Abblendlicht
Hallo zusammen,spiele mit dem Gedanken mir einen V60 T6 Heico zu kaufen. Habe mal eine Frage dazu,kann man das Abblendlicht manuell ausschalten und hat extra ein Tagfahrlicht oder hat Volvo dauerhaft das Abblendlicht an? In Videos und auf Bildern ist immer das Licht an,und bei der Probefahrt habe ich vergessen drauf zu achten.
Komme von Honda deswegen frage ich .Danke Torsten
Beste Antwort im Thema
Lass ruhig das Licht am Tag an. Es gibt genug Leute, die ohne Licht schnell übersehen werden, auch als Gegenverkehr. ich mache meins auf jeden Fall immer an. Gruß Achim
Ähnliche Themen
35 Antworten
Welches Baujahr ??
Entschuldigung,habe ich vergessen. Bj. 2011. Torsten
TFL gibt's beim V60 erst ab dem Facelift 2014.
Du kannst im Car-Menü einstellen, ob er das Abblendlicht immer beim Motorstart anmachen soll. Wenn er die Lichtautomatik hat wird diese durch die Einstellung im Menü "überstimmt"
Bei den alten V60 bleibt eigentlich nur immer beim Einsteigen manuell auf Standlicht zu schalten, dann fungieren die kleinen Birnchen in den Scheinwerfern und die senkrechten neben dem Grill als TFL. Ist zwar rechtlich nicht korrekt, mir aber schnuppe
Danke für die Antwort,aber abschalten kann ich das Licht komplett - fahre tagsüber ohne Licht außer bei schlechten Wetter - oder ist immer irgendetwas an. Torsten
Wenn Du willst kannst Du alles immer abschalten, oder so verbaut dem Lichtsensor überlassen.
Mich nervte es in letzter Zeit, das ich -als einer der wenigen ohne TFL- auf der Bahn von so Herzchen mit schwarzen Scheiben beim Spurwechsel übersehen wurde, daher der Workaround mit dem Standlicht als TFL
Okay dann weiß ich Bescheid.Torsten
Lass ruhig das Licht am Tag an. Es gibt genug Leute, die ohne Licht schnell übersehen werden, auch als Gegenverkehr. ich mache meins auf jeden Fall immer an. Gruß Achim
Zitat:
@stelen schrieb am 21. März 2016 um 16:57:34 Uhr:
Wenn Du willst kannst Du alles immer abschalten, oder so verbaut dem Lichtsensor überlassen.
Mich nervte es in letzter Zeit, das ich -als einer der wenigen ohne TFL- auf der Bahn von so Herzchen mit schwarzen Scheiben beim Spurwechsel übersehen wurde, daher der Workaround mit dem Standlicht als TFL
Was mit Standlicht nicht besser wird, weil dieses bei normalen Lichtverhältnissen praktisch unsichtbar ist und nur für ein stehendes Fahrzeug im Dunkeln ausreicht, darum heisst es auch Standlicht.
Hier in der CH ist Fahren mit Licht vorgeschrieben und nun meinen viele, deine Lösung reiche aus, was eben nicht der Fall ist, ein TFL ist viel heller und darum auch bei Tag gut sichtbar, darum werden diese bei Abblendlicht auch Ausgeschaltet oder gedimmt.
@suzukielch: Danke für den Tipp,aber nein,habe meine Gründe warum ich es nicht an haben möchte. Soll hier aber keine Diskussion über Licht an/aus werden.Torsten
Zitat:
@stelen schrieb am 21. März 2016 um 16:11:33 Uhr:
TFL gibt's beim V60 erst ab dem Facelift 2014.
Du kannst im Car-Menü einstellen, ob er das Abblendlicht immer beim Motorstart anmachen soll. Wenn er die Lichtautomatik hat wird diese durch die Einstellung im Menü "überstimmt"
Bei den alten V60 bleibt eigentlich nur immer beim Einsteigen manuell auf Standlicht zu schalten, dann fungieren die kleinen Birnchen in den Scheinwerfern und die senkrechten neben dem Grill als TFL. Ist zwar rechtlich nicht korrekt, mir aber schnuppe
Bei den älteren Volvos - z.B. meinem mit Baujahr 2007 - gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Der kann einen Programmupdate auf das Lichtsteuergerät aufspielen. Dann kann man das Licht ganz normal ein- und ausschalten. Habe ich bei meinem Volvo machen lassen.
Kann mir bitte einer von Euch eine Erklärung zu folgendem Lichtverhalten geben?
Einfahrt in Waschstraße mit Aussteigen und Zündschlüssel gezogen! Beim beobachten der tollen Innenreinigung ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht mit den Begrenzungsleuchten eingeschaltet war. Später ging sogar noch das Abblendlicht an, was mich total verwirrte. Bitte um Erklärung, wenn jemand eine hat.
Lieben Dank
Karsten
Hallo!
Kann man das TFL beim Facelift-V60 eigentlich irgendwie rauscodieren? Und wie sieht es mit den automatisch einschaltenden Heckleuchten aus wenn man die Kofferraumklappe öffnet. Als Carport-Parker nervt mich dieses "Feature", daß ständig sinnlos an der Batterie gezogen wird.
Gruß! Matthias
Zitat:
@Matts.S schrieb am 28. März 2016 um 14:06:08 Uhr:
Hallo!
Kann man das TFL beim Facelift-V60 eigentlich irgendwie rauscodieren? Und wie sieht es mit den automatisch einschaltenden Heckleuchten aus wenn man die Kofferraumklappe öffnet. Als Carport-Parker nervt mich dieses "Feature", daß ständig sinnlos an der Batterie gezogen wird.
Gruß! Matthias
TFL ist in der Zulassung und muss heute verbaut sein.
Heckleuchten brauchen, da als LED ausgeführt, wenig Strom und leuchten nur, wenn es dunkel ist.
Ich weiß, daß TFL mittlerweile Pflicht bei Neuwagen ist. Der V60 kam jedoch vor dieser Zeit, zumindest der Vor-FL. Da der Facelift-V60 ja kein komplett neues Modell ist, müsste es ok sein, wenn es denn ginge...