- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Abblendlicht vorne geht nicht
Abblendlicht vorne geht nicht
Guten Abend zusammen,
Bei meinem Ford Focus mk1 1.8 gehen gleichzeitig beide Abblendlichter nicht und die sind relativ neu von osram. Fernlicht geht Blinker geht hinten Abblendlicht geht alles bis auf Abblendlicht. So hab leider mein Multimeter nicht bei mir.
Habe alle Sicherung kontrolliert i.o
Habe Relais im Motorrraum getauscht und immernoch gleich
Meine Vermutung entweder der Schalter im innenraum in der Stellung Abblendlicht also muss neuer Schalter ?
Oder gibt es Massepunkte die ich mir angucken kann ?
Wäre für Tipps dankbar kann nicht fahren -.-
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hol dir dein Multimeter und miss erst einmal die Birnen, gemessen ist besser als vermutet.
Viel Erfolg
Kannst du mal die Relais von Abblendlicht und Fernlicht tauschen und nochmals testen?
Welchen Fcosu hast du, Blinker in der Stoßstange oder in den Scheinwerfern?
Morgen zsm, also kommt kein strom an den stecker vom abblendlicht , sicherung alle i.o , relais hab ich schon getauscht gehabt hat immernoch nichts gebrachz und die Lichter hab ich relativ neu,
Fazit : kann doch nur noch der Schalter sein ?
Würde gerne den Schalter ausbauen und messen bei Abblendlicht ob Spannung am Kabel messbar ist weiß jemand zufällig an welchem Pin/ Farbe ich ran muss ?
Kann ich ein lichtschalter verbauen ohne helligkeiteinstellung für tacho also sind alle lichtschalter baugleich? Habe einen für 10 euro gefunden und würde den auf verdacht kaufen und gucken ob es am schalter liegt
Wenn du sagst welchen Focus du hast kann man gezielter helfen
Zitat:
Würde gerne den Schalter ausbauen und messen bei Abblendlicht ob Spannung am Kabel messbar ist weiß jemand zufällig an welchem Pin/ Farbe ich ran muss ?
Lichtschalter ausbauen und Stecker abziehen, auf der Innenseite bei den PINS steht die Klemmenbezeichnung, 56 wäre Abblendlicht
Ok messe mal gleich am stecker hab den mk1 1.8 von 2000 zetec motor
Stecker abziehen zündung einschalten und im besten fall c.a 12 V messen dann weiß ich spannung kommt an aber schalter gibt nicht weiter schalter defekt richtig ? Und passen alle lichtschalter ? Wie gesagt meiner ist micht licht niveu und tacho gelligkeit einstellen aber hab einen gefunden ohne tachohelligkeit einstellen wenn der passt nimm ich den
Hab jtz zündung ein 56 und 31 gemessen 12v denke der lichtschalter ist kaputt !
das würde ja heißen das der Lichtschalter durchschaltet und daher ok ist
Lichtschalter auf Stellung 0 = 0V
Lichtschalter Stellung 2 = 12V
oder wie hast du gemessen
du hast ja eine H4 Lampe verbaut, das Abblendlicht wird abgeschaltet wenn man das Fernlicht einschaltet ... nicht das in der Abschaltung der Fehler liegt und dein Blinkerdschalter Defekt ist, das wäre wahrscheinlich wenn der Lichtschalter auf Stellung 2 12V an dem PIN hätte
Stecker abgezogen , zündung ein, 56 und 31 am stecker 12 v , dachte dann ok spannung liegt an aber schalter gibt auf 2 stellung für abblendlicht nicht durch ,
du mußt das messen wenn der Stecker aufgesteckt ist
wenn der Stecker ab ist darfst du keine 12V zwischen den PINs messen, das ist wahrscheinlich eine Fehlmessung
Ich messe heute mit stecker dran zündung ein und auf abblendlicht (2 stufe)
Ich muss 2 stufe 12 volt messen
Und während abblendlicht gemessen wird auf den anderen stufen 0 v ?
Am besten welche pine für stufe 1 und welche werde wo anliegen müssen Danke
Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei meinem FOCUS (gebaut am 12.08.1999) abhängig vom Fernlichtschalter zwei unterschiedliche Funktionen hatte:
a) Fernlichthebel heranziehen "Lichthupe" schaltet das Fernlicht zu, das Fahrlicht bleibt dabei an.
b) Fernlichthebel nach vorn drücken "Fernlicht" schaltet das Fahrlicht aus und das Fernlicht an.
Vielleicht hilft das weiter.
PS: Hinten darf kein Auto "Abblendlicht", das korrekt "Fahrlicht" heißt, haben.