also am besten mit der FIN alle möglichen Teilenummern suchen (lassen).

 

Ansonsten braucht man keine große Anleitung.

Akkus abklemmen, Gerätekasten öffnen, die sichtbaren Stecker entfernen und weils leichter geht auch die Relais, vorne zwei Torxschrauben rausdrehen, hinten die Versorgungsader abschrauben, Verriegelung (hinten neben der Versorgungsader) zur Seite drücken und SAM anheben und vorsichtig aus dem Gerätekasten. Nun noch alle Stecker "ziehen" und fertig, also der Ausbau.

Und woher weiss ich, ob das SAM defekt ist? Wofür steht das Kürzel eigentlich?

Zitat:

@rookz schrieb am 26. November 2017 um 21:00:21 Uhr:

Und woher weiss ich, ob das SAM defekt ist? Wofür steht das Kürzel eigentlich?

Signalerfassung-und Ansteuerungsmodul www.google.de

Zitat:

@rookz schrieb am 26. November 2017 um 18:59:52 Uhr:

Moin,

habe gerade einen 220 CDI Classic Kombi gekauft. Der Rechte Scheinwerfer ist ohne Funktion und ebenso funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Denke das hängt zusammen?! Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte? Der Vorbesitzer war damit bei Mercedes und die sagten ihm, dass die Reparatur 500€ kostet.

Ich habe auf jeden Fall kein Xenon, zumindest ist das Licht nicht "blau". Fernlicht funktioniert ebenso wenig. Ist komplett tot der Scheinwerfer.

Danke schon mal

Du hast den Vorbesitzer gefragt hast wieviel die Reperatur kostet? Da er auch beim Freundlichen war und dort der Fehler gefunden wurde!? Warum fragst du nicht weiter was genau kaputt ist, gerade da er schon deswegen in der Werkstatt war und die Diagnose ihm mitgeteilt wurde?

 

Fühl dich nicht angegriffen, aber das wäre das Erste was ich gemacht hätte. (Ja, ich weiß das hier sich viele Leute mit genug Knowhow tummeln, welche ähnliche Fälle schon hatten.)

 

Gruß

 

Habe ihn ja gefragt. Er wusste wo der Tank ist und wie das Auto angeht...

Wenn ich das SAM vorne ausbaue und vorher beide Akkus abklemme, dann funktioniert doch nacher nichts mehr oder?

Warum sollte nach dem abklemmen des Akku nachher nichts mehr funktionieren. Woher hast du du die Info.

..... übrigens, SAM muss du nicht unbedingt neu kaufen. Es gibt viele bei e-bay oder bei anständigen autoverwertern. Nummer vergleichen.!!!

Habe gehört, dass er dann alles vergisst. Daher muss bei einem Batterietausch auch einenzusätzliche Spannungsquelle angeschlossen werden. Welche Batterie sitzt wo und erfüllt welchen Zweck?

 

Edit:

Ok, habe es hier im Forum mal gesucht. Nur Fensterheber und Lenkwinkelsensor müssen "angelernt" werden.

Dann werde ich das SAM mal ausbauen.

Der Verkäufer sagte mir noch, dass das Licht nicht mehr funktioniert, seit dem beide Akkus ersetzt wurden. Hängt ja vielleicht sogar zusammen.

Hallo,

meine FIN ist: WDB2112061A775585

Kann ich mit Hilfe der FIN herausfinden welches SAM ich benötoge?

Danke

Habe das SAM ausgebaut.

2115453901

00007165A82052220011C

Auf welche Nummer muss ich bei einem Neuen achten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht rechts ohne Funktion