ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Abblendlicht schwach

Abblendlicht schwach

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 11. März 2006 um 21:32

Hallo, finde das Abblendlicht an meinem Touareg ziemlich schwach (normales H7). Leuchtet nur etwa 50 m. Hab probiert, das mit den Osram Siverstar zu verbessern, aber kann keine Verbesserung feststellen. Wie ist Euer Eindruck? Hat jemand ne Idee, wie man das verbessern kann?

Beste Antwort im Thema

An der Einbauhöhe der Scheinwerfer liegt es wohl nicht:

Das Xenon-Licht unseres BMW X5 ist um Längen besser als die Xenon-Funzel in unserem Touareg. Ich habe täglich den Vergleich beim Umstieg von einem Wagen in den anderen und denke beim VW dass ich mit Standlicht fahre (nun ja, nicht ganz aber schon fast als Vergleich zutreffend)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das ist ne gute frage. wenn du dir schon andere birnen eingebaut hast.

wenn du dir so dinge einbaust wie halogen oder 100W das ist ja laut StvZO bis jetzt noch nicht zugelassen und xenon ist sicherlich zu teuer das nachzurüsten.

kannst ja mal bei ebay schauen.

gruss,

jan

power 2 night sind so mit die besten legalen lampen, bringt einen deutliche verbesserung, berichte mal falls du sie verbaust

am 17. März 2006 um 8:13

Wenn es dir irgendwie hilft:

Ich habe das Gefühl, dass auch das Xenonlicht niemanden umhaut.

Ich jedenfalls kann keinen Unterschied zu den normalen Scheinwerfern vom Golf feststellen.

Die Leistung ist ausreichend, aber nicht überragend.

Vielleicht liegt es an der Einbauhöhe der Scheinwerfer, dass die Beleuchtung des T. eher nur Mittelmaß ist.

An der Einbauhöhe der Scheinwerfer liegt es wohl nicht:

Das Xenon-Licht unseres BMW X5 ist um Längen besser als die Xenon-Funzel in unserem Touareg. Ich habe täglich den Vergleich beim Umstieg von einem Wagen in den anderen und denke beim VW dass ich mit Standlicht fahre (nun ja, nicht ganz aber schon fast als Vergleich zutreffend)

und hat jemand andere bessere birnen verbaut? Also ich hab im e36 die mtec super white drin und die sind seh gut. hab die dann auch für den touareg geholt aber dort sind sie ganz schwach, was an der linsentechnik liegen kann denn ich hab ja die gleichen h7 im bmw und da sind die super....mein onkel fährt touareg leider ohne xenon...das licht ist zum kotzen. weiß denn jemand rat, welche birnen man einbauen kann??

 

danke

 

 

mfg

wieviel spannung liegt bei eingeschaltetem licht an den lampenfassungen an?

die spannung hab ich nicht gemessen. denke aber das die in ordnung ist

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

denke aber das die in ordnung ist

miss einfach mal nach!

wenn vorne nicht genug spannung ankommt nüzt auch ein flak-scheinwerfer nichts.....

ich finde das licht auch schlecht habe blue ligth eingebaut kann man auch vergessendas ist diese brenntechnick die haben wir in unseren bussen waren nicht gut mercedes ist ist jetzt wieder davon abgegangen na toll touareg ist wol nur ein schönwetterfahrzeug

Zitat:

@Ganove schrieb am 17. März 2006 um 18:07:38 Uhr:

Das Xenon-Licht unseres BMW X5 ist um Längen besser als die Xenon-Funzel in unserem Touareg. Ich h

Ich denke du vergleichst den aktuellen X5 mit dem "alten" Touareg. Da hat sich auf alle Fälle einiges getan, allein die zusätzlichen LEDs spenden schon einiges an Zusatzlicht, dazu kommt, dass die Xenon-Brenner im Laufe der Zeit an Leuchtkraft verlieren (das dauernde Ein- und Ausschalten tut ihnen nicht gut) und dass die Kunststoffscheinwerfer auch durch den dauernden Einfluss von UV-Strahlung, Steinschlag, Salz... natürlich auch altern und das Licht verschlechtern.

MfG

Hannes

am 25. März 2017 um 2:59

Ich habe den T1 Bj. 2006 mit Xenon Kurvenlicht. Das Licht ist ebenfalls ganz, ganz übel. Dass der Wagen mit so einer Funzel überhaupt eine Zulassung bekommt... Mitfahrer lachen mich regelmäßig aus.

Vor dem Touareg hatte ich einen A8. Ebenfalls Xenon und ebenfalls äußert schlechtes Licht. Ich war mit dem Problem auch in Foren vorstellig. Empfehlungen wie "Nimm die und die Marke" oder "Besorg Dir die und die Brenner" haben alle nicht die geringste Besserung gebracht.

Ich habe außerdem noch einen A6 Bj. 95 mit einfachem H4-Licht. Das Licht ist eine wahre Pracht und löst Kopfschütteln aus wenn ich dann an den Touareg denke. Ich würde jedem mein Xenon schenken wenn ich wieder H4 haben dürfte!

am 25. März 2017 um 6:48

Xenon ist nicht gleich Xenon! Tatsächlich macht der Brenner den Unterschied. Eine Fach Zeitschrift hat mal 10 Marken getestet. Dabei stach eine Deutsche tatsächlich hervor. Im Fazit stand sogar dass man überlegte einen Punkt abzuziehen da sie zu hell seien. Da ich hier keine Werbung machen darf. Google doch einfach mal xenon brenner vergleich. Das wird euch sicherlich helfen.

Zitat:

@Jochen M.2 schrieb am 25. März 2017 um 03:59:48 Uhr:

Ich habe außerdem noch einen A6 Bj. 95 mit einfachem H4-Licht. Das Licht ist eine wahre Pracht und löst Kopfschütteln aus wenn ich dann an den Touareg denke.

Ich habe ebenso einen solchen S6 C4 (wobei der keine H4 sondern H1 hat), aber das Licht ist im Vergleich zum Xenon des Touaregs eine einzige Katastrophe, da liegen Welten dazwischen. Ich würde daher mal wirklich die Scheinwerfer genauer ansehen, entweder ist die Streuscheibe total matt, die Linse verdreckt, oder sonst was nicht in Ordnung.

MfG

Hannes

am 25. März 2017 um 21:17

Zitat:

@frauenteufelchen schrieb am 25. März 2017 um 07:48:34 Uhr:

Da ich hier keine Werbung machen darf. Google doch einfach mal xenon brenner vergleich. Das wird euch sicherlich helfen.

Du würdest auch keine Werbung machen, sondern eine Empfehlung aussprechen! Und davon lebt ein Forum. Wäre ja schlimm wenn zu jedem Problem die Antwort lautete "Ich weiß die Lösung, darf aber keine Werbung machen."

Ich hab übrigens mittlerweile mit Deinen Worten gegoogelt und VÖLLIG unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Auf der Seite "Xenonbrenner.net" wird der Osram nightbreaker außerordentliche Helligkeit bescheinigt. Auf der Auto-Bild Seite heißt es zu genau dem gleichen Brenner, dass er nur geringfügig heller ist als der Letztplazierte!

Scheint als wäre das Thema "Xenon" ein Reizthema. Die Einen sagen, es gibt nix besseres, und die Anderen wollen die Xenons wegen Unbrauchbarkeit am liebsten wieder rausreißen. Ist wohl wie bei dem Thema "Bayern oder Dortmund" oder "CDU oder SPD" oder "Dieter Bohlen oder Beethoven".

Deine Antwort
Ähnliche Themen