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Abblendlicht schaltet sich von selbst ein und aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. September 2012 um 15:50

Guten Tag,

habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Bei meinem Vectra C Caravan 1.9 CDTI (Z19DTH) schaltet sich mein Licht selbständig ein und aus. Das Licht ist aber nur eine Sekunde an, weswegen meine Mitmenschen denken, daß ich permanent mit Lichthupe durch die Gegend fahre. Habe zwar einen Lichtsensor, an dem kann es aber nicht liegen, da es auch passiert, wenn der Lichtschalter auf 0 steht, oder das Licht an ist. Dann geht es nämlich für eine Sekunde aus.

Lichtschalter habe ich schon getauscht, der war es auch nicht. Es war auch schon mal eine Woche wieder in Ordnung, dann ging es wieder los.

Der Motor läuft dann auch nicht mehr besonders gut, springt teilweise ins Notprogramm und wieder raus.

Hat schon mal jemand davon gehört???

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24 Antworten

Schonmal Fehler ausgelesen?

Schonmal in den Motorraum geschaut?!?

Klingt für mich, als wenn ein Marder ein paar Kabel angefressen hat, die dann durch erschütterungen etc. sich kurzschließen oder kontakte bekommen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 20:32

Ja, war beim Opelhändler, der hat gesagt, daß tausende Fehler draufwaren, die fast alle den Lichtschalter betroffen haben. Der wollte mir dann einen für 120 € andrehen. Habe dankend abgelehnt und einen Gebrauchten gekauft. Hat aber nichts gebracht. Habe jetzt den Lichtschalter ganz ausgebaut, jetzt blinkt "nur" noch die Armaturentafel und das Display.

Mit jedem mal Licht ein/aus klackert es auch im Bereich des Lichtschalters, egal ob mit oder ohne.

In den Motorraum habe ich natürlich auch schon geschaut, da ist nichts Ungewöhnliches auszumachen. Habe auch schon alle Sicherungen (sowohl die im Innenraum, als auch die im Motorraum) überprüft.

Ich habe Anfang des Jahres auch Tagfahrlichter von Euralight verbaut. Der Opelhändler hat zwar noch gefragt wo ich die angeschlossen habe (am linken Scheinwerfer), meinte dann aber daß das nichts damit zu tun haben kann.

Nochmal anders angefangen. Hast du Xenon oder Halogen?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Euralight Dinger abklemmst?

Was meinst du mit "jetzt blinkt nur noch die Amaturentafel und das Display"?

Themenstarteram 16. September 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Nochmal anders angefangen. Hast du Xenon oder Halogen?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Euralight Dinger abklemmst?

Was meinst du mit "jetzt blinkt nur noch die Amaturentafel und das Display"?

Ich meine damit, daß ohne Lichtschalter das Abblendlicht nicht mehr davon betroffen ist, sondern nur noch alles was im Innenraum nachts beleuchtet ist, und das Display (von Navi/Radio) von Nacht auf Tag umschaltet (für eine Sekunde). Das Abblendlicht ist durch den fehlenden Lichtschalter auf Dauerlicht geschaltet (sobald die Zündung an ist).

Ich habe Bi-Xenon AFL-Scheinwerfer (nach FL).

Die Tagfahrlichter habe ich noch nicht abgeklemmt.

Sind denn die vielen Fehler wieder da mit dem gebrauchten Schalter?

Ich hab mal ein defektes Zündschloss gegen ein gebrauchtes gewechselt (allerdings anderes Auto).

Nach 5 Tagen hatte ich den gleichen Defekt am anderen Schloss wieder (Murphies Gesetz :p ) ...

Ich hatte mal den Sicherungskasten bei meinem Astra ausgebaut und (aus Schusseligkeit) vergessen die Batterie abzuklemmen. Was hatte das zur Folge? Mein Xenon ging an und aus, wenn der Sicherungskasten kurz Kontakt hatte. Mein Tip daher: Mach mal deinen Sicherungskasten (im Motorraum) auf, klemm die Sicherungsplattine ab, schraub die 3-4 Schrauben von den 3 dicken Kabeln ab und mach die Kontakte mal sauber. Danach alles schön festziehen (aber nicht zu fest, nach fest kommt ab :p ) und alles wieder zusammenstecken.

