ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Abblendlicht zu hell (für entgegen kommende Autos)?!

Abblendlicht zu hell (für entgegen kommende Autos)?!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 7:34

Hallo,

ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines ZT Innovation (Benziner, BJ Jan 2015), und wir lernen uns langsam besser kennen. :)

Nun ist es mir bei einigen Fahrten im Dunkeln schon mehrmals passiert, dass mich das entgegenkommende Auto per Lichthupe darauf aufmerksam machen wollte, dass ich vergessen habe, das Fernlicht auszuschalten. Es war aber defintiv nur das Abblendlicht! Das AFL funktioniert auch gut, und das Kurvenlicht liebe ich jetzt schon, überhaupt fährt es sich herrlich entspannt mit dem Xenon. Was mich betrifft, war das die richtige Kaufentscheidung (siehe mein anderer Beitrag). .

Aber passiert Euch das auch, dass es zu hell für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein scheint??

Kann/soll man da was gegen tun?

Mein Mann fährt einen BMW mit Xenon, und er wird nie mit der Lichthupe aufmerksam gemacht. Er war auch neulich im Zafira mit dabei, als es mir wieder passiert ist, und das Fernlicht war tatsächlich nicht an, auch nicht das automatische.

Was soll ich davon halten? :/

Beste Antwort im Thema

Danke für deine Belehrung. Ich wäre echt enttäuscht gewesen, wenn das nicht so gekommen wäre (du weckst ja mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung bei mir).

Kommen wir aber mal zum eigentlichen Problem: Akzeptanz von anderen Meinungen ist nicht unbedingt deine Stärke. Du scheinst dir einen Missionierungsauftrag gegeben zu haben.

Finde Dich einfach damit ab, dass es "diese Typen" gibt die nicht mit allem zufrieden sind was dich begeistert und mäkel dann nicht an Nebensächlichkeiten derer Posts herum. Das trägt weder etwas zur Sache bei, noch hilft es den anderen Lesern. Wichtig ist, dass andere Leser sehen, dass es beim ZT nicht nur Licht sondern auch Schatten gibt und "solche Leute" das hier und auch in Foren von Mercedes, Ford etc. schreiben. Das nennt sich Meinungsvielfalt, findest du aber auch unter der Suchmaschine mir den 6 Buchstaben.

So und jetzt machen wir den Platz frei für fachliche Diskussion - was der eigentliche Sinn des Forums ist. Willst du mich nun weiter kritisieren, belehren, vielleicht zum "Opeljünger" bekehren oder sonstige Antwort loswerden bevor sie in dir zu eitern beginnt, dann bitte über PM und solltest du weitere Rechtschreibfehler finden, schenke ich sie dir, du darfst sie gerne alle behalten.

Bis dahin grüßt einer "solcher Typen"

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem weil die Scheinwerfer ab Werk etwas zu hoch eingestellt waren.

Ich bin dann einfach zum Händler gefahren und dort wurden sie kostenlos richtig eingestellt.

Seitdem hat kein entgegenkommendes Fahrzeug mehr Lichthupe gegeben.

Hierzu gibt es schon einen Thread. Ich hatte das mit meinem am Anfang auch und deswegen eine Odysee hinter mir. Lasse mal das Licht kontrollieren.

http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t4881661.html

http://www.motor-talk.de/.../...ndere-verkehrsteilnehmer-t4998360.html

am 21. Januar 2016 um 8:14

Ich habe heute Morgen meinen ZT zur Inspektion abgegeben und genau dieses Phänomen auch angesprochen, da ich auch des Öfteren angeblinkt werde. Der Freundliche sagte mir es ist jetzt gerade (in 2016) an die Händler ein Schreiben verteilt worden, dass es deswegen ein Software Update für das Lichtsteuergerät gibt. Dieses werde ich jetzt aufgespielt bekommen, mal sehen, ob es dann besser wird.

Hatte das selbe Problem aber leider Werkstätten,die sich nicht auskannten. Wenn die Scheinwerfereinstellung im "Automatikmodus" vorgenommen wird,ist es definitiv zu hoch. Die Steuerelektronik stellt die Scheinwerfer von 0-30 Km/H auf Spielstraßenlicht,das heißt sehr niedrig und sehr breit auseinander. Wenn dann per Hand die Einstellung gemacht wird,dann ist der Scheinwerfer ab 30 Km/H viel zu hoch,da er dann eigentlich die Normaleinstellung einnimmt.

Also immer drauf achten,Lichtschalter auf "Hand ein" und dann nach Meßgerät die Scheinwerfer einstellen,dann passt es.Allerdings geht etwas von der "Lichtflut" verloren. Aber immer noch absolut ausreichend und man blendet niemanden mehr.

