Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Abblendlicht wechseln, Beifahrerseite

Abblendlicht wechseln, Beifahrerseite

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 6:16

Hi zusammen,

die Frage habt ihr sicherlich schon 1000 Mal gehört:

Mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite ist kaputt und ich möchte es wechseln.

Das auf der Fahrerseite zu tauschen ist kein Problem, aber auf der Beifahrerseite

ist der Einfüllstopfen für das Windschutzscheibenwasser im Weg. Den Stopfen bekomme

ich nicht ab. Gibt da einen Trick?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, will wegen einer kaputten Glühlampe

nicht in eine Werkstatt! ;)

Danke schon im Vorraus.

Liebe Grüße

Sonja

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich vermute es handelt sich um einen 206 oder?

der einfüllstutzen ist nur gesteckt. das obere teil kann man abnehmen. da ist so ein haken bzw. schnappverschluß dran. den mit der hand anheben, dann kannst du den stutzen abnehmen. aufpassen, daß das kleine dichtungsgummi nicht abhanden kommt.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:31

Dankeschön. (Ja, es ist ein 206CC -> Toller Wagen :-) )

Nur leider kommt man da mit der Hand ja gar nicht dran.

Also den Schnapper sehe ich, aber ich kann ihn nicht lösen, da ich

kaum mit einem langen Schraubenzieher dran komme.

Aber du sagst es muss so gehen... dann probiere ich mal noch ein wenig.

;-)

am 21. Oktober 2008 um 11:27

Der Schnapper muss in der Mitte kräftig eingedrückt werden, dann geht das andere hoch ;)

am 21. Oktober 2008 um 12:14

Ja aber das ist wirklig schlecht gemacht da hätte Peugeot sich auch was anderes einfallen lassen.

Das dachte ich mir auch schon. Und bei den Rückleuchten sieht es nicht anders aus...:(

wieso? die rücklichter lassen sich doch simpel wechsel. einfach leuchte losschrauben, stecker ab und los gehts.

das mit den frontleuchten ist zwar fummelig, aber wenigstens kann man es selber machen. es gibt fahrzeuge, da muß man in die werkstatt und die bauen erstmal front und co ab.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:36

Dann habe ich ja immer in die falsche Richtung gedrückt... :(

Kein Wunder, dass es nicht ging.

Dankesehr!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:38

Ihr seid ja witzig.

Dann kann man ja gleich zum Tanken in die Werkstatt fahren, wenn man noch

nicht mal an die Glühbrinen kommt ohne die Front auszunehmen.

Na ja, ist eben kein Mercedes... ;)

am 21. Oktober 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von sonja20

Ihr seid ja witzig.

Dann kann man ja gleich zum Tanken in die Werkstatt fahren, wenn man noch

nicht mal an die Glühbrinen kommt ohne die Front auszunehmen.

Na ja, ist eben kein Mercedes... ;)

nicht schlecht, ja rückleuchten sind easy zu wechseln, nur die nebelscheinwerfer muss man die ganze front runternehmen.

Aber Abblendlicht und so es geht mit ein bisschen Handgeschick und Gedult.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:11

An letzerem fehlt es mir immer leider.

;)

am 21. Oktober 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von sonja20

An letzerem fehlt es mir immer leider.

;)

Nicht so negativ denken, stimmt nicht das klappt schons, wenn nicht gibt ja genug Männer die einer Frau helfen :)))

Da ich 1. wissen wollte, wie es geht, und 2. prophylaktisch auch alle Birnen erneuern wollte, hab ich mich letztens mal einen Komplettaustausch gemacht. Vorne fummelig, hinten noch schlimmer: Zunächst, dass die komplette Lampeneinheit raus muss, finde ich schon mal unerfreulich (bei meinem Golf dauert der Lampenwechsel vielleicht zwei Minuten pro Seite). Dass diese Einheit aber mit einer klitzekleinen Flügelmutter aus Plastik befestigt wird, ist eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Das Mistding saß so fest, mit den Fingern war da nichts zu machen. Mir taten die Pfoten noch Tage später weh, so viel Kraft habe ich da versucht zu übertragen. Ich musste mir erst ein Werkzeug konstruieren, dass ich auf diese Flügelmutter setzen konnte, um einen Hebel zu haben, so dass die Mutter nachgab. Mit einer Zange kommt man da ja nicht ran. Das hätte man wirklich besser lösen können.

am 21. Oktober 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Da ich 1. wissen wollte, wie es geht, und 2. prophylaktisch auch alle Birnen erneuern wollte, hab ich mich letztens mal einen Komplettaustausch gemacht. Vorne fummelig, hinten noch schlimmer: Zunächst, dass die komplette Lampeneinheit raus muss, finde ich schon mal unerfreulich (bei meinem Golf dauert der Lampenwechsel vielleicht zwei Minuten pro Seite). Dass diese Einheit aber mit einer klitzekleinen Flügelmutter aus Plastik befestigt wird, ist eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Das Mistding saß so fest, mit den Fingern war da nichts zu machen. Mir taten die Pfoten noch Tage später weh, so viel Kraft habe ich da versucht zu übertragen. Ich musste mir erst ein Werkzeug konstruieren, dass ich auf diese Flügelmutter setzen konnte, um einen Hebel zu haben, so dass die Mutter nachgab. Mit einer Zange kommt man da ja nicht ran. Das hätte man wirklich besser lösen können.

Also naja bei mir hat das damals keine 5 Minuten gedauert bis ich die gewechselt habe. Und die sass überhaupt nicht fest das ist keine Fehlkonstruktion, in meinen Augen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:51

Na auf die Schlammschlacht bin ich jett gespannt.

Mann gegen Mann.

Legt mal los!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Abblendlicht wechseln, Beifahrerseite