Achja... Batterie abklemmen nicht vergessen :D

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:28

Also ich war vor einigen Tagen wieder beim Auslesen, da waren dann gar keine Fehler drauf. Der gebrauchte Lichtschalter kann es auch nicht sein, da ich ihn ja wieder ausgebaut habe. Ich fahre zur Zeit ganz ohne Lichtschalter, die Störung bleibt erhalten, nur mit dem Unterschied daß dadurch das Abblendlicht selbst an bleibt und ich mich nicht mehr zum Affen machen muß. Ist ja schon mal was. :rolleyes: Das mit dem Sicherungskasten habe ich heute auch ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Da habe ich mir ja ein besonderes Stück geangelt. Will ihn jemand haben?:p

Alter? Modell? Motor? Km-Stand? Schlimmer als meiner kann's kaum sein :D

Themenstarteram 18. September 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Alter? Modell? Motor? Km-Stand? Schlimmer als meiner kann's kaum sein :D

Vectra Caravan, Bj. 2006, Z19DTH, 100000km. Habe ihn seit Februar 2011, mit 65000km gekauft.

Ich fasse mal zusammen: *AGR-Ventil ausgetauscht; *Lichtmaschine defekt; *Thermostat, Feder hinten gebrochen, Stabistrebe; *Xenonbrenner links defekt; *Injektor ausgetauscht; und jetzt ein exotisches Problem, von dem anscheinend noch nie jemand gehört hat (nicht mal die Opel-Werkstatt).

Mal so eine Idee. Bewirb dich doch bei den VOX-Autodoktoren. Dein Problem hört sich interessant an für die.

Zitat:

Original geschrieben von 11XX55

Vectra Caravan, Bj. 2006, Z19DTH, 100000km. Habe ihn seit Februar 2011, mit 65000km gekauft.

Ich fasse mal zusammen: *AGR-Ventil ausgetauscht; *Lichtmaschine defekt; *Thermostat, Feder hinten gebrochen, Stabistrebe; *Xenonbrenner links defekt; *Injektor ausgetauscht; und jetzt ein exotisches Problem, von dem anscheinend noch nie jemand gehört hat (nicht mal die Opel-Werkstatt).

Alles in allem ist das doch gar nicht so schlimm.. Jetzt noch Turbo (Stehbolzen), Drallklappen und ZMS und du solltest langsam fertig sein. :D

Zu deinem Problem. Werkstätten hören komischerweise immer zum ersten mal von solchen Problemen. Wobei deines durchaus nicht alltäglich ist.

Wie muggu... schon indirekt erwähnt hat, wird der Grund irgend eine schlechte Masseverbindung sein.

MAsseverbindung ist ein guter Hinweis :)

Neben BAtterie und Sicherungskasten im Motorraum sind an dem Stehblech 2 zentrale MAsseanschlüsse mit Hutmuttern angeschraubt .

Also nochmal MAssekabel an BAtterie ab und danach die Muttern von den beiden MAssepunkten lösen .

Alle KAbelschuhe abnehmen und alles schön blank machen (KAbelschuhe, Blech an KArosse , Muttern ) und dünn mit Polfett oder auch Fett bestreicheen und wieder montieren .

Ich war erschreckt, wie angegammelt die Kontakte und Muttern bei mir schon sind .....

Zitat:

Original geschrieben von 11XX55

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Alter? Modell? Motor? Km-Stand? Schlimmer als meiner kann's kaum sein :D

Vectra Caravan, Bj. 2006, Z19DTH, 100000km. Habe ihn seit Februar 2011, mit 65000km gekauft.

Ich fasse mal zusammen: *AGR-Ventil ausgetauscht; *Lichtmaschine defekt; *Thermostat, Feder hinten gebrochen, Stabistrebe; *Xenonbrenner links defekt; *Injektor ausgetauscht; und jetzt ein exotisches Problem, von dem anscheinend noch nie jemand gehört hat (nicht mal die Opel-Werkstatt).

Sicher, dass du tauschen willst?

Turbo/Krümmer verzogen - Krümmerdichtung undicht / Riss im Krümmer / Stehbolzen abgerissen

ZMS am Ende

Ausrücklager am Ende

Drallklappen im Arsch

LLK hat wahrscheinlich nen kleines Loch

Neue Batterie wird fällig

Astra H Caravan BJ2004, Z19DTH, 150tkm, hab ihn mit 101tkm im April 2011 geholt.

LiMa ist schon getauscht, Scheinwerfer hab ich schonmal aufbereitet, sind nun aber wieder zerkratzt.

Ich frag nochmal: Sicher, dass du tauschen willst? ^^

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