- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Abbruch bei Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"
Abbruch bei Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"
Hallo ich habe erfolgreich den Parkvorgang in meine Garage gespeichert. Das Auto startet den Einparkvorgang auch, doch sobald er an das Garagentor (2,41m breit) kommt, bricht er jedes Mal ab.
Klar erkennt er das es eng wird, doch ich komme selbst ja auch rein und raus. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell einen Trick wie man es eventuell anders anlernen kann oder gibt es noch eine Einstellung für enge Garagen, etc?
Danke schon mal für eure konstruktive Hilfe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bricht bei mir in enger Hofeinfahrt auch ab. Mehrfach probiert klappt nicht!
Ein Abbruch der Funktion erfolgt, wenn ein Hindernis auf dem Verfahrweg erkannt wurde oder der Fahrer den Vorgang unterbricht (Bremsen, Lenkeingriff). Das Fahrzeug benötigt zur Ausführung ein GPS-Signal, da sonst die Parkplätze nicht gespeichert und erkannt werden können.
Bei mir in der Tiefgarage ebenso. Parken gespeichert, er erkennt bei der Einfahrt das auch, bricht aber ab.
Habe vermutet dass es zu eng ist, zeigt ja auch rot an beiden Seiten mit Dauerpiepen, könnte aber auch am fehlenden GPS in der Tiefgarage selbst liegen.
Park ich halt selbst…. geht auch schneller …
Tiefgarage steht explizit in der Anleitung als Ausschlusskriterium.
Das er bei schmalen Garageneinfahrte aber abbricht weil der US-Sensor zu nah anzeigt ist blöd.
Hatte gehofft das er das schafft. Selbst einparken geht zwar aber nicht jeder Tag ist gleich und man fährt nicht immer so exakt an wie man möchte.
Na mal sehen, wenn er bis vor die Garage reproduzierbar exakt fährt kann ich den Rest dann selbst garadeaus machen.
Muss leider noch warten ...
Ich weiß dass Tiefgarage eigentlich nicht geht. Habe es einfach probiert. Er fährt ja auch bis zur richtigen Parklücke und lenkt korrekt ein. Beim 1. Stop am anderen Auto bricht er dann ab.
Bin von der Memory Funktion auch enttäuscht! Meine Hofeinfahrt schaffe ich selbst rückwärts in einem Zug. Die Memoryfunktion lenkt zunächst korrekt ein, öffnet aber zu früh den Lenkeinschlag und fährt zu nah an die Hauswand. Vorgang wird abgebrochen mit dem Hinweis „Hindernis erkannt“. Bereits mehrmals neu gespeichert, leider ohne Erfolg!
Das er ein GPS Signal für die grobe Position benötigt ist mir ja klar. Aber um auf nur 10 cm Genauigkeit zu kommen, die man schlussendlich braucht, müsste er doch auf seine anderen helferlein zurückgreifen. GPS ist doch m.W. nicht einmal auf einen Meter gesichert genau. ???
Für die exakte Navigation kann und wird GPS sicherlich nicht genutzt. Hier geht es eher um die ungefähre Position, damit Du nicht das trainierte Manöver aus München in Berlin wiederholen kannst. GPS ist für zivile Zwecke im BEreich von mehreren Metern bis hoch auf 10..20m genau, Galileo ist weit genauer (im Bereich von mehreren 10cm), doch auch das reicht niemals aus, um auf paar cm genau eine Einfahrt zu treffen. Dafür wird das Radar und die US-Sensoren benötigt.
GNSS wird nur zur Plausibilisierung und für den Perimeter eingesetzt. Der Großteil der Arbeit passiert in der Frontkamera in der Windschutzscheibe
Aber seitdem Empfänger alle Systeme parallel nutzen (GPS, Glonass, Galileo, Beidou) sind zivile Genauigkeiten deutlich besser
Danke, für die sehr aufschlussreichen Antworten.
Gibt es denn aktuell jemanden, bei dem der Parkassisten ordentlich funktioniert inkl der Memoryfunktion?
Memoryfunktion ging bei mir bisher noch gar nicht in die Garage.
Mittlerweile erkennt das System weder quer- oder Längsparklücken, geschweige denn, dass er überhaupt selbstständig ein- oder ausparkt
Ist bei mir genauso, ist von den letzten 5 Fahrzeugen aus dem VW Konzern das am schlechtesten selbst einparkende Fahrzeug. Dafür war es das mit den größten Versprechungen bezüglich der Fähigkeiten…..
Meiner bricht auch ab aber nur weil die pfosten des Carports zu nah (10cm Abstand) sind wenn ich rückwärts reinfahre
Sorry, kann ich nicht verstehen. Ich nutze doch die Automatik da mir die Lücke zum Aussteigen in der Tiefgarage zu eng ist. Oder in anderen engen Situationen wo ich aussteigen möchte und er soll selbst parken. In großen Lücken kann ich selbst parken und aussteigen