1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendung Außenspiegel deaktivieren

Abblendung Außenspiegel deaktivieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:15

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe ausgiebig versucht, die Suche hierzu zu benutzen, aber das bringt kein Ergebnis (vmtl. wegen des Umlauts)...

Sei's drum: Ich hadere immer noch mit den nicht bestellten abblendbaren Außenspiegeln herum. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass die Abblendung manchmal übersensibel reagiert (und sich das auch mit den Erfahrungen meiner Probefahrt deckt) habe ich die Außenspiegel-Abblendung nicht mitbestellt. Der Grund ist offensichtlich: Mit zu stark abgeblendetem Rückspiegel kann ich zumindest noch die Außenspiegel benutzen. Wenn die aber auch dunkel sind, bin ich "verloren".

Da das Feature aber nur 111 EUR Aufpreis kostet, wurmt es mich eigentlich, das nicht zu bestellen.

Daher die Frage: Sollte ich es doch noch reinbestellen und dann feststellen, dass die Abblendung mehr stört als nutzt, kann ich das dann mittels VAGCOM rausprogrammieren lassen oder irgendwie abstecken, ohne die anderen Funktionen (abklappen, beheizen, einstellen) zu beeinträchtigen?!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst noch was sehen wenn die abdunkeln.

Auf meinem Bild is die volle Abdunkelung zu sehen. Mehr kommt auch Nachts nicht!

gruß SirBIB

P.S. Du kannst die Funktion mit dem abblenden selber ausschalten. Aber das steht in der Anleitung

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

P.S. Du kannst die Funktion mit dem abblenden selber ausschalten. Aber das steht in der Anleitung

Ok, man kann also über das MFA+ oder was auch immer die komplette Abblendungsfunktion ausschalten?

Hallo,

also die Abblendfunktion kannst Du am Innenspiegel ausschalten. Aber nur komplett für alle drei Spiegel. Nur die Außenspiegel abschalten geht glaub' ich nicht, werde heute noch mal in die Anleitung schauen.

Mir ist es bislang 2x passiert, dass der Innenspiegel tagsüber abgeblendet hat, vermutlich durch Lichtspiegelung. Habe aber bei den Außenspiegeln keine Veränderung erkannt.

Gruß

toli

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von toli68

also die Abblendfunktion kannst Du am Innenspiegel ausschalten.

Interessant, bei dem Wagen, den ich probegefahren habe, hatte ich nach der zu starken Abblendung einen solchen Knopf gesucht aber nicht gefunden.

Ich kenne das von den neuen Audis, da ist es ein zentrierter Knopf unter der Spiegelfläche des Rückspiegels.

Wo ist der Knopf im Passat und welche Konfigurationsvoraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit der Knopf auch verbaut ist?!

Also bei mir ist der Knopf ebenfalls unter dem Innenspiegel angebracht, wobei der Knopf wenigstens bei der Fehlfunktion tagsüber nicht richtig funktioniert ...

der Knopf ist bestimmt nur da, wenn auch die abblendbaren Spiegel verbaut sind (.... duck und weg)

Gruß MH

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Also bei mir ist der Knopf ebenfalls unter dem Innenspiegel angebracht

Alles klar, der Knopf ist also nicht an der Front, sondern der Unterseite angebracht?! Kann sein, dass ich ihn deshalb nicht gefunden habe...

Und unter welchen Umständen funktioniert die Abschaltung der Abblendung dann nicht?

Also Nachts habe ich es noch nciht ausprobiert ...

Es gibt manchmal (nicht reproduzierbar) das Problem, daß bei sehr hellem Sonnenschein beide Spielgel abblenden. Es scheint irgendein Problem mit dem Sensor manchmal zu existieren, eine Lösung gibt es aber noch nicht. In diesem Fall hat der Schalter (bei mir wenigstens) keine Funktionalität, d.h. die Spiegel werden in diesem fall erst wieder hell, wenn die Zündung aus ist ...

Ja das kann ich bestätigen, der Schalter hatte bei der Fehlfunktion keine Wirkung. Auch da musste erst die Zündung aus sein.

Gruß

toli

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:11

Hat das schon mal jemand beim VW Service "eskaliert"?! Das wäre doch wohl eine klare Fehlfunktion...

Nein, ich habe dafür momentan keine Zeit, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Ich sammle diese Kleinigkeiten und werde sie im Rahmen der ersten Inspektion machen lassen. Die wird bei mir aber noch ein bißchen dauern, da ich einen 170er TDI mit festem 30.000er-Intervall erwischt habe.

Ich wollte das eigentlich genauso handhaben. Ist auch erst 2 x aufgetreten. Wenn also nichts im Fehlerspeicher ist (wovon ich ausgehe) wird es sehr schwer sein, das vorzuführen.

Sollte das Problem regelmäßiger auftreten, ist das natürlich etwas anderes.

Gruß

toli

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:50

Danke für eure Informationen... Aus aktueller Sicht würde ich es dann wohl wirklich dabei belassen und nur den abblendenden Innenspiegel nehmen.

Derzeit habe ich auch "nur" einen (funktionierenden) abblendenden Innenspiegel und hatte eigentlich noch NIE den Wunsch, das außen auch abgeblendet wird...

Wäre aber ein Verbesserungsvorschlag für VW: Man sollte die Funktion über das MFA+ abschalten können...

Der abblendbare Innenspiegel ist sehr angenehm, allerdings bin ich mir nicht sicher in wieweit hiervon wirklich nur die Kombination aus Innen- und Außenspiegel betroffen ist. Da bei mir bisher immer beide (sowohl Tags (Fehlerfall) und Nachts (korrekte Funktion)) abgeblendet haben, gehe ich mal davon aus, daß ein Sensor beide Spiegel steuert. Wenn meine Vermutung korrekt ist, dann sollte das Problem also auch bei einen alleinig verbauten Innenspiegel existieren. Es ist aber bei meinen seit April gefahrenen 7.500km erst drei mal vorgekommen ...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 13:04

Das ist richtig. Das Problem tritt dann auf jeden Fall auch auf (bei der einen Probefahrt ist es bei mir ja auch schon aufgetreten -- daher die Skepsis).

Aber: Dann kann ich wenigstens die Außenspiegel "normal" benutzen. Ich fahre viel Autobahn, gerne auch mal etwas flotter und da müssen die Außenspiegel kompromisslos ordentlich funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen