Abblendlicht rechts
Hallo zusammen,
Meine Birne vom Abblendlicht rechts ist kaputt gegangen. Nun wollte ich diese wechseln. Leider habe ich festgestellt, dass es rechts keinen Lampenträger gibt. Ich kann nur den Stecker von der Birne abziehen, bekomme aber die Birne nicht aus dem Scheinwerfer raus. Hat da jemand eine Idee, wie ich die Birne rauskriegen soll?
Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Stecker ab, Lampenträger nach links drehen, Glühbirne raus, neue rein (neuen Glaskolben nicht mit der Hand anfassen wegen Fett), fertig.
Wie man die Lampe normalerweise wechselt weiß ich und so würde es auch auf der linken Seite funktionieren. Wie ich aber oben geschrieben habe, fehlt auf der rechten Seite der Lampenträger. Die Birne steckt so wie ist im Scheinwerfer drin und lässt sich nicht (zumindest nicht ohne größere Gewalt anzuwenden, was ich noch nicht versucht habe), bewegen.
Du musst die Birne fest hinten greifen,und dann hin und her wackeln.
Das manchmal etwas zäh,aber mit Geduld klappt es schon.
Die Birne ist nur so rein gesteckt. Habe das schon x-mal getan.
Die neue Birne richtig mit der Nase oben einsetzen.
Hoffe es gelingt dir ohne Schaden zu machen.
Vielen Dank, so hat es dann doch geklappt, mit etwas mehr Gewaltanwendung als vorher.
Was ich aber komisch finde, ist dass links und rechts zwei verschiedene Scheinwerfersysteme verbaut sind. Denn links ist ein Lampenträger, an dem es keinen Stecker gibt, und rechts ist die Birne ohne Lampenträger in den Scheinwerfer gesteckt mit einem Stecker, den man abziehen kann. Genau wie bei den Sitzen, denn der linke Vordersitz hat hinten einen Klapptisch, der rechte nicht, und sie haben zwei verschiedene Muster... Entweder haben die bei Opel Reste verwertet oder da hat schon jemand dran rumgebastelt. Habe das Auto jetzt aber schon den 9. Monat und bin knapp 35.000 km damit gefahren, und außer undichter Lichtmaschine, einem Federbruch hinten links und dem normalen Verschleiß (Bremsen, Reifen, Birnen, etc) keine Probleme (1,7 CDTI EZ 12/03).
Danke nochmal für die Hilfe, morgen früh werde ich dann sehen ob sich die Blue Vision Birnen fürs Abblendlicht genauso gelohnt haben wie die Xtreme Vision fürs Fernlicht.
Zitat:
Original geschrieben von djnofa
Genau wie bei den Sitzen, denn der linke Vordersitz hat hinten einen Klapptisch, der rechte nicht, und sie haben zwei verschiedene Muster... Entweder haben die bei Opel Reste verwertet oder da hat schon jemand dran rumgebastelt.
Letzteres wird wohl eher zutreffen, denn ich kann an keinen der Sitze einen Klapptisch finden. Die Stoffmuster sollten jedenfalls gleich sein. Also wenn es Dich bis jetzt nicht gestört hat....
Stören tut mich das nicht, sind eh Sitzbezüge vom Aldi drauf, weil die Sitze nicht mehr so schön aussehen, wenn man ne Dose Red Bull drübergekippt hat.
Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten, bei einer sind halt Klapptische hinten dran, bei der anderen nicht. Meine Mutter hat den gleichen Meriva, sie hat aber die gleichen Sitzmuster und Klapptische links und rechts :-) wobei ich nicht weiß, wofür die gut sein sollen. Was man da drauf stellt fliegt doch in der nächsten Kurve eh wieder runter.
Hab gleich mal eine Frage zur Beleuchtung.
Weiß zufällig jemand welches Leuchtmittel beim Standlicht verwendet wird bzw. wie die Sockelbezeichnung
sich nennt? Hab die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen, aber außer Ein- und Ausbauanleitung nichts gefunden. Würde diese gerne auf weiße LED wechseln.
Die Innenbeleuchtung wird ebenfalls fällig.
5 Sekunden Tante Guggel:
Hier einfach mal nachschauen
Ihr seid die Besten Vielen Dank
Hab mir nun für die Innenbeleuchtung einen LED Satz weiß bestellt.
Ich weiß, für manche pillepalle aber das derzeitige Glühdings ist ja nicht das Highlight und gibt im Innenraum nur mässig Licht. Ganz besonders der Kofferraum, dort könnte es deutlich heller sein.
Das weiße Licht gefällt mir einfach besser.
Die Standlichter werden durch STVO zugelassene Osram Cool Blue Intense oder Philips blue vision ultra ersetzt.
Sollen angeblich etwas weißer sein, hat diese schon jemand in Verwendung?
Der Kofferraum ist mir auch viel zu schwach ausgeleuchtet...
Ich hatte erst von Philips die Xtreme Vision fürs Abblendlicht, welche deutlich heller und weißer sind als die Standardbirnen. Hatte im Standlicht die normalen Birnen gelassen, und da hat man dann immer einen deutlichen Unterschied von den funzeligen dunklen gelben Standlichtern zum richtig weißen Abblendlicht gesehen (wenn man von vorne geschaut hat). Jetzt habe ich die Philips Blue Vision für Abblendlicht und Standlicht. Beim Abblendlicht sind diese genau so hell wie die Xtreme Vision, nur nochmal weißer und ein ganz bisschen bläulich. Das Standlicht ist von der Lichtfarbe genauso, heller sind die zwar auch, wenn man von vorne guckt, allerdings will man ja mit dem Standlicht nichts ausleuchten.
Was auch nochmal ein optisches Plus ist, sind LED-Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung. Hat meine Mutter an ihrem Meriva, da sie der Meinung war, dass die dann länger halten. Dazu kann ich noch nichts sagen, nur dass sie deutlich besser aussehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von djnofa
Hatte im Standlicht die normalen Birnen gelassen, und da hat man dann immer einen deutlichen Unterschied von den funzeligen dunklen gelben Standlichtern zum richtig weißen Abblendlicht gesehen (wenn man von vorne geschaut hat).
Genau das ist der Grund, warum ich ebenfalls die Standlichter tauschen will. Keine Ahnung welche Abblendlicht Leuchtmittel derzeit vorhanden sind, aber die sind um einiges weißer als die Standlichtfunzeln.
Nächste Woche sollte der LED Satz für die Innenbeleuchtung inkl. Kofferraum einlangen. Dann wird man sehn, ob dem Moppel endlich das Licht aufgeht
Würde mich sehr über Vorher/Nachher Bilder freuen!