Ich hoffe,ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

LG Eisbaer0962

Da hört sich wieder mal nach Bannenprodukt an, das erst beim Kunden reifen muss.

Wat für'n Produkt?????

Kenne 'ne Bananenrepublik-aber ein Bannenprodukt ist mir unbekannt.Wat is dat???? Bitte Erklärung folgen lassen !!!!:confused::D

Zitat:

@webonkel69 schrieb am 30. Januar 2016 um 11:23:58 Uhr:

Da hört sich wieder mal nach Bannenprodukt an, das erst beim Kunden reifen muss.

Bananenprodukt, jetzt klar?

Das ist mir jetzt auch nicht ganz klar.... Bananenrepublik steht für Staaten mit korrupten Regierungen (stark vereinfacht)

Aber was ist ein Bananenprodukt?????

Ich kenne es auch vom Insigina, dass insbesondere wenn man bei der HU ist, der Prüfer meint was gutes zu tun, wenn er die Scheinwerfereinstellung "korrigiert" und dabei aber den Lichtschalter aauf "Auto" stehen läßt... passiert aber auch Werkstätten...

@mark29:

Bananenprodukt: Bemühe doch mal die große Suchmaschine mit den fünf bunten Buchstaben. Man lernt ja bekanntlich nie aus...

.... habe mal die große Suchmaschine mit den 5 Buchstaben bemüht:cool:

da gibt es aber nur ein "Bananenprinzip"- aber wir wissen schon was du meinst.

Leider kommen solche Äußerungen immer nur von Leuten,die irgendwie mit Opel nicht zufrieden waren.Gibt hier mehr solche Typen."Pedro Rasanto" war auch so einer.Hat glücklicherweise aufgegeben zu mäkeln.

Kein Auto ist heute perfekt.Weder Opel,Ford,noch Mercedes.Wenn man was finden will,schafft man es.Also sollte man auf solche Aussagen nicht viel geben und sich selber ein Bild machen.:):confused:

Zitat:

@webonkel69 schrieb am 31. Januar 2016 um 10:34:19 Uhr:

@mark29:

Bananenprodukt: Bemühe doch mal die große Suchmaschine mit den fünf bunten Buchstaben. Man lernt ja bekanntlich nie aus...

Danke für deine Belehrung. Ich wäre echt enttäuscht gewesen, wenn das nicht so gekommen wäre (du weckst ja mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung bei mir).

Kommen wir aber mal zum eigentlichen Problem: Akzeptanz von anderen Meinungen ist nicht unbedingt deine Stärke. Du scheinst dir einen Missionierungsauftrag gegeben zu haben.

Finde Dich einfach damit ab, dass es "diese Typen" gibt die nicht mit allem zufrieden sind was dich begeistert und mäkel dann nicht an Nebensächlichkeiten derer Posts herum. Das trägt weder etwas zur Sache bei, noch hilft es den anderen Lesern. Wichtig ist, dass andere Leser sehen, dass es beim ZT nicht nur Licht sondern auch Schatten gibt und "solche Leute" das hier und auch in Foren von Mercedes, Ford etc. schreiben. Das nennt sich Meinungsvielfalt, findest du aber auch unter der Suchmaschine mir den 6 Buchstaben.

So und jetzt machen wir den Platz frei für fachliche Diskussion - was der eigentliche Sinn des Forums ist. Willst du mich nun weiter kritisieren, belehren, vielleicht zum "Opeljünger" bekehren oder sonstige Antwort loswerden bevor sie in dir zu eitern beginnt, dann bitte über PM und solltest du weitere Rechtschreibfehler finden, schenke ich sie dir, du darfst sie gerne alle behalten.

Bis dahin grüßt einer "solcher Typen"

Was haben nun die Bananen mit der falschen Grundeinstellung der Scheinwerfer zu tun? Auch bei Birnen- Autos oder Avocado- Autos, sogar beim Kirsch- Autos sind Scheinwerfer einstellbar, können somit auch verstellt werden. Im Streu-Obst- Forum gibt es beim Modell Ananas sogar richtig extreme Häufungen...

Zitat:

 

.... habe mal die große Suchmaschine mit den 5 Buchstaben bemüht:cool:

da gibt es aber nur ein "Bananenprinzip"- aber wir wissen schon was du meinst.

Hallo!!!???

Geht's noch????

Wenn Verständnis und/oder Wortschatz nicht ausreichen um andere Postings richtig zu deuten, ist das noch lange kein Grund hier herumzupöbeln. Eine höfliche(!) Nachfrage hätte wahrscheinlich auch zu einer freundlichen Antwort geführt!

Vielleicht könnten wir ja zurück zum Thema kommen, wo jetzt geklärt ist, dass Bananen beim Kunden reifen...

und sich die Scheinwerfer justieren lassen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Abblendlicht zu hell (für entgegen kommende Autos)